Test Gerinnung auf eigene Faust - was beachten?

Hey zusammen,

ich hatte letztes Jahr einen MA in der 10. SSW. Ein paar Tage zuvor war bei der Untersuchung noch alles super, der Embryo war zeitgerecht entwickelt, das Herz hat kräftig geschlagen. Aus irgendeinem Grund ist die Entwicklung ein paar Tage später dann aber einfach stehen geblieben.
Wir wissen natürlich, dass es einfach Pech sein kann. Ich werde nun 40 und meine Eizellen sind daher auch nicht mehr die jüngsten. Gerade deswegen möchte ich aber natürlich auch gewisse Risikofaktoren ausschließen können. Arzt und Kinderwunschklinik machen eine weitere Diagnostik erst nach der dritten Fehlgeburt, dann wäre bei uns der Zug aber abgefahren.
Da wir bereits in der Kinderwunschklinik waren, wurde Sperma, Schilddrüse und Hormone bereits untersucht. Bauch- und Gebärmutterspiegelung hatte ich auch bereits.

Ich habe nun öfter gelesen, dass es bei Fehlgeburten in diesem Zeitraum an der Gerinnung liegen könnte und überlege daher, das nun auf eigene Faust untersuchen zu lassen. Kann ich das einfach beim Hausarzt machen lassen? Und muss ich das dann selbst bezahlen? Welche Werte sind da wichtig?

1

Das mit deiner MA tut mir sehr Leid und ich wünsche euch, dass ihr bald ein Baby in den Händen halten könnt.

Bzgl Gerinnungsuntersuchung. Ich wurde von meiner KiWu in eine Gerinnungsklinik überwiesen (die Überweisung bekommst du sicher auch vom Hausarzt).

Bei mir wurden dort ca. 12 Spritzen Blut genommen, was mich damals total überrascht hat, weil ich mich mit Gerinnung bis dato noch nie beschäftigt habe.

Zunächst musst du aber bei einer Ärztin einige Fragen beantworten. Gab's biochemische SS, MA's, Thrombosen oder bekannte Krankheitsbilder im Familienkreis (Thrombose, Schlaganfall, etc.)

Die Aufbereitung und Diagnose deines Blutes dauert dann ein-zwei Wochen. Das Ergebnis waren dann 3 Seiten Blutergebnis, wovon ich von vielem noch nie was gehört habe 😅

Bei mir war ein Wert erhöht (leider was erbliches), sodass ich ab sofort ab Eisprung Clexane spitzen muss.

2

Hi 🙋🏼‍♀️ also bei uns gibt es nicht so „einfach“ eine Überweisung für die Gerinnung. Den die Blutuntersuchung ist anscheinend richtig teuer, hat mir mein HA erzählt. Ich bekam auch nur eine Überweisung wegen Familiäre Vorgeschichte von meinen FA und HA.

Lg

4

Jep, dass mit den Kosten ist ein Argument! Man sollte sich vermutlich eine gute Storyline überlegen, was eine Gerinnungsuntersuchung rechtfertigt.

3

Ich würde auf jeden Fall in eine Gerinnungsambulanz gehen, die wissen was sie tun.
Ich habe eine Überweisung meiner FA bekommen, nachdem ich in meiner letzten Schwangerschaft beinah verblutet wäre. Ich hätte es gerne schon vor unsere icsi abklären wollen, fand meine Kiwu aber unnötig. Das erzählte ich dann auch dem Arzt der Gerinnung und er sagte, nach langem Kiwu und/oder FG überweisen eigentlich alle FA auf Wunsch zur Gerinnung, ich hätte statt der Kiwu direkt meine FA fragen sollen.
Der Befund befasst 2 volle Seiten und auch bei mir wurden 12 Röhrchen Blut abgenommen.