Nur 3 Follikel vor Punktion

Hallo ihr Lieben!

Ich lese schon lange immer nur mit, aber jetzt würde ich mich auch gerne an euch wenden.
Wir machen grad den 2. Versuch nach 3-mal fehlgeschlagener hormoneller Unterstützung und einer fehlgeschlagenen IVF. Heute beim Ultraschall kam heraus, dass nur 3 Follikel herangewachsen sind, davon nur 2 mit einer ordentlichen Größe. Letztes mal hatte ich 8 Follikel, davon 7 Eizellen, 6 befruchtet und nur eine an ES+3 von guter Qualität eingesetzt. Alle anderen haben es leider nicht geschafft. Ich bin 38 Jahre alt und wir versuchen es seit 4 Jahren.

Nun hat die Ärztin angeboten, doch bei diesem Versuch eine ICSI zu machen, damit zumindest die vorhandenen Eizellen auch wirklich ein Spermium erhalten. Abgesehen von den Mehrkosten bringt das ja auch ein um 2,5-fach erhöhtes Risiko für Fehlbildungen bei schlechter Spermienqualität. Mein Mann hat mir grad am Telefon sofort gesagt, dass ihm das ein zu krasser Eingriff ist und er das nicht möchte. Sein Sperma ist aber gut. Ich bin einfach überfragt und möchte nicht, dass dieser Behandlungzyklus wieder ins Leere läuft. Montag soll die Punktion sein.

Was denkt ihr dazu? Hat da jemand Erfahrung?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Worte.

1

Ich produziere nur jeweils einen follikel und weil es eben nur eins war hat man immer eine icsi gemacht damit man eben schaut das dieser auch ordentlich befruchtet wird.ich bin jetzt mit diesem einen follikel SS🥰

3

Wow wie toll!
Alles Gute!🍀👍🏻

4

Danke für deine Antwort und riesen Glückwunsch!! Das ist wirklich toll!
Also haben die Ärzt*innen aufgrund der Anzahl der Eizelle(n) entschieden und nicht anhand des Spermiogramms?

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

ich hatte bei meiner ersten Pu einen Follikel mit reifer Eizelle. Bei der zweiten immerhin 3.. Wir haben mit der Kiwu besprochen, dass im Fall der Fälle bitte eine Notfall-ICSI gemacht werden soll. Das war aber nicht nötig, da mein Mann ein super SG hat.

Zwei meiner Eizellen rauben uns im Moment den letzten Nerv :D SS war nicht ohne, aber der ganze Stress ist es wert. Wäre die dritte Eizelle zur Blasto geworden, hätten wir sie eingefroren, so war ich aber ehrlich froh, dass wir nicht noch was auf Eis haben, wo wir nicht wissen, ob wir es jemals abholen würden.

Du brauchst nur die eine richtige.

Wir haben 5 Jahre, davon zwei in der KiwuKlinik, gebraucht, ich war bei Stimubeginn 30.

Vertrau auf dein Bauchgefühl und ein bisschen auf das was die Ärzte sagen :)

LG