Insulienresistenz nur bei PCO?

Hallo,

kann man auch mit einem niedrigen AMH eine Insulienresistenz haben oder ist das nur bei PCO der Fall? Meine Kiwuklinik hat das noch nicht getestet und kann das eine Einnistung verhindern?

1

Hallo kiwu!
Man kann auch ohne PCO eine Insulinresistenz haben. Das ist dann aber zumeist mit Übergewicht vergesellschaftet und/oder Typ 2 Diabetes in der Familie. Ein Internist bzw. Diabetologe kann das auch testen.
Lg

2

Man kann auch ohne PCO und ohne familiäre Vorerkrankung eine Insulinresistenz entwickeln. So war/ist es bei mir. Keiner in meiner Familie hat/hatte bisher Diabetes. Bei mir wurde es letztes Jahr in der KiWu Klinik festgestellt. Ich habe weder PCO noch Übergewicht, mein AMH liegt bei 0,33.
Eine Einnistung verhindert es nicht, mir wurde jedoch gesagt, dass die Eizellqualität dadurch schlechter ist. Ich musste daraufhin Siofor nehmen.

5

Hallo Conny,
Ich bin gerade auf deine Antwort gestoßen. Wurde dir gesagt, wie lange vor einem neuen Versuch du das Metformin einnehmen sollst? Wie lange benötigt es, bis es die Eizellqualität verbessert?

6

Hallo Carina,

Ich hatte es seit der Diagnose durchgängig nehmen müssen und glaube ab der 10. SSW ausschleichen lassen. Insgesamt hatten wir 3 Versuche in 1 Jahr. Heißt ich habe es ein gutes Jahr täglich genommen.
Wie lange es dauert, um die Qualität zu verbessern weiß ich leider nicht. Da hat auch niemand etwas dazu gesagt. :-(

VG Conny

3

Huhu,

habe auch eine Insulinresistenz ohne familiäre Disposition, ohne Übergewicht, ohne PCO, mit niedrigem AMH.
Ich nehme Metformin und es wurde in der Kiwu entdeckt im Rahmen der Diagnostik.
Ich war dazu beim Diabetologen mit Überweisung vom Hausarzt, angeordnet von der Kiwu.

Alles Gute, es kann eine Stellschraube sein.

4

Eine IR hat jeder Diabetiker mit Typ 2. Vom PCO mit IR ist man deswegen besonders gefährdet in den Typ 2 rein zu rutschen. Das ist mir passiert