Wann kann man Blastos statt Vorkerne einfrieren?

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach gelesen, dass Frauen nach PU erst kultivieren und dann die gewonnenen Blastos einfrieren. Meine KiWu friert nur Vorkerne ein, sodass ich nach jedem Auftauen eine erneute Blastokultur zahlen und somit auch hibbeln muss, ob und wie viele es werden.
Wie klappt es denn, Blastos eingefroren zu haben?

Außerdem habe ich noch die Frage, ob ich nach dem ersten negativen Transfer direkt eine Abrechnung mit der Krankenkasse (und dem Land) machen kann und direkt einen weiteren Versuch beantragen kann, obwohl ich Eizellen einfrieren konnte und somit noch Eizellen für Kryoversuche auf Eis habe?
Also könnte ich erst alle drei Versuche mit Krankenkasse durchziehen und anschließend erst die Selbstzahlerkryos?

Danke für eure Hilfe,
Melissa

1

Hallo liebe Melis,

schau dir mal diese Diskussion an, dann wird das Vorgehen deiner Klinik vielleicht klarer: https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5733613-ablauf-einer-kryokonservierung

Die KK zahlt grundsätzlich nur für Frischversuche, ob du dazwischen Kryos machst oder nicht sollte eigentlich egal sein.

Liebe Grüße, Feldlerche

5

Danke für den Link liebe Feldlerche, jetzt verstehe ich, dass ich eine strenge Klinik habe ;-)

2

Hallo Melissa,

ich hatte eine Auseinandersetzung mit der Krankenkasse dass Kryos, die ich selbst zahle (!), Von meinen 3 Versuchen abgezogen werden. Sie meinten ja, ich meinte sie spinnen ja wohl.
Nach dieser Erfahrung würde ich der Krankenkasse keine Kryo mehr mitteilen...

Mach also am besten so, wie es dir passt.
Wobei ich immer erst einen Versuch inkl. Kryo komplett abschließen und verbrauchen würde, bevor ich meinem Körper eine erneute Stimu zumuten würde.

Alles Liebe #klee

Bearbeitet von Felicitas-
8

Hey,

sag mal war das bei dir die TK? Wir warten hier auch die Freigabe des neuen Behandlungsplans aufgrund Klinikwechsels, aber es tut sich nichts. Jetzt habe ich Sorge, dass sie auch auf die Idee kommen, dass Kryos zählen - eine Icsi haben wir noch offen. Habe denen zwar nichts von den Kryos erzählt, aber meine Klinik wollte jedes Mal meine KK-Karte haben, auch bei Kryo-Zyklen. Hast du Recht bekommen bzw wie bist du dagegen vorgegangen? Danke dir.

13

Ich hatte mit einer Mitarbeiterin am Telefon gesprochen über Kryo etc. Und sie sagte mir das so. Danach habe ich nie wieder mit der TK über Kryos gesprochen. Ich habe ihr auch gesagt, falls es in meinem Fall dazu kommen sollte dass sie meinen sie könnten sich aus der Verantwortung ziehen, dass ich dann klagen würde weil ich es nicht für rechtens halte.
Die eigentliche künstliche Befruchtung, auf die man ja dreimal den gesetzlichen Anspruch hat, hat bei einer Kryo ja bereits vor der Kryo statt gefunden.

weitere Kommentare laden
3

Also meine Ärztin hat es mir so erklärt, dass man nach dem Embryonenschutzgesetz nur so viele Vorkerne in die Blastokultur geben darf, um die voraussichtlich gewünschte Blastoanzahl zu erhalten. Wenn aber mehr Blastos entstehen, als man einsetzen lassen möchte, wird die übrig gebliebene Blasto eingefroren.

10

So hatte ich es mir schon gedacht und wird anscheinend von meiner Klinik auch streng so behandelt.
Aber wie gesagt, bei anderen wird es lockerer und patientenfreundlicher gemacht und daher habe ich gefragt.

12

Ja, ich würd am liebsten auch alles in die Blastokultur geben. Bei mir werden schon immer mehr Vorkerne weiter kultiviert, weil ich so eine extrem schlechte Blastoausbeute habe. Bleibt aber immer nur eine übrig. Wenn die Ärzte das rechtfertigen können, können sie mehr Eizellen kultivieren. Die müssen das aber irgendwo angeben. Hab ich zumindest so verstanden.

