Zu viele Follikel - Risiko von Mehrlingen 😅🙈

Ich weiß nicht so recht wohin mit meinen Gedanken. Zum ersten Mal war ich in der Klinik und habe eine positive Nachricht bekommen 🙃 es ist mein zweiter Zyklus mit Letrozol. Der erste wurde abgebrochen durch die Klinik wegen eines Systemausfalls. Einen ES hatte ich trotzdem. Wie viele Follikel ich aber letztendlich hatte weiß ich nicht wegen der fehlender Untersuchung. Geklappt hat es leider nicht.

Jetzt war ich im zweiten Zyklus zum zweiten US. Und ich hatte auf der linken Seite 3 Stück á 24/25 mm. Die rechte Seite konnte sie mal wieder nicht finden. Aufgrund der Größe und da ich auch ohne Auslösen letztes Mal meinen ES hatten, sagte sie brauchen wir auch jetzt nicht auslösen und lassen meinen Körper selber machen. Auch ob wir diesen Zyklus nutzen hat sie uns überlassen, da das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht ist. Wir hàtten da jetzt nicht das große Problem mit, aber ich Zweifel etwas wegen der nicht ersichtlichen rechten Seite 🫢 in unseren Familien haben wir keine Mehrlinge, aber die Aussagen meiner Ärztin, das die Spermien meines Freundes ja auch super sind 😅

Meine Güte ich hätte niemals gedacht mal vor „so einem Problem“ zu stehen.

Wir würdet ihr damit umgehen? Hat jemand ähnliche Erfahrung?

1

Hallo😊

Du hast jetzt auf der linken Seite 3 sprungbereite Follikel und wie viele es auf der rechten Seite sind, ist unbekannt?
Hinzu kommt, dass das SG deines Mannes sehr gut ist.

Unter diesen Umständen besteht ein massiv erhöhtes Mehrlingsrisiko und ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Ob in euren Familien keine Mehrlinge vorhanden sind, ist in diesem Fall nicht relevant, denn du hast ja künstlich stimuliert und nachgewiesen min. 3 sprungbereite Follikel.
(Das Mehrlingsrisiko wird -im natürlichen Rahmen- über die Mutter vererbt, denn es kann genetisch bedingt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf mehrere Eisprünge gleichzeitig geben.
Du hast dieses Risiko aber jetzt künstlich hervorgerufen, indem du stimuliert hast.)

Wie alt bist du denn und welche Diagnosen habt ihr, dass ihr GvnP machen müsst?

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
3

Dem ist nichts hinzuzufügen. Auch dass die Ärztin es bei 3 SICHTBAREN! Follikeln noch dem Paar überlässt ist höchst fahrlässig.

Es geht dabei nicht mal um die Frage, ob man mit Mehrlingen klar käme, es geht auch um die Überlebenschancen der Kleinen im Mutterleib, und die sind, je mehr Kinder es sind, einfach nicht so rosig.

Mir wäre das zu heikel. Maximal 2, aber bei 3 wäre bei mir schon Schluss.

PS: Mein Kiwu-Arzt ist deshalb eher pro-Spritzen. Bei Letrozol oder Clomi ist das da, was da ist. Machen kann man wenig. Bei Spritzen mit FSH/LH oder beidem kann man sehr viel vorsichtiger dosieren und besser im Blick behalten was sich entwickelt und manchmal kann man mit einer Anpassung der Dosis dann noch gegensteuern.

Bearbeitet von EfeuIvy
7

Ich muss zugeben ich war auch kurz überrascht. Da ich hier schon oft gelesen hatte das der Zyklus dann abgebrochen wurden. Sie äußerte nur das sie bisher nur einmal den Fall hatte das eine Frau mir vieren schwanger war. Sonst eher seltener Mehrlinge, und sie könnte ja nicht in die Zukunft sehen. Bin schon etwas überrumpelt gewesen 😕

weitere Kommentare laden
2

Ich bin damals mit Ende 20 und 3 Follikeln das Risiko eingegangen.
Gekappt hat es nicht. 😅
Bei meinen Mann ist alles ok gewesen, ich habe PCOs und Endo.
Aber da du ja theoretisch 6 oder 7 sprungbereite EZ haben könntest, ist die Entscheidung echt schwierig 🙈
Wie lange probiert ihr denn schon ?

6

Huhu, bin jetzt 30 und denke halt stark drüber nach. Risiko eingehen oder einfach nochmal warten. Wir versuchen es jetzt schon 6/7 Jahre. Im Sep/Okt. 22 war ich unerwartet spontan schwanger geworden. Habe es aber leider in der 7 Woche verloren. Daher ging die Behandlung dann wieder konkret in der Kinderwunschklinik weiter. Habe sehr starkes PCO mir IR und ohne Tabletten keinen Zyklus.

