Blastozyste oder nicht?

Hallo
Wir haben aller Voraussicht nach am Freitag Punktion.(aktuell ca. 16 Follikel) Nun stellt sich die Frage ob wir 1x blasto oder 2x 3 Tage alte Embryonen einsetzen lassen. Wir hatten bereits 4 kryo versuche mit blastos ohne Erfolg. Ich würde gerne einen frisch Transfer nach 3 Tagen versuchen aber ich bin mir unsicher. Es gibt so viele pro und contra…

Womit seit ihr schwanger geworden ?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde immer wieder auf Blastos gehen, weil bei uns der Großteil der Zeller ab Tag 3 stehenbleiben. Ich will einfach wissen, ob meine Kleinen überhaupt eine Chance auf Blasto und damit auf ein Baby haben oder ob sie ab Tag3 sterben. Das seh ich nur, wenn wir sie zur Blasto kultivieren. wenn ich mir Zeller einsetzen lasse, muss ich die ganze Zeit bangen, ob sie es überhaupt bis zum nächsten Tag schaffen.

Was ist denn Contra einer Blasto?

4

Zum einen ist so eine Petri Schale nicht der natürlich Lebensraum eines Embryo man sagt die Gebährmutter ist der beste Brutkasten. Zum anderen ist es natürlich auch eine finanzielle eigenleistung. Meine Klinik rät auch zur blastozyste aber das hat uns halt auch schon 4 mal nichts gebracht … ich bin mir einfach so unsicher man will alles richtig machen und hat es am Ende doch nicht in der Hand

10

Mein Kinderwunscharzt ist da anderer Meinung. In meinem Fall bleiben die Zeller ab Tag 3 stehen wie gesagt. Er meinte bei jedem „in der Gebärmutter hätten die es auch nicht geschafft“. Dann lass ich mir doch lieber eine Blasto einsetzen bzw. Nichts. Als dass ich mir jedes Mal einen vollen Versuch durch die Lappen gehen lasse, wo die Chancen eh schlechter stehen bzw. nicht messbar sind.

Da muss man mal rechnen was ein voller Versuch kostet und was eine Blasto. Die KK wird auch nicht endlos weiter und weiter Versuche zahlen.

Vielleicht liegt es ja bei euch nicht an der Blasto sondern am Milieu in der Gebärmutter?!

Verwachsungen, Entzündungen, Gerinnung, ein schlechtes Mikrobiom, zu hohe Antikörper… das kann alles auch ein Grund sein, warum sich nichts einnistet. Hast du das mal checken lassen?

Auch kann die Genetik einfach nicht passen, was aber selten der Fall ist. Aber dann nistet sich auch ein Zeller nicht ein.

Ich seh den Vorteil eines Zellers nicht. Tut mir Leid

weiteren Kommentar laden
2

https://youtu.be/X0ixX3oRIso
Ein Link dazu.. Aber auch meine Gyn in Deutschland riet mir dazu..
Viel Erfolg! Liebe Grüße

7

Die Frau regt mich so auf. Sorry.

Klar hat man am Ende ggf keine Blasto zum Transferieren, aber wenn ich (bei der die Zeller ab Tag 3 zum Großteil stehenbleiben ergo versterben) mir jedes Mal 8Zeller einsetzen lassen und die nie nur den nächsten Tag überleben, dann hab ich auch mit einem TF an Tag 3 nie eine Blastozyste. Dann hab ich persönlich lieber nichts zum Transferieren. Mal abgesehen von den Kosten, die jeder volle ICSI-Zyklus kostet und man hat ja nicht immer das Glück dass die KK alles zahlt bzw. mehr als 3 Versuche übernimmt. Darauf geht die Dame im Video gar nicht ein. Hier wird geraten „Hauptsache was zum Einsetzen haben“.

Und es stimmt nicht, dass die Gebärmutter immer das besser Umfeld für einen Zeller ist. Mein Kinderwunscharzt (renommiert hoch 3) hat mir bei meinen stehengebliebenen Zeller ab Tag 3 gesagt, dass die in der Gebärmutter auch nichts geworden wären.

