welche Vitaminwerte wurden bei euch geprüft?

Hallo zusammen,

obwohl ich mit meiner - eigentlich diagnosefreundlichen - Klinik zufrieden bin, wurde bisher versäumt bei den umfangreichen Blutuntersuchungen meine Vitamine zu checken.
Da ich eine ziemlich miese Eizellqualität in der bisher ersten Hormonbehandlung (ICSI) hatte, will ich meine Werte prüfen lassen.
Checken lassen wollte ich Vitamin D und Folsäure. Ich weiß allerdings nicht, ob noch andere Sachen wichtig wären.

Was wird bei euch getestet, wenn die Vitaminwerte zur Überprüfung gehören?

LG
Cr

1

Also bei mir wurden nie vitamine bei der Blutuntersuchung geprüfte.
Wüsste auch nichts von, dass die Kliniken sowas machen.

Ein Blutbild bzgl Vitamine kostet beim Hausarzt glaube nicht gerade wenig.

LG

2

Meine Kiwu hat D und B12 gemacht. D machen sie standardmäßig, B12 auf meinen Wunsch, da ich vegan lebe und das regelmäßig kontrollieren sollte. Musste nichts extra zahlen.

3

Okay, das handhabt dann wohl jede Klinik anders

weiteren Kommentar laden
4

Meine Praxis meinte, bei einer ausgewogenen Ernährung sei das absolut nicht notwendig. Lg

6

Meine Klinik nimmt die Analysen auch nicht.
War letztens beim Hausarzt und habe VitD, B12 und Eisen checken lassen, weil ich vegetarisch lebe und 2 FG hatte. Das hat ca. 70 Euro gekostet.
Das kleine Blutbild dazu übernimmt die KK.

Bearbeitet von Beere2
7

Danke für die Antwort! Ich spreche den HA heute mal auf die drei Werte an.


LG
Cr

8

Hallo Cr,
meine Kiwu ist zwar echt offen was Diagnostik angeht aber Blutabnahmen gab es da bisher auch nur ganz wenige.
Ich war aber noch vor Behandlungsbeginn mal zum Checkup beim Hausarzt (das übernimmt die KK 1x vor 35 glaub ich und ist für den Hausarzt auch finanziell interessant 😉). Ich habe ihm dabei von unserem langen, unerfüllten Kinderwunsch erzählt und er hat dann beim Blutbild ein paar mehr Sachen prüfen lassen (u. A. div. Vitamine) ohne Mehrkosten für mich und mir dann z. B. auch VitaminD auf Rezept verschrieben.
Vielleicht ist das ja ein Weg für Dich?
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

9

Hallo Mamantobe!

Danke für die Infos, klingt super, dass dein HA das so mitgemacht hat. Ich wollte auch offen damit umgehen und zwei Blutwerte selber zu zahlen wäre es mir such Wert. Aber umso schöner, wenn man ernst genommen wird und der Arzt sich engagiert ❤️
Ich bin sehr gespannt wie es heute läuft. Das ist eine Gemeinschaftspraxis und die Ärzte sind ganz verschieden drauf. Die Ärztin dort hatte bei meiner PU meine Krankmeldung umgeschrieben. Sie wusste aber auch, dass das im Falle ihrer Abwesenheit nicht jeder der anderen Ärzte machen würde.

LG
Cr