Mein Herz sagt versuchen. Mein Kopf und verstand geht aber weiter und sagt was ist wenn. Die Chance das es mit einer Befruchtung klappt ist ja etwas höher. Gleich zwei wären schön. Wenn ich aber drüber nachdenke das es, muss ja nicht aber könnte, drei werden oder mehr. Schafft man das alleine wenn der Mann Vollzeit berufstätig ist. Das sind so genialen die man sich dann macht 🙈🙈🙈

8

Also bei der langen Kiwu Zeit würde ich das Risiko eingehen. 🫣 Wir probiertem zu dem Zeitpunkt 3 Jahre und ich hätte den Zyklus niemals verstreichen lassen können.

Aber ja, dass was wäre wenn ist natürlich abschreckend. 😕

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte auch drei große folikiel und uns würde von der iui abgeraten . Wir haben uns aber dafür entschieden und ich bin jetzt mit einem Kind schwanger :) die Risiko ist to gering , dass ich es nicht lassen konnte es zu versuchen .

15

Danke für deine Antwort. Ja die vorigen Antworten schrecken mich tatsächlich schon ab. Die Mädels haben ja vollkommen recht. Nach der Schwangerschaft alles irgendwie machbar. Aber der Weg bis dahin. Ich bin tatsächlich so sehr hin und her gerissen. Das Herz schreit machen. Man denkt natürlich auch klar wie groß soll mein „Glück“ schon sein das alle befruchtet werden wenn es sonst auch nicht geklappt hat. Aber auch hier spricht mein Herz das sich alles schönredet 🙈 war es bei dir das erste mal das so viele Follikel gewachsen waren?

Ich werde mich heute Abend nochmal mit meinem Mann zusammen setzen und in Ruhe mit ihm drüber sprechen. Wenn er die Kleinsten bedenken äußert warten wir auf den nächsten Zyklus. Es sind schließlich nur vier Wochen. Und scheinbar klappt es mit den Tabletten. Sie sagte schon wenn es diesen Monat nichts wird, reduzieren wir die Dosis. Und das mir den Spritzen kann ich ja auch nochmal ansprechen ☺️

16

Es sind nur 4 Wochen, die gehen super schnell rum. Es gibt einfach keine Garantie. Keine, dass sich überhaupt ein Ei befruchten lässt, aber auch keine Garantie dafür, dass nicht auf dem anderen Eierstock auch nochmal drei reife Follikel warten und sich alle dann befruchten lassen und einnisten. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist weiß auch keiner, eine Wahrscheinlichkeit bringt letzten Endes auch überhaupt nichts, wenn du dann diejenige bist, die aus der Statistik fällt 😅

Bei 2 Follikeln und Begutachtung von beiden Eierstöcken würde ich es riskieren, bei 3 schon nicht mehr.
Ich würde im Übrigen trotzdem auslösen. Grade wenn du viele Follikel hast kann es zu Zysten kommen.
Frag da nochmal in deiner KiWu nach oder hole dir eine Zweitmeinung ein.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo!
Ich hatte mit Letrozol auch einmal drei
Follikel. Ich durfte den Zyklus nutzen weil
- ich nur einen funktionierenden Eileiter habe, die Follis aber auf beide Seiten verteilt waren
- ich tatsächlich noch nie schwanger war und auch ein paar Jahre älter bin als du
- das SG meines Mannes etwas eingeschränkt ist.
Der Arzt hat die Situation bei mir anscheinend richtig eingeschätzt, denn es hat mit keinem der drei Follikel geklappt 🤷‍♀️
Aber:
In deinem Fall sehe ich das Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft viel höher, da eben alle drei Punkte bei dir nicht zutreffen UND da ja auch noch der ungewisse zweite Eierstock mitspielt!

Ich kann mich den anderen also nur anschließen: Zyklus abbrechen.
Du hast so gute Chancen, dass es in absehbarer Zeit klappt ohne unnötiges Risiko für dich und dein/e Baby/s.
Alles Gute!🍀

21

Konnte man denn nun noch etwas sehen?

22

Hey, ja ich war gestern morgen nochmal da. Rechts war nichts Sprungreifes. War bei der Vertretung. Langsamen frage ich mich echt warum es da immer klappt und meine Ärztin die rechte Seite nie finden kann 🙃

Zum auslösen habe ich trotzdem nicht mitbekommen. Hoffe das die Tempi steigt und ich einen Eisprung hatte. Wir sind das Risiko mit den 3 auf der linken Seite auf jeden Fall eingegangen 🙈

23

Das heißt, die drei sprungreifen Follikel auf der linken Seite waren noch da? :-) Sehr, sehr seltsam, dass du da nicht auslösen sollst. Wirklich. Ich höre das zum ersten Mal und kann nur mit dem Kopf schütteln. #schock#kratz

Es bleibt spannend! Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! Ich drücke die Daumen. EINS würde ja reichen :-D