4

Hallo Melis, also normal ist es so, dass immer erst alle Kryos aufgebraucht werden müssen. In meiner Klinik ist das ganz streng,manche Kliniken erlauben auch vorher wieder zu stimulieren, macht aber keinen Sinn.

Man stumuliert ja, um möglichst viele Eizellen zu gewinnen und wie meine Vorrednerinnen schon sagten, ist eine Kryo viel schonender und vielleicht ist da dein Baby dabei.

Was heißt "deine Kiwu-Klinik friert nur Vorkerne ein"? Haben sie dir das so gesagt? Wie viele Vorkerne hast du denn?

Mir wurde es jetzt erst so erklärt, ich hatte immer mehr wie fünf Vorkerne, dann dürfen sie nicht weiterkultiviert werden, wenn die Klinik streng ist (bin an einer Uni-Klinik). Da ist das leider so.

Wenn du die Blastokultur jedes Mal zahlen musst, ist das leider so.
Das Kiwu Thema ist sehr hart und belastend und geht ins Geld ja.

Aber ja, wenn du alle Rechnungen hast und der erste Versuch negativ war, kannst du klar abrechnen, auch beim Land wenn du alles zusammen hast.

PS: so ein IVF/ICSI Versuch ist sehr belastend, mach lieber erst die Kryos und vielleicht klappt es ja. Jeder Versuch ist eine Chance!

VG
Star2020

6

Hallo Star, ja genau, meine Klinik hat mir gesagt, dass sie (nach meinem Freeze All) nur Vorkerne einfrieren, weil dies gesetzlich so geregelt sei. Und daher wunderte ich mich, wenn ich gelesen habe, dass erst alle Eizellen kultiviert wurden und dann die Blastozysten eingefroren wurden (das war nämlich eigentlich auch mein Wunsch).
Aber der Link von Feldlerche hat es mir erklärt.

7

Hallo,

also ich konnte trotz Vorkernen auf Eis eine ICSI machen, damit wir noch die 100% bekommen. Kryo muss man halt selbst zahlen. Ich musste noch nie was für eine Blastokultur zahlen, aber ab diesem Jahr kostet das bei uns auch 250 Euro.

Alles Gute dir.

11

Ob die Klinik Vorkerne oder Blastos kryokonserviert hängt davon ab, wie die jeweilige Klinik das Embryonenschutzgesetz für sich auslegt. Das ist nämlich sehr schwammig geschrieben und damit Ausslegungssache.

Meine friert auch die Vorkerne ein und kultiviert erst nach dem Aufwachen zur Blasto. 🙄

15

hey Melis,
ich nehm mal an dein 40ger ist nicht mehr weit weg!
also wenn deine klinik da mit macht würde ich auch auch erst die bezahlten ivfs mit der kasse durchziehen und evtl hast du ja bei der nächsten ivf einen frischtransfer!
ist halt die frage ob deine klinik beim Embryonensammeln mitmacht! ist halt auch teuer so viele VKs auf eis zu haben, für mich ist das auch echt „Geldmacherei“ und auch jedes mal diese Blastokultur! bei mir haben sie erst ab 5 Eizellen eine Blastokultur empfohlen!
Du könntest jetzt auch eine Kryo versuchen, ist schonender als gleich wieder zu Stimmulieren! Ich würde auf jedenfall 6 VK mit in die Blastokultur nehmen und sagen du nimmst 2 Blastos zurück( wg alter etc.)! und wenn es 2 oder sogar 3 werden, hast du es dir anders überlegt und entscheidest dich doch nur für einen und lässt die anderen wieder einfrieren! dann hast du für die nächste kryo schon blastos! 🤷🏼‍♀️
Blastos haben eine super auftaurate, viel besser als VKs, da sie aus weniger wasser bestehen! und Sie müssen diese wieder einfrieren, die dürfen nicht ohne deine zustimmung verworfen werden! und sorry, wer die Regeln als klinik so zu seinen Gunsten Auslegt muss bemogelt werden! Es wäre für dich als Pat günstiger und einfacher einmal eine blastokultur zu zahlen, evtl 6 Blasto zu haben und dies einzufrieren! und das ganze nicht ca 4x machen zu müssen!
ich wünsch dir viel Glück 🍀, bleib stark! ✊🏻 du hast gerade erst begonnen!

lg Loni