Kombinierte IVF/ICSI - Anzahl Eizellen

Hallo ihr Lieben

Ich habe jetzt 2 negative IUI hinter mir und bereits die Termine für eine kombinierte IVF/ICSI reserviert. Eigentlich dachte ich, es wird eine IVF, da das Sperma meines Freundes gut bist. Das einzige, das bei uns nicht so gut ist, ist mein AMH von 0.9 und mein Alter von 35.
Die Ärztin meinte jetzt, wenn sie mir nur wenige Eizellen entnehmen können, werden sie eine ICSI machen und keine IVF. Ich frage mich jetzt, ob mein Körper wohl viele oder wenige Eizellen produzieren wird 😄 ich finde eine ICSI ist schon nochmal ein größerer Eingriff in die Natur.
Ich hatte bei der 1. IUI rechts 7 Follikel <10mm und einen 16mm. Links hatte ich 2 Follikel <10mm.
Bei der 2. IUI hatte ich rechts 4 Follikel <10mm und einen 16mm. Links hatte ich 8 Follikel <10mm.
Die Daten sind von ZT9. Ich hatte davor 4-5 Tage mit Gonal F 50 E stimuliert.

Kann man denn von den in der IUI gezählten Follikeln ungefähr darauf schließen ob man in der IVF/ICSI viele oder wenige Eizellen entnehmen kann? Bin einfach so gespannt ob es eine IVF oder ICSI wird und ob ich mit meinem AMH ausreichend Eizellen produzieren werde 😁.

Dank für eure Erfahrungen und Meinungen ❤️

1

Hallo mogro!
Ich habe ähnliche Werte, daher kann ich dir gerne berichten.
Ich hatte je nach Protokoll 5-7 Eizellen. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich viel. Mit war daher wichtig, dass wir zumindest eine gute Befruchtungsrate haben, damit wenigstens keine „gute Eizelle“ verschwendet wird. Mein Mann hat ein nur leicht eingeschränktes SG, eine IVF wäre durchaus infrage gekommen und ich hatte die selben Gedanken zur ICSI wie du…
Wir haben uns dann für die ICSI mit Zymotkammer entschieden. Dabei werden die besten Spermien vorselektiert, da sie durch ein Spezialmedium schwimmen müssen. Mir gefällt der Gedanke, dass so doch ein bisschen „survival of the fittest“ mitspielt, wie bei einer natürlichen Befruchtung.
Leider hat es bei den drei ICSIs bisher trotzdem nicht geklappt, aber das muss bei dir ja nicht so sein 😉
Ich würde an deiner Stelle abwarten, wie viele Follikel während der Stimu gesehen werden. Dann kannst du dich immernoch entscheiden.
Liebe Grüße

3

Dank dir für die Antwort! Das mit der Zymotkammer klingt ja interessant, hab ich noch nie gehört. Weiß auch gar nicht wann solche Zusatzleistungen mit uns besprochen werden, war das bei euch vor der Behandlung oder erst im Laufe der Behandlung? Hab vom time lapse Verfahren gelesen, das fänd ich auch gut :-)
Tut mir leid, dass es bei deinen Versuchen noch nicht geklappt hat, konntest du dann einige Embryonen kryokonservieren?
Drück dir weiterhin die Daumen 🍀🍀🍀

5

Manchmal heißt das auch PICSI oder ähnlich.
Wir bekommen vor Stimu-Beginn immer eine Liste der möglichen Zusatzleistungen zum Auswählen. Embryoscope wird bei uns wiederum nicht angeboten 😉
Einfrieren konnten wir bisher leider nichts. Wir sind auf Blastos gegangen und haben dann alles einsetzen lassen, was übrig blieb - da hätte sich das Einfrieren leider nicht gelohnt. Aber das weiß man ja erst im Verlauf!

2

In einer IVF/ICSI-Stimulation werden dann die ganzen kleinen Follikel mit gepusht. Du hast eine gute Anzahl. Die Chancen stehen gut. Wenn ihr eine Kombi kriegen könnt, würde ich das probieren

4

Okay danke, das nimmt mir schon mal bissl die Sorge, vllt werd ich ja dann keine low responderin sein, das hoffe ich wenigstens 🤷‍♀️🧚🏻‍♂️🍀

6

Bei den Follikeln, die du oben beschrieben hast, bist du sicher kein low responder

weiteren Kommentar laden