Streit in der Kinderwunschbehandlung

Hey,

wer von Euch ist trotz Stress in der Kinderwunsch Behandlung schwanger geworden? Ich bin gerade ziemlich mitgenommen von der Einnahme von Utrogest (Progesteron). Mich machen die Hormone gerade sehr fertig. Ich fühle mich wie eine 50 Jährige in den Wechseljahren und bei jeder Nebenwirkung weiß ich nicht, ob es von einer eventuellen Schwangerschaft kommt, oder von den Tabletten.

Diesen Zyklus haben wir die 1. Insemination und ich wollte alles ruhig angehen lassen. Ich habe zu jedem gesagt, dass er mich von Stress fernhalten soll. Bin heute an Tag 25 (ES+10). Seit zwei Tagen streiten sich mein Mann und ich ständig und mit meinen Eltern habe ich heute auch gestritten. Das Progesteron pusht mich auch total und ich weine so oft von dem Streit. Bis jetzt war jeder Schwangerschaftstest negativ, was mich zusätzlich verletzt.

Meine Frage an Euch: ist jemand trotz so einem Stress in der Kinderwunsch Behandlung schwanger geworden oder ist das hoffnungslos?

Danke für Eure Antworten und Viele Grüße

1

Als die 3. Insemination bei mir geklappt hab, hab ich mega viel gearbeitet und nach der Arbeit 10 Tage lang bis nachts gebacken, Plätzchen verziert und kilogrammweise backzutaten gekauft und geschleppt. Geschont hab ich mich null 😃
Also ich glaube, Stress hat weniger damit zu tun, als man denkt.

Aber: Stress in der Schwangerschaft kann für ein Baby schädlich sein. Vielleicht schafft ihr es, andere Mechanismen zu erarbeiten, damit es nicht so eskaliert.

Alles Gute 🍀

2

Stress hat viel weniger Einfluss als gemeinhin angenommen.

https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/

Daumen sind gedrückt 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Danke für den Link! Ich hatte das auch schon mal so gelesen, aber nicht mehr im Kopf, wo. Dieses ständige (gefühlt) Darauf Hinweisen, man müsse sich entspannen, ärgert mich schon ewig (bevor es mich selbst betroffen hat). Potenziert nur den Stress, da man bei jedem Stressgefühl denkt, man dürfe den nicht haben und sich zusätzlich stresst. Aaah!!

3

Liebe Shanai,

Fühl dich mal feste gedrückt #liebdrueck

Wir alle hier kennen die seelischen Belastungen und die ganzen Nebenwirkungen der Medis. Damit bist du nicht allein.

Sei dir sicher: Streitereien werden keine Schwangerschaft verhindern. Das wäre ja sonst ein super Verhütungsmittel 😉

Wir die hier im Forum unterwegs sind haben lange Wege hinter uns und nach so langen Wegen sind es immer körperliche Ursachen, die eine Schwangerschaft erschweren und nicht das berühmte "entspann dich doch mal!".

Wenn es diesmal nicht gut ausgeht bei dir, trifft dich keinerlei Schuld sondern es hat körperliche Ursachen.

Vielleicht kannst du dir was gutes tun? Etwas leckeres Essen, Badewanne, ein Treffen mit einer lieben Freundin?

Ganz viel Glück dir 🍀

4

Hey mir geht es ganz genauso wie dir. Ich habe heftige Nebenwirkungen vom Utrogest. Gestern eine krasse Schwindelattacke, bin total gereizt und extrem müde, schwere Beine, Verdauungsstörungen, Heißhunger (schon 2 kg zugenommen) Wassereinlagerungen, mega schmerzhafte Brüste.... heute habe ich tatsächlich nur 400mg anstatt 600mg genommen. Ich hätte sonst nicht arbeiten können!!! Werde am Montag in der Praxis anrufen.
Wieviel mg nimmst du? Hast du es schonmal beim Arzt angesprochen? Es gibt ja anscheinend nicht nur ein Progesteron Präparat.
Schwanger werden kann man ganz sicher trotzdem. Ich wurde in meiner vorherigen Beziehung auch nochmal schwanger, ob wohl wir uns fast nur noch angeschrieen haben und ich sehr unglücklich war.

6

Hallo.

Ich hatte im Glücksversuch enormen Stress! Habe über 70 Std gearbeitet und habe mich mit einer Kollegin, die dann eine sehr gute Freundin wurde, laut schreiend in der Praxis gestritten, dass die fetzen nur so flogen! Und mir setzte das enorm zu ( war sogar nach der Mittagspause am Tag des Transfer).

Darüber würde ich mir also nicht so den Kopf machen :-)

Alles Liebe
Thea