Schlechte Embryoentwicklung - Was tun?

Hallo ihr Lieben

Ich bin gerade einfach nur traurig. Wir hatten letztes Jahr unsere 1. IVF (16 EZ). Leider war die Entwicklung der Embryonen in der BZ-Kultur nicht gut - alle entwicklungsverzögert. Wir hatten im 1. TF (5 EZ) nur eine frühe BZ, beim Kryozyklus (6 EZ) nur eine Morula und einen 10-Zeller.

Also hatten wir bei der 2. IVF (20EZ) die Medikamente etwas angepasst in der Hoffnung dass sich die Qualität verbessert. Durch die Überstimu mussten wir den TF dann abbrechen und somit starteten wir jetzt im Januar in den nächsten Kryozyklus.

Aufgrund der schlechten Entwicklung und den unvorteilhaft eingefrorenen „Päckchen“, haben wir nun 9 Eizellen geweckt und in die BZ-Kultur gegeben.

Transfer sollte am Samstag stattfinden. Jetzt rief eben die KiWu Klinik an. Alle 9 entwicklungsverzögert, 4 davon noch etwas erfolgsversprechender… sie wollen nicht warten und mir 2 x Zeller zurückgeben.

Jetzt bin ich natürlich unfassbar geknickt 😔 Woran kann das liegen und was können wir machen?

Genetik hatten wir letztes Jahr schon prüfen lassen, war aber unauffällig.

Liegt das an meinen Eizellen? Oder könnte das auch am Spermium liegen (auch wenn das Spermiogramm in Ordnung ist)? Und was gibt es noch für Abklärmöglichkeiten?

Ich bin über jeden Tipp dankbar ❤️

Liebe Grüße
Lini

1

Liebe Linibi,

es tut mir leid, dass ihr so eine blöde Erfahrung machen müsst. Ich kann mir vorstellen, wie enttäuscht du bist.

Grundsätzlich: vielen Frauen werden Zeller transferiert und viele werden so schwanger. Also glaub an deine Kämpferlein.

Woran kann es liegen, dass sie entwicklungsverzögert sind? Das kann natürlich viele Ursachen haben. Nach allem, was ich gelesen habe, liegt es häufig an den Eizellen. Diese spielen bis Tag 3 die größere Rolle, ab dann haben die Spermien den größeren Einfluss. So hat es mir auch die Embryologin bei meiner ersten IVF erklärt.

Ein Allheilmittel gibt es leider nicht. Ich hatte bei meiner 2. IVF/ICSI auch nur 1 Blasto (von 10 befruchteten Eizellen).
Beim letzten Versucht vor 2 Wochen deutlich mehr. Ich habe vorher 3 Monate Vitamin D (nach Messung beim Hausarzt) und Ubiquinon genommen. Ob das geholfen hat, weiß ich natürlich nicht. Zumindest hat es nicht geschadet.

Das Ubiquinon (Coenzym Q10) kann dabei helfen, den Eizellen Energie zu geben, die sie bei der Befruchtung und Zellteilung benötigen. Aber wie gesagt, kann, nicht muss.

Ich wünsche dir viel Glück!

4

Danke Ineba 🫶 Du hast Recht, ich sollte an meine Kämpferchen glauben 🥲 Ich weiß auch nicht, aber irgendwie war ich nach dem Anruf einfach nur traurig, dass es nicht einfach mal „leicht“ sein und nach „Plan“ laufen kann …

Ich will gar nicht zweifeln, einfach Vertrauen dass alles gut wird. Aber das macht mir das ganze nicht einfacher.

Vitamin D nehme ich regelmäßig (auch überwacht), das Q10 habe ich irgendwann mal eingestellt. Vielleicht probiere ich das einfach nochmal aus 🙏

Danke dir für deine investierte Zeit ❤️ Dir auch alles Gute 🍀

2

Oje das tut mir leid, so wie ich das versteht hattet ihr einmal 16EZ und dann wurden die Medis angepasst und dann hattet ihr sogar noch mehr 20EZ, das find ich etwas viel und könnte dann natürlich die Qualität beeinflussen!
Genetik hast du kurz angesprochen, da habt ihr aber nicht die Ez geprüft sondern nur euch selbst. Bei einer PID werden die Embryonen untersucht, geht glaub ich in Deutschland nicht und kosten nochdazu sehr viel. Das heißt leider weisst du nicht ob die Embryonen intakt waren.
Leider ist es oft bei den ersten Versuchen ein ausprobieren mit welchen Medikamenten du eine halbwegs vernünftige Anzahl an EZ mit einer guten Qualität bekommst!
Ich würd mal PME probieren ansonsten kannst du leider nicht viel tun!
Ich drück dir trotzedem die Daumen, lg Eve

10

Hi Eve

Danke dir für deine Antwort 🙏 Versuche jetzt ein drittes Mal dir zu antworten. Die letzten beiden Male war irgendwie immer der Text weg und dann hat mich die Muse verlassen es nochmal zu tippen 😂

Wir hatten tatsächlich nur unsere eigene Genetik geprüft. PID kam bisher nicht in Betracht und ich hätte tatsächlich auch gefühlstechnisch gesagt dass ich lieber weniger EZ will und dafür bessere Qualität! Werde eine niedrigere Dosierung und PME mal bei KIWU ansprechen.

Habe allerdings gestern positiv getestet und hoffe inständig, dass wir das erstmal nicht brauchen und wir am DO beim Bluttest erfahren dass die Werte tip top sind 😍 So lange muss ich mich jetzt noch gedulden 🙏

Alles Liebe dir! 🍀

12

Das sind ja tolle Nachrichten, dann drück ich weiterhin die Daumen das jetzt alles gut wird und der Bluttest ein gutes Ergebniss liefert!
Ich habe am Fr Pu und dann am Mi TF von hoffentlich 2 Blastos!
Momentan weiss ich nicht ob ich mich freuen soll, hab irgendwie angst das es wieder nicht klappt und schön langsam weiss ich nicht mehr weiter als einfach weiter zu machen!
Jetzt hab ich so ein Gefühl wie du damals gehabt hast! - vielleicht ist es doch ein gutes Gefühl!
Alles liebe lg Eve

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
mein erster Gedanke war auch „zu viele Eizellen“.
Aber das ist ja immer sehr individuell. Ich hatte einmal im Ausland 20EZ und damit mein deutlich schlechtestes Ergebnis!
Wenn die Embryonen so frühzeitig entwicklungsverzögert sind, spricht das, so weit ich weiß, für eine schlechte Eizellqualität.
Vielleicht kannst du deine Klinik mal in diese Richtung interviewen. Also mehr Klasse statt Masse anzustreben.
Viel Erfolg!🍀🍀

11

Danke dir 🙏 Würde das definitiv mal ansprechen für einen potentiellen nächsten Versuch 🍀

Alles Gute dir!

5

Hallo Lini,

erst einmal wünsche ich dir, dass es dieses Mal klappt und du für keine weiteren Gedanken mehr machen musst. 🍀☺️

Wie einige Userinnen schon schrieben, könnte es sein, dass die EZ-Qualität unter der Menge gelitten hat.
Falls du nochmal stimulieren musst, könnte man evtl. eine Medikation wählen, die weniger EZ wachsen lässt, aber dafür auf bessere Qualität hoffen.

Man liest oft, dass bis zum 3. Tag der Embryonenkultur die Eizellqualität entscheidend ist und ab Tag 3 dann die Chromosomen des Spermiums mitspielen.
Daher gehe ich davon aus, dass es eher an der Eizellqualität liegt..

Wie alt bist du denn?
Welche Diagnosen hast du? (PCOS, Endometriose?)

Ich würde an deiner Stelle verstärkt PME machen um die Eizellqualität zu pushen.
Ansonsten natürlich auf gesunde Ernährung achten, Gifte meiden und moderat sporteln.🚲

Was sagt denn deine Klinik dazu?

Ach... es könnte auch sein, dass sich deine Embryonen in der Petrischale nicht so wohl fühlen wie in deiner Gebärmutter. Daher finde ich den Versuch mit einem frühen Transfer gar nicht so schlecht. (Obwohl ich bei so vielen Eizellen sonst immer zur Blasto Kultur raten würde.)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim aktuellen Versuch!!! 🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia #blume

13

Hallo Laurentina, erstmal danke für deine ausführliche Antwort und sorry für die späte Nachricht - irgendwie fang ich heute zum dritten Mal an allen zu antworten 😂

Tatsächlich hatte meine Klinik noch nicht viel dazu gesagt, wir hatten eben die Hoffnung dass die Umstellung von Gonal auf Pergoveris etwas bessere Qualität bringt 🙏 Wir wollten uns bei den Blutergebnissen über die weiteren Schritte unterhalten. Das steht am DO an.

Diagnosen habe ich kaum welche, außer minimale Killerzellen für welche ich Infusionen bekomme. Keine Endo, kein PCOS und ich bin 34 Jahre.

Tatsächlich habe ich gestern positiv getestet und ich hoffe einfach inständig, dass sie das am DO mit einem guten Wert bestätigt 🍀Vielleicht lag es wirklich daran, dass sie es bei mir kuscheliger finden wie in der Kultur?! Ich freue mich jedenfalls und bin gespannt welches 🐻‍❄️🐻‍❄️ oder 🐝 es geschafft hat 🙏🙏

Wünsche dir alles liebe!!

