Low responder, IVF, Niedriger AMH - Traurig

Hallo an alle!

Ich suche Austausch zu folgenden Themen:

Low Responder
Niedriger AMH Wert
IVF

Zu meiner Person:
Alter: 38 Jahre
Kinder: Einen Sohn, Geburt 2016
AMH: 0,8


Behandlungen:

Januar 2022:
Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung. Endometriose Zysten entfernt.
Diagnose :Alles wurde entfernt, leiche Verwachsungen, Eileiter bedingt durchlässig bs.

März + April 2022:
GV nach Plan + Clomifen, kein Ergebnis
Wollten es nach der OP einfach probieren.

Juli 2022:
1IVF: Kurzes Protokoll mit 350 Einheiten Pugeron + Ogalutran. Leider Zyste, Zwischenblutungen und geringes Folikel Wachstum. Abbruch aufgrund Zyste mit 5,5.

Aktuell 2 IVF Feb 23:

Langes Protokoll, Downregulierung mit Enantone am ZT 21, Stimmulation nach Periode mit 375!! Einheiten Puregon ab ZT zwei.
Erster Ultraschall war am ersten Zyklustag, keine Zysten, alles sozusagen down reguliert, wie es sein sollte.

Zweiter US am Tag 7, Ergebnis 6 Folikel mit ca. 6-7 mm, Laut Arzt zu klein. Erneute Stimmulation mit 300 Einheiten Pugeron drei Tage lang. Falls kein Wachstum erfolgt (ca. 12 mm am Tag 9) erneuter Abbruch. GMS aktuell kein Aufbau.

Ich bin sehr verzweifelt. Ok Ich bin alt, AMH Wert ist auch nicht mehr dolle, Hormone soweit ok, FSH war bereits einmal bei 17.
Ich habe im normalen Zyklus immer einen Eisprung. Mein Zyklus ist immer regelmäßig gewesen. Problem vermutlich: Eileiter. GMS war immer gut aufgebaut im normalen Zyklus.

Warum reagieren meine Eierstöcke so schlecht auf die Stummulation? Ich könnte wirklich weinen, alles was wir anpacken wird nichts. Habt ihr Ideen oder einen Tipp?

Mein Arzt sagte mir Eizellen Spende, was für uns aber nicht in Frage kommt. Dann müssen wir unseren Wunsch für Nummer zwei leider aufgeben. Erstes Kind klappte übrigens im 2 ÜZ ganz natürlich. Aber da war ich jünger und ohne OP.
Bei meinen Partner und seinen Schwimmern ist alles in Ordnung.

Vielleicht hat ja jemand Lust auf einen Austausch. Ich würde mich sehr freuen.
Was würdet ihr machen, erneut abbrechen oder länger stimulieren?

Liebe Grüße an euch.

3

Hey!.
Ich kenne einen Fall, da ist mit 350iE Pergoveris gar nichts gewachsen, aber mit 2x Letrozol und einer niedrigen Dosis Ovaleap hat es geklappt. Also es wurden 4Eizellen punktiert und meine Freundin ist nun schwanger.

Liebe Grüße
Schoko

1

Huhu,

ich bin nicht selbst betroffen von niedrigem AMH und low responder, aber ich kann vielleicht trotzdem ein paar Tipps geben 🙂 (ich war aus anderen Gründen auf EZS angewiesen)

Den jetzigen Versuch würde ich an deiner Stelle noch nicht aufgeben, vielleicht tut sich noch etwas.

Bei vielen low respondern ist eine hoch dosierte Stimu kontraproduktiv.

Würde es an deiner Stelle mit einer low dose Stimu (mit 100 mg Clomi zum Beispiel, je nachdem, wie du damals reagiert hast) versuchen oder einer IVF naturelle.

Daumen sind ganz fest gedrückt 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hallo, danke für deine Antwort.:-D
Ich habe mir auch schon überlegt, dass die Dosis zu hoch ist. Aber mein Arzt meinte, sonst wächst vermutlich gar nichts.

IVF Naturelle, hier müsste ich mich einlesen. Sagt mir noch wenig. Danke für den Tipp.

Viel Hoffnung auf ein weiteres Wachstum hat mir der Arzt nicht gemacht. Einen Grund warum ich so schlecht auf die Puregon Stimmulation reagiere, konnte er auch nicht beantworten. Was mich am meisten traurig macht, dass wir nichtmal zur Punktion kommen.

Liebe Grüße an dich und lieben Dank dir #herzlich

4

Ich bin auch low responder. Ich kann dir empfehlen, nicht hoch zu stimulieren. Wenig Stimulation hat bei mir mehr gebracht als eine hohe.
Ich nehme von Zt2-5 letrozol 2 Tabletten (besser als clomifen bei niedriger GMS) und spritze Ovaleap 50 Einheiten.

Bearbeitet von lea2012
5

Hallo liebe lacrima,

ich kann deine Traurigkeit total nachvollziehen. Ich stehe genau wie du da. Habe auch einen niedrigen AMH und vermutliche verschlossen eileiter.
Wurde Anfang 2022 am Bauch operiert (große OP) dann
Juli 2022 1. Icsi (AMH 0,8) - Stimulation hoch 375 puregon - Abbruch da es nicht zum Transfer kam (EZ haben sich nicht geteilt)

November 2022 2.icsi (AMH 0,4) - Stimulation puregon 400 und menopur - Abbruch da es wieder nicht zum Transfer kam (keine Befruchtung)

Jetzt haben wir die Klinik gewechselt und wollten eine naturelle Icsi machen. Die neue Klinik hat uns aber empfohlen eine leichte stimulierte ivf zu machen (sie konnten es nicht verstehen warum die alte Klinik Icsi empfohlen hat, weil das spermiogramm meines Mannes gut ist)

Jetzt setzten wir natürlich alle Hoffnung in den neuen Versuch. Die zwei negativen Versuche haben mich total fertig gemacht. Ständig fragen wir uns wieso will das alles nicht klappen... 😔 Ich war psychisch jedes Mal wieder komplett im Loch. Deshalb kann ich total verstehen wie es dir gerade geht. Ich kann dir auch nur empfehlen nicht so hoch zu stimulieren, mir ging es dadurch so wahnsinnig schlecht und es hat überhaupt nichts gebracht. Jetzt sind wir Selbstzahler da es zu keinem Transfer kam und mehr haben wir nicht erreicht.
Ich würde den Versuch noch nicht abschreiben, da kann sich ja noch was tun bis zur Punktion.

Ich wünsche mir auch so sehr das wir endlich mal nach der Punktion weiter kommen und auch eine Chance haben...

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

6

Eine icsi wird aber auch bei wenigen Ez empfohlen.
Wir haben auch gerade die 2. ICSI trotz top Spermiogramm

13

Hallo Blia21,

danke für deine Nachricht, diese hat mich sehr berührt, da wir ähnliche Voraussetzungen haben.
Es ist so vernichtend, wenn man in so hohen Dosen Puregon spritzt und dann nicht einmal zur Punktion oder zum Transfer kommt. So richtig abschließen kann man da nicht, da mittendrin die Abbruch Keule kommt. Das ist irgendwie alles so verschenkt und man hätte sich so sehr gewünscht doch wenigstens bis zum Ende kommen zu dürfen. Dieses Loch kenne ich, geