Kiwu-Klinik Impfstatusdilemma HILFE

Hallo ihr Lieben,

in 7 Wochen haben wir unseren ersten Termin in der Klinik. Wir bekamen vorab Unterlagen zugesendet als Infomaterial für den ersten Termin und eine Liste von den Dingen welche wir mitbringen sollen.

U. a. meinen Impfpass 🙈 ich habe keinen mehr und war auch seit über 10 Jahren nicht impfen🙈

Ich rief in der Klinik an schilderte die Situation. Sie sagten mir ich brauche unbedingt die MMR und die Windpocken Impfung vor Behandlungsbeginn, da diese Lebendimpfstoffe nicht während einer SS geimpft werden können wie zb Keuchhusten oder Tetanus.

Rief also bei meiner HA an und sie sagte mir das ich mir die Behandlung abschminken könnte für die nächsten 365 Tage, da ich als ungeimpft gelte ohne Impfpass und ohne Nachweis das ich in meiner Jugend 2xMMR und Windpocken geimpft wurde. Da ich nach 1980 geboren bin, bräuchte ich 3x MMR bei der die dritte Spritze erst 10 Monate nach der ersten gegeben wird. Windpocken könnte in einem Abstand von 4 Wochen geimpft werden.

Nun habe ich beim RKI nachgesehen und lese nur das alle nach 1970 geborene bei unklarem Impfstatus 2x MMR und 2x Windpocken benötigen.

Hat irgendwer von euch Erfahrung damit?

1

Lass doch einfach deinen Titer bestimmen

2

Die Idee hatte ich auch schon, denn dies hatte die Kiwi bereits vorgeschlagen dies an unserem ersten Termin zu testen weil eh Blut abgenommen wird. Jedoch sind es noch 7 Wochen und wenn dann der Titer nicht passt, dann schiebt sich alles noch weiter nach hinten, daher wollte ich gern im Vorfeld tätig werden und hab beim HA angerufen und halt auch nach der Titer Bestimmung gefragt, er sagt aber er kann das nur wenn es berufliche Gründe sind bei mir, ansonsten kann er mich nur impfen.

3

Und wenn du es selbst zahlst?

Es gibt auch freie Labore, bei denen man beliebige Blutwerte bestimmen lassen kann.

weitere Kommentare laden
4

Hattest du keine Windpocken als Kind?

Warum ist es Pflicht mit der Impfung? In Österreich gibt es voll viele verweigerer und diese dürfen nicht Disskrimiert werden.
Ich würde die Bandhandlung ohne starten

7

Weil die Klinik sich in der Verantwortung dem Kind gegenüber sieht, sollte durch ihr Zutun eine Schwangerschaft entstehen. Sie gehen da kein Risiko gegenüber dem Kind ein. Bei mir wurde neben dem Impfstatus sogar noch die Antikörper bestimmt, sonst hätte ich mich nochmal nachimpfen müssen.

15

Ist die Frage ob das Rechtens ist. Nicht falsch verstehen ich bin mehr geimpft als der Durchschnitt dadurch ich viele Reisen gemacht hatte. Aber ich würde auch nicht ausgeschlossen werden wollen von Menschen die sich nicht Impfen.

weitere Kommentare laden
9

Hi.

Ich kann dir leider nicht weiter helfen, finde jedoch die verschiedenen Herangehensweisen der Kliniken sehr spannend. Hier in Österreich wurde kein Impfpass verlangt.

Liebe Grüße und alles Gute
Mila mit 🐭

26

Dürfen Sie bei uns auch nicht sonst wäre es eine Verletzung des Grundrechtes

27

Oh, alles klar. Das wusste ich nicht.

weitere Kommentare laden
10

Bei mir wurden in der Klinik sogar trotz kompletter Impfung noch die Antikörper bestimmt, sonst hätte ich mich noch vor Behandlungsbeginn nachimpfen lassen müssen.
Ich würde auch schauen lassen, ob die Antikörper passen und mit der Klinik klären, ob ihnen das reicht. Bei mir war es ja sogar trotz Impfung ausschlaggebend.

11

MMR und Windpocken können zeitgleich geimpft werden und zumindest bei MMR gibt eine Impfung ja schon eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für ausreichenden Schutz. Die zweite macht man eher um noch ein paar Impfversager mit zu erwischen.
Lass dir die erste Impfung geben evtl reicht das der Klinik.

12

Ich hatte keine Röteln Antikörper im Blut und musste dafür unterschreiben, dass ich das Risiko trage und damit war das Thema erledigt. Alle anderen Impfungen waren für die Klinik nicht relevant, da wäre mein Impfstatus vollständig gewesen.
Statt ein Jahr zu warten würde ich es ehrlich gesagt in einer anderen Klinik versuchen.

Bearbeitet von Malea2
13

Hey,

von 3x MMR hab ich bei meinen Recherchen tatsächlich noch nie was lesen können.

Ich wurde im Kindes - / Jugendalter 2x mit MMR geimpft. Bei der routinemäßigen Titerbestimmung in der KiWu kam ein unzureichender Titer raus, sodass ich mich nochmal hab impfen lassen. Laut RKI eigentlich unnötig, da trotz negativer Titerbestimmung von einer Immunität ausgegangen werden kann (bei mir waren allerdings die ersten beiden sicher dokumentiert).
Auch im ärztlichen Bulletin zu Röteln vom RKI geht es immer nur um 2 Impfungen.

Also entweder du gehst nun in ein freies Labor zur Titerbestimmung oder / und du holst dir im Abstand von 4 Wochen die ersten beiden MMR Impfungen. Die 3. würde ich mir einfach gar nicht mehr holen bzw. die Behandlung definitiv nicht aufschieben. Ich vertraue da einfach eher den Aussagen des RKIs.

22

Ich habe bei meinen Recherchen auch nur 2x MMR statt 3x gesehen, aber laut HA soll das wohl nur für Leute gelten die nach 1970 geboren sind, aber nicht für Leute die nach 1980 geboren sind. Diese Abstufung von 1970 zu 1980 finde ich ehrlich gesagt auch nicht.
Bin jetzt für morgen zum Titertest angemeldet.

Die würden das auch in der Kiwu testen, aber ich möchte die 7 Wochen bis zum Termin nicht ganz ungenutzt lassen.

14

Bei mir wurde im Rahmen einer KiWu Behandlung der MMR Titer bestimmt und überraschenderweise war der Titer negativ (trotz 3xiger Impfung). Ich musste mich also nochmal einer Impfung unterziehen und hatte doch dann tatsächlich ausreichend Antikörper im Blut.

Also der Tipp mit dem Titer finde ich sehr gut und erstmal der schnellste Ansatz. Evtl. sind alle Antikörper ausreichend vorhanden und du kannst direkt starten.

17

Hey
Hatte das selbe Problem
Habe dann bei meiner gyn angesprochen dann wurde Blut abgenommen und so bestimmt welche Impfung aufgefrischt neu gemacht werden musste
Und selbst bei ersten Termin in der kiwu Klinik dauert es bis zum Beginn des ersten behandlungs Zyklus noch etwas
Also alles machbar

18

Das finde ich auch einen sehr relevanten Punkt, also dass einfach normalerweise vom Erstgespräch bis zum Start einer Behandlung noch einmal ordentlich Zeit vergeht, weil Diagnostik gemacht wird. Und da diverse Untersuchungen an bestimmten Tagen im Zyklus stattfinden müssen, sind da schnell ein paar Monate rum. Ich finde deine Idee, liebe TE, daher gut, so schnell wie möglich aktiv zu werden, also auch die 7 Wochen bis zum Erstgespräch zu nutzen, und jetzt gleich versuchen, eine Titerbestimmung und wenn notwendig die Impfung zu bekommen. Über ein freies Labor, das du privat zahlst, denke ich auch, muss das doch möglich sein. Dein HA klingt wenig engagiert, ehrlich gesagt. Vielleicht hat es ihn einfach geärgert, dass du dich nicht um die Impfungen gekümmert hast bisher, und wollte dich das spüren lassen. Weil ich denke auch, dass er die Titerbestimmung zumindest als Privatleistung hätte machen können.
Alles Gute, Feldlerche

Bearbeitet von Feldlerche
23

Oh ja meine HA war ziemlich angefressen, dass ich es mit dem Impfen so schleifen ließ🙈
Dauert es bis Behandlungsbeginn wirklich nochmal lange?
Uns sagte man Termin in 7 Wochen, nach 2 Wochen Auswertung Blut und Sperma, ggf Eileiterdurchlässigkeit prüfen und je nach Ergebnis Erstellung Behandlungsplan und dann sollte es los gehen. Hatte schon damit gerechnet, dass ich in 10 Wochen los legen kann 😐

weitere Kommentare laden