ICSI Transfer - 1 oder 2 Eizellen?

Hallo alle zusammen,

Ich weiß das mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber ich würde mich freuen wenn mir einige ihre Erfahrung mitteilen könnten die vllt schon selbst in der Situation waren.

Kurz zu uns. Ich bin 27 Jahre alt und mein Mann 33.
Mein Mann hat leider ein sehr schlechtes Spermiogramm mit 0% Morphologie. Ich habe einen sehr niedrigen AMH Wert.
Bei der letzten ICSI konnten von 9 Eizellen nur 2 befruchtet werden. Eine ließ ich mir einsetzen, die andere blieb in der Entwicklung stehen. Es kam zu einer Schwangerschaft, jedoch entwickelte sich auch dieser Embryo auch nicht richtig und ich hatte eine Ausschabung.
Bei der Punktion gestern konnten sogar nur 4 Eizellen punktiert werden und wieder nur 2 befruchtet :-(
Wir haben also leider nie etwas zum einfrieren.


Bis morgen muss ich mich nun entscheiden ob ich mir beide einsetzen lasse oder nur eine. Zwillinge waren eigentlich nie unser Wunsch.Mein Mann ist selbst Zwilling und fand es furchtbar. Wenn es jedoch so wäre, könnte er damit leben sagt er. Es muss jedoch nicht unbedingt sein, ist seine Meinung dazu.
Mein Gewissen sagt mir das es nicht richtig wäre eine Eizelle einfach zu verwerfen, da wir sowieso immer eine sehr schlechte Ausbeute haben und sich die letzten beiden nicht richtig entwickelt hatten.

Ich bin hin und her gerissen. Einerseits habe ich Panik das es mit nur 1 Eizelle wieder nicht klappt und ich das alles nochmal auf mich nehmen muss. Dazu wäre der nächste Versuch auch definitiv der letzte. Andererseits habe ich Panik das wir es mit Zwillingen nicht schaffen. Klar wächst man in seine Aufgaben rein. Mein Mann und ich arbeitet jedoch im 3 Schichtsystem und es gibt auch keine Möglichkeit für ihn das zu ändern. Mir macht es Angst das ich dann Nächte lang alleine bin mit 2 weinenden Baby's.
Noch dazu hat mir meine Ärztin aus der Klinik erzählt das sie letztes Jahr 3x Drillinge hatten. Damit hat sie mich noch mehr verunsichert.

Gibt es jemanden von euch der auch mit seiner Entscheidung gehadert hat? Habt ihr dann spontan beim Transfer nach Bauchgefühl entschieden? Bei wem wurden es wirklich Zwillinge? Ist es wirklich so ,schlimm' Zwillinge zu haben?
Im Gespräch mit Bekannten/Freunden bekomme ich oft zu hören ,mit Zwillingen könnt ihr eure Ehe dann vergessen'. Das macht mir wahnsinnig Angst.

Wie gesagt, ich weiß das mir keiner die Entscheidung abnehmen kann. Ich würde mich trotzdem über ein paar Erfahrungen freuen!#herzlich

1

Hey!
Ich hab morgen PU und mach mir dieselben Gedanken. Mein Doc meinte bei jeder 5. SS nach einsetzen von 2 Blastos kommt es zu Zwillingen.
Ich mache allerdings die 3. ICSI, hab jedes Mal 2 einsetzen lassen und war nie schwanger in beiden Versuchen.
Ich nehme 2 wieder, hat was von zocken aber ist das nicht die ganze Behandlung ?:-p

10

Mich verunsichert es halt sehr, das sich bei der letzten ICSI auch beide nicht richtig entwickelt haben :-(
Für uns steht auch fest das nach der 3. ICSI definitiv Schluss wäre. Hab Angst dann nicht alles versucht zu haben.
Wären Zwllinge euer Wunsch?