6

Hallo du.
Ich fühle total mit dir. Uns geht es immer ähnlich.
Wir haben immer viele Eizellen, die sich auch gut befruchten lassen.
Leider entwickeln die sich dann ab Tag 3 nicht so richtig weiter und es bleibt nichts übrig. Das hatten wir jetzt schon 2x. Beim letzten Mal kam es gar nicht erst zum Transfer. Das ist ziemlich ernüchternd und man ist natürlich entsprechend enttäuscht.
Wir machen die PKD dazu, gesunde Eizellen haben wir also auch. Aber warum die sich nicht entwickeln, kann keiner sagen.
Wir hoffen jetzt ganz fest, dass es diesmal besser wird.
LG Aveda

8

Liebe Aveda!

ich habe deinen Beitrag gelesen, der ganz ähnlich zu unserer Geschichte ist. Auch bei uns ist alles gut, bis Tag 3/4 schaffen es immer einige, danach werden sie alle langsam. Ich hatte schon 3 Vollstimulation.
Unser Arzt sagt, er weiß nicht, woran es liegt. Wir haben jetzt auch eine PKD angedacht, da ich Angst hatte, alle Embryonen wären genetisch nicht gesund. Allerdings meint unser Arzt, dass zu langsame bzw. stehengebliebene Embryonen nicht automatisch genetisch abnorm sind und er das auf Grund meines Alters (29) mehr oder weniger ausschließen kann. Deine Erfahrung würde ja auch dafür sprechen.

Was ist denn euer weiterer Plan? Wir hatten eine einzige Blasto eingefroren, die habe ich heute zurückbekommen. Danach würden wir eine weitere Vollstimulation machen und das Calcium Ionophor Bad (soll bei der Entwicklung helfen) versuchen.
Es ist so frustrierend, wenn alles immer so gut läuft und dann ist die Entwicklung so mies. Zwischenzeitlich denke ich echt auch an EZ Spende, aber man weiß ja nicht mal, woran es liegt...

Ganz liebe Grüße!

9

Liebe Serotonini,
bei uns war es tatsächlich schon die 5 Vollstimulation,obwohl man die ersten beiden nicht so richtig werten kann,da wir die in einer anderen Klinik gemacht haben, wo ich z.B. beim ersten Mal nur 2 EZ hatten,
Haben dann nach der zweiten Icsi die Klinik gewechselt (hab mich nicht so wohl gefühlt) und dann war das Ergebnis auch gut.
Woran es liegt, dass sich die Eizellen nicht weiter entwickeln, ist schwer bis gar nicht zu sagen. Es muss einfach die richtige dabei sein.
Etwas anders machen, können wir schon fast gar nicht mehr, da wir schon alle Zusatzleistungen in Anspruch nehmen.
Ich hoffe jetzt auf einen Transfer am Montag.
Hatte Mittwoch Punktion von 15 EZ wovon 12 reif waren, 9 haben sich befruchten lassen. Es sind nach der PKD jetzt noch 5(!) gesunde im Rennen. Ich hoffe so sehr, dass die eine richtige jetzt dabei ist. Habe aber natürlich wahnsinnige Angst, dass die Entwicklung übers Wochenende wieder stehen bleibt. Aber ich versuche positiv zu denken. 🍀
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass du jetzt dein Baby bekommst.
LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Oje, das tut mir so leid für dich. Bei uns ist es das gleiche. Ich bin erst 29, alles gesund, Spermiogramm super und ich war einmal natürlich schwanger (leider ELSS). Wir hatten schon 3 IVFS mit ausreichend EZ und guter Befruchtung, bis zum 3. Tag waren immer einige gut, danach ging es bergab... wir konnten nur eine einzige Blasto einfrieren, die hab ich heute zurückbekommen... Danach würde es schon in die 4. Vollstimulation gehen und das, obwohl alles, was man untersuchen kann, gesund ist.

Ich glaube leider, dass man nicht sooo viel machen kann, außer halt Nahrungsergänzungsmitteln und ein bisschen an den Medis schrauben.
Unser Arzt hat bei nächsten Mal das Calcium Ionophor Bad vorgeschlagen. Das kostet nicht viel und schadet nicht. Eigentlich wird es bei schlechten Befruchtungsraten eingesetzt, soll aber laut neusten Studien auch bei der Entwicklung in manchen Fällen gut helfen. Vl könntet ihr das auch mal besprechen.

Ansonsten bleibt nur abwarten und hoffen. Ich finde es aber echt spannend, bei wie vielen Paaren objektiv alles so gut scheint und dann die Entwicklung so schlecht ist.

ich wünsche dir alles Gute!

15

Liebe Serotonini

Danke dir für deine Antwort 🙏 Wir hatten im Nachgang erfahren, dass aus den restlichen 7 EU noch eine Blasto entstanden ist die eingefroren wurde ❤️ Das ist tatsächlich unsere erste. Sonst ist auch nie etwas übrig geblieben…

Irgendwie finde ich es auch echt seltsam. Wie du sagt, man scheint gesund und trotzdem klappt es einfach nicht 🫠

Das mit dem Bad werde ich mir merken! Würde tatsächlich vor der 3. IVF auch nochmal PME probieren 🙏 Aber tatsächlich habe ich gestern positiv getestet und warte jetzt auf die Blutwerte am DO 🍀

Hat sich aus deiner Blasto etwas entwickelt? 🙏 Ich drücke dich und wünsche dir auch alles gute ❤️