Könnte das eine Überstimulation sein?

Guten Morgen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat, weil ich mir gerade verdammt unsicher bin. Seit gestern Nachmittag habe ich zunehmend Bauchschmerzen eigentlich über den ganzen Bauch verteilt und seit heute Morgen drückt es mir fies in Richtung Magen.
Ich denke die ganze Zeit, dass es eigentlich irgendwas magendarmmäßiges ist, bin mir aber nicht sicher. Ich hab seit der Ovitrelle vor 6 Tagen eine sehr träge Verdauung.
Davor hatte ich mit Clomifen stimuliert, was auch wie beim letzten Mal sofort angeschlagen hatte, am 5. Clomifentag war alles schon sprungbereit. Diesmal hatte ich vergessen zu fragen, wie viele Eizellen es sind. Doch beim letzten Mal waren es drei auf dem rechten Eierstock und den linken hat er nicht gesehen. Da die Bauchschmerzen seit heute Morgen echt stark sind und mein Bauch total angeschwollen ist, mache ich mir jetzt ein bisschen Sorgen, ob so im Nachgang noch eine Überstimulation möglich wäre. Hatte das schon mal jemand? Wie muss ich dann vorgehen? Und ist das überhaupt fünf Tage nach Eisprung noch möglich?

Wie kann ich Magen Darm von einer Überstimulieren unterscheiden?

Falls es nicht besser wird, muss ich wohl nach der Arbeit zum Arzt. Wollte das aber gerne vermeiden 😅

1

Hallo,
es kann eine Überstimulation sein.
Ich hatte eine ICSI Behandlung gehabt, mit Ovitrelle ausgelöst und am Transfertag nachgespritzt.
2 Tage nach TF fast wie bei dir: Bauch gebläht als ob ich im 5.Monat wäre, Bauchschmerzen, seehr träge Verdauung und komische Magenschmerzen. Dann alles so stark in der Nacht, sodass ich beim Arzt angerufen habe und dürfte sofort zur Kontrolle gehen. Und das war gut so. Im Ultraschall sehr große Eierstöcke, Flüssigkeit im Bauch, sprich Überstimulation. Die Magenschmerzen sind dadurch auch zu erklären, alles im Bauchraum drückt den Zwerchfell nach oben und man bekommt Magenschmerzen.
Ich musste ab sofort Clexane zur Thromboseprophylaxe spritzen. Außerdem sehr viel trinken, 3 bis 4 liter am Tag, Eiweißshakes mindestens 30g Eiweiß am Tag, eiweisreich Essen, keine ruckartige Bewegungen und mäßige körperliche Aktivität, sprich spazieren gehen. Bei mir war die Überstimulation ein positives Ergebnis, mein Embryo hatte sich eingenistet und die ganze SS Prozesse gestartet.

Wenn du unsicher bist, lieber zum Arzt.
Gute Besserung!

2

Das könnte schon eine Überstimulation sein, geh lieber mal zum Arzt und lass nachgucken.
Bei mir hatte es auch so 1-2 Tage nach der Punktion angefangen also passt zeitlich schon
Das kann Symptomen von Magen-Darm ähnlich sein also auch Übelkeit und Erbrechen kann vorkommen (hatte ich zum Glück nicht) aber das drücken ist typisch wahrscheinlich sind deine Eierstöcke etwas vergrößert und evtl ist etwas Wasser im Bauch. Also insgesamt ist das möglicherweise eine leichte Überstimulation.
Ab zum Arzt :)
Liebe Grüße

3

Okay ihr Lieben, das hat mich überzeugt… gerade geht es mir etwas besser aber nicht gut. Daher werde ich jetzt auf jeden Fall gleich beim Arzt anrufen.

4

Huhu. Bei mir ging die Überstimulation etwa 5 Tage nach Transfer los. Erst dachte ich, dass ich auch einfach nur aufgebläht sei, aber die Magenschmerzen wurden dann doch sehr arg. Bei mir waren es in regelmäßigen Abständen wie Krämpfe oder ganz dolles Zwicken im Oberbauch. Dann kam auch die extreme Abgeschlagenheit, Durchfall und massive Rückenschmerzen dazu. Das Kinderwunschzentrum hat mich dann gut versorgt, aber vorsichtshalber eine Überweisung für die Notaufnahme mitgegeben. Bin dann damit einfach ins Krankenhaus, als gar nicht mehr ging. Gute Besserung!!!!

5

Ja genau so fühlt es sich an. Ich war heute mit beim Arzt und es ist tatsächlich eine Überstimmulierung. Am Montag muss ich nochmal zur Kontrolle. Falls es am we noch schlimmer wird, soll ich ins kh. Aber zum Glück ist es heute bereits besser als gestern…