14

Man kann es nicht Wunsch nennen und ich hätte massiv Respekt davor aber - wir würden es schon irgendwie meistern.
Bei mir ist auch eher der Gedanke - lieber massives Risiko auf Zwillinge als kein Kind? Wir sind komplette Selbstzahler und aktuell schon über 15 los, noch nicht so bald aber iwann wird uns das Geld ausgehen und ich bin 35, ewig warten und sparen ist dann auch keine Option mehr….

weitere Kommentare laden
2

Hallo Ninsi,

dein Bauchgefühl schreit dich mit "nein" an zu den 2 Embryonen. Ich würde darauf hören.

Die Fakten sagen, dass in deinem Alter bei 2 Embryonen auch durchaus Zwillinge entstehen können.
Eine Schwangerschaft mit Zwillingen ist immer ein Risiko für Mutter und Kinder, das kommt noch dazu.

Wieso friert ihr nicht einen ein und einen nimmst du zurück?

Alles Liebe und viel Glück #klee

Bearbeitet von Felicitas-
6

Meine Klinik friert nur 1 Embryo nicht ein :-(
Sie sagen das der Aufwand/Kosten einfach zu hoch sind, dafür das das auftauen dann nicht klappen könnte.
Deswegen stehen wir vor der Wahl ob beide oder einen verwerfen.

9

Das ist ja ein Ding. Ich fass es immer nicht wenn ich sowas lese. Du bist zahlende Kundin und es gibt wirklich keine ethischen Gründe das nicht zu tun. Im Gegenteil: wollen sie den einen Embryo lieber die Toilette runter spülen?

Ach Mensch du Arme. Was für eine schwere Entscheidung, weil die Klinik so unflexibel ist!

weitere Kommentare laden
3

1 Embryo: ca 30% Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben
Wahrscheinlichkeit Zwillinge 2%

2 Embryonen: ca 32% Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben.
Wahrscheinlichkeit Zwillinge 20%

Ich rate immer zu zwei versuchen a 30%
Statt einem Versuch zu 32%

4

Hey,

Wäre denn eine Option für euch eine Eizelle einfrieren zu lassen?
Wenn dein gefühl Nein sagt, dann würde ich drauf hören.

Ich wollte immer 2 nehmen nur damit ich jedes kleine Prozent mehr habe. Aber ich bin froh, dass sich mein kiwu Arzt durchgesetzt hat und wir nur eine blasto haben transferieren lassen. Bin übrigens 26. Und es hatte gleich geklappt. Als im Ultraschall es dann auch nur eins war, war ich ziemlich erleichtert.

Bearbeitet von meinaffe
5

Hi, ich würd in deinem Fall dann auch nur eine zurück nehmen, hör auf dein Bauchgefühl!
Du bist noch jung und warst schon mal schwanger, da stehen die Chancen sehr gut das es wieder klappt!
Frier die andere ein, dann hast du noch einen kryo versuch?
Lg Eve

7

Leider friert meine Klinik 1 Embryo nicht ein :-(

15

Oh das ist echt schade und dadurch leider eine schwere Entscheidung!

8

Liebe Ninsi, als ich 2017 2 Eizellen im ersten Versuch als Frischtransfer zurückbekam (damals.noch Standard) wurde ich mit 2eiigen Drillingen schwanger. Statistisch sehr unwahrscheinlich, aber in dem Moment wo es einen trifft, ist es egal was die Statistik sagt. Leider haben wir wegfahren müssen, was Mehrlingsrisiko und RisikoSS wirklich bedeutet. Trotz engmaschiger Betreuung, Schonung etc. platzte ohne Vorwarnung in der 17. SSW die Fruchtblase vom Einling und unserer Tochter kam still zur Welt. Wir durch ein Wunder blieben die Zwillinge in meinem Bauch. Ab da strengste Bettruhe im KH (keine Toilette, keine Dusche). Dann entwickelten die Zwillinge noch FFTS, und ich musste mich einer Plazentalaserung unterziehen. Alles haben wir geschafft, trotzdem setzten in der 27. SSW die Wehen ein und die Kinder wurden geholt. Bei beiden traten schwere Komplikationen auf, so daß sie nach 5 Tagen, bzw. nach 5 Monaten starben.

Mit unserer letzten eingefrorenen Eizelle hat es dann 2019 wieder geklappt und unsere wunderbare Tochter wurde geboren.