Man muss hier unbedingt unterscheiden, ob Zeller sich ab Tag 3 langsam entwickeln oder ganz und gar stehenbleiben. Bei letzterem bringt auch der TF an Tag3 nichts bei ersterem ggf schon, weil dann vielleicht die Gebärmutter wirklich das bessere Milieu ist. Die Statistiken bilden nunmal nur einen Querschnitt ab, aber nie den individuellen Fall. Das sollte sie als Ärztin eigentlich wissen

9

Das ist es ja.. Jeder sollte individuell entscheiden!
Ich hatte mit einer Blastozyte keinen Erfolg, werde jetzt einen Embryo am Tag 3 transferieren.
Ich denke inzwischen, dass alles irgendwo eine Glückssache ist und wichtig ist natürlich ein gesunder Embryo!
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Bei 16 Follis würde ich auf jeden Fall auf Blastos gehen.

Die richtige Eizelle wird sich aber so oder so einnisten, davon bin ich überzeugt.

Die Anzahl würde ich nicht vom Stadium abhängig machen. Auch 2 Mehrzeller können sich beide einnisten.

Ich bin 3 Mal mit Blastos schwanger geworden, 2 Mal Frischversuch, leider beides FG, 1 Mal künstlicher Kryo-Zyklus, mit dem Ergebnis spiele ich gerade.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Hey,

ich bin auch für blastos, vorallem wenn ihr so viele Eizellen habt!
als was wollt ihr sie denn einfrieren?
wenn du unbedingt einen Tf an tag drei haben willst, dann mach den und lass die anderen bis tag 5 weiter kultiviere und dann einfrieren!

Lg loni

8

In welcher Form eingefroren wird, entscheidet m.E. die Klinik, nicht der Patient

18

naja, wenn sie keine Blastos möchte und dafür bezahlt, kann die klinik auch keine einfrieren und es werden vermutlich alle im Vk Stadium eingefroren! Darum die frage, sie muss es ja mitentscheiden!

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich würde auf das Bauchgefühl hören.Du kannst den Rest einfrieren lassen und dann wieder auf Blastos gehen. Viel Erfolg.

13

Guten Morgen.

Du sagst es ja schon, es gibt vor und nachteile. Die Klinik macht natürlich groß Werbung für die verlängerte Kultur (time lapse, muss ja auch bezahlt werden das ding) . Ich war zuvor auch nur von blastos überzeugt, glaube aber mittlerweile daran, dass die Gebärmutter der beste Ort zur Entwicklung der Embryonen ist und die embryonen deshalb so früh wie möglich wieder an den natürlichen Ort gebracht werden sollten. Fest steht aber auch, dass blastos wohl das höchste Einnistungspotenzial haben und die blastozystenkultur zur besseren Auslese dient.

Für mich scheiterte die 4aa blasto aus der Icsi und ich ließ mir für die kryo zwei Zeller einsetzen weil ich dachte, sind nur Zeller, was bringts... Ich nehme 2. Hab mir über Zwillinge nicht sonderlich dir Gedanken gemacht und bin nun mit denen in der 19.ssw.

Gerade wenn du 4 mal keinen Erfolg mit einer blasto hattest, kannst es ja mit Zellern versuchen, wenigstens die ausbeute ist ja bisher gut und du kannst hoffentlich wieder viel einfrieren.

Allerdings muss man auch sagen, dass man bei 4 erfolglosen Transferen von einem Einnistungsversagen spricht. Hast du diesbezüglich ausreichend diagnostik gemacht? ( Gerinnungsdiagnostik, Biopsie Gebärmutterschleimhaut).

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Alles Liebe für dich
Thea

16

Nach der ersten icsi konnte kein frischer Transfer aufgrund einer überstimmulation gemacht werden. Der erste kryo Versuch hat zu einer biochemischen ss geführt. Ich wollte den fragentext nicht mit Infos vollstopfen.
Ja wir haben bereits eine gebährmutterspiegelung machen lassen und es wurde eine Probe genommen keine Entzündung und auch keine Gerinnungstörung liegen vor … vielleicht hatten wir einfach nur Pech. Man weiß es halt nicht. Ich werde 30 dieses Jahr 🙈

17

Okay, das ist schonmal "gut" dass eine Einnistung vorlag!