Nach meinen Erfahrungen rate ich sonst jedem immer zum Singletransfer um all die Risiken einer MehrlingsSS zu vermeiden. Doch ich weiß halt auch, dass jede Eizelle die Eizelle sein kann und würde es nicht übers Herz bringen eine Eizelle zu verwerfen.

Wenn es finanziell machbar ist, würde ich 1 Eizelle zurücknehmen und die andere einfrieren. Auch wenn es nur 1 ist. Wenn das absolut nicht machbar ist würde ich wohl das Risiko eingehen und beide zurücknehmen, insbesondere weil es bis jetzt ja auch noch nicht geklappt hat. Alles Gute für euch

13

Es tut mir sehr leid was du durch machen musstest! :-(

Meine Klinik ist leider nicht bereit 1 Eizelle einzufrieren. Ich kann mich also nur entscheiden ob beide oder eine verwerfen. Was für mein Gewissen schon ziemlich schwierig ist.

18

Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. Aber eine Sache mächte ich dir sagen. Bitte hör nicht auf Andere von wegen eure Ehe könnt ihr vergessen usw. Ja Zwillinge sind sicher eine andere Hausnummer. Aber was machen Eltern mit drei oder vier kleinen Kindern? Das muss auch funktionieren. Oder Eltern die ein krankes oder behindertes Kind bekommen? Bloß weil man dann nur eins hat, heißt es nicht, dass es zwangsläufig ein Spaziergang wird. Meine Tochter war auch genug für zwei 🤣😂🤣😂🤣😂🤣
Drücke dir die Daumen 🍀

19

Hallo,

es wurden zwei befruchtet? Möchtest du die zu blastos weiterentwickelt zurücknehmen oder als Zeller. Das finde ich muss bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Bei zwei blastos ist die Wahrscheinlichkeit natürlich viel höher.

Ich habe mir damals zwei blastos einsetzen lassen und eineiige Zwillinge bekommen. Es hat alles gut geklappt und gab keine Komplikationen. Dafür bin ich sehr dankbar. Zwillinge sind eine Herausforderung, das ist definitiv so. Da müssen schon beide dahinterstehen. Hättet ihr denn Unterstützung wenn es so währe? Uns hilft meine Mutter sehr viel. Ohne sie wäre ich aufgeschmissen, meinem Mann ist das oft zu viel mit den Kids, dadurch wird er entlastet. Als Zwillingsmama muss ich mein eigenes Leben weit zurück stellen die ersten Jahre auf alle Fälle. Es ist anstrengend. Aber auch total schön. Ich bin sehr glücklich sie zu haben.

Ich würde keine zwei blastos mehr einsetzen lassen. Auch wegen der Angst vor drillinge. aber in deiner Situation wenn es ein früher Transfer ist vielleicht schon...

20

Hi Ninsi und alle, die hier sonst so mitlesen,

ich stehe kurz vor der Geburt, deshalb lese hier gar nicht mehr im Forum mit. Habe nun aber aus Neugier mal wieder geschaut und möchte dir von meinen Erfahrungen der letzen erfolgreichen ICSI berichten. (Es war der 5. Versuch).
Ich hatte selten 2 Eizellen, die sich gut entwickelt haben. Wir haben es dann drauf ankommen lassen und beide einsetzen lassen. Tatsächlich wurde ich mit Zwillingen schwanger. Das war für uns auch völlig in Ordnung, da wir immer 2 Kinder wollten und ich auch schon 41 bin. Es entwickelte sich bis zur 9. Woche alles wunderbar, dann mussten wir uns allerdings von einem der beiden verabschieden. Also was ich damit sagen möchte, dass es dann wirklich beide schaffen, ist auch nicht immer der Fall, so in unserem. Wir sind nun einfach nur so dankbar, wer weiß ob es die eine Eizelle geschafft hätte, wenn wir durch Zufall genau die schwächere Ausgewählt hätten.
Wenn man es auf jedenfall ausschließen möchte, Zwillinge zu bekommen, sollte man sich sicherlich nur eine Eizelle einsetzen lassen. Schwierige Entscheidung.
Ich hoffe, ihr trefft für euch die Richtige.