Evtl noch ERA test, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich davon überzeugt bin. Versuch es einfach mal mit Zellern.. Dann kannst ja weiterschauen:-) ganz viel Glück!

15

Hallo missmel,

ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Wir hatten bei der ersten ICSI zwei wunderschöne (genauere Bezeichnung der Qualität gibt es bei unserer Klinik nicht) schlüpfende Blastos zurückbekommen. Leider negativ. Mein Arzt war davon überzeugt das klappt auf jeden Fall, da bei mir alles in Ordnung ist und meinte noch „dann hoffen wir mal, es wird nur eins“. Naja Pustekuchen, keine wollte bleiben.
Beim zweiten Versuch wollte mein Arzt was Anderes versuchen, wir haben also an Tag 2 einen 4-Zeller und einen 6-Zeller zurückbekommen. Einer davon hat es sich gemütlich gemacht und ich bin aktuell 10+5.
Daher würde ich einfach sagen, versuche doch die Zeller, weil es ja schon so oft mit den Blastos nicht geklappt hat. Den Rest kannst du ja einfrieren lassen und später immer noch eine Blastokultur machen lassen, sollte es nicht klappen. Manchmal fühlen sich die Kleinen in Mamis Bauch halt doch wohler als in der Petrischale.

Drücke dir die Daumen.

Lg Miri

19

Also bei meinem Blasto Versuch haben wir sämtlichen Schnickschnack mit Spezialinkubator, Kamera usw. genommen und das Ergebnis war, dass alle am Tag des Transfers stehen geblieben waren und kein Transfer stattfinden konnte.
Meine Tag 3 Embryonen führten einmal zu keiner Einnistung ( hatte aber drei einfrieren können) und beim ersten Kryoversuch dann zur Schwangerschaft, bin heute 9+3. Ich würde jedes Mal wieder die Tag 3 Embryonen bevorzugen.

26

Hallo Missmel,

ich würde das immer von der Anzahl der befruchteten Eizellen abhängig machen.:-)

Bei 16 Follikeln kannst du normalerweise mit vielen Eizellen rechnen...

Sagen wir mal, du hättest am Tag nach der PU 10 befruchtete Eizellen: Dann würde ich auf Blastokultur gehen, weil eine Vorselektion bei dieser Menge absolut Sinn macht.
Wenn du dann an Tag 5 z. B. noch 3 Blastos hast, würde ich eine transferieren lassen und die anderen beiden kryokonservieren.

Wenn du aber unbedingt einen Tag 3-Transfer ausprobieren möchtest, kannst du auch einen Mittelweg gehen und dir den schönsten 8-Zeller an Tag 3 transferieren lassen, während die restlichen Embryonen in die Blastokultur gehen.

Ich bin low responder und habe höchsens 2 bis 3 befruchtete Eizellen, da macht eine Blastokultur keinen Sinn und ich werde den Transfer so früh wie möglich durchführen lassen.
Grund hierfür ist, dass einige Embryonen, die in der Petrischale noch vor dem Blasto-Stadium degeneriert sind, es in der Gebärmutter dennoch geschafft hätten.

Wenn man nur sehr wenig Eizellen hat, macht der frühe Transfer also Sinn.

An den Spruch: "Embryonen, die es in der Petrischale nicht bis zur Blasto geschafft haben, hätten es auch in der Gebärmutter nicht geschafft.", glaube ich nicht mehr.

Anbei noch ein interessantes Video zum Thema von Dr. Norbert Gleicher:
(Ab 5:25 min wird es konkret!)

https://www.youtube.com/watch?v=WqwdUk27ZMo

Aber wie gesagt: Es kommt auf die Ausgangssituation an!
Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Der Weg, den man wählt, sollte zur Situation passen.

Hinzu kommt dein Bauhgefühl und DEIN Wohlbefinden.
Wenn du einen Tag 3-Transfer möchtest, dann mach es!
Du verlierst dadurch nichts.

Du hast viele Möglichkeiten, die alle zum Ziel führen können.
Viel Erfolg!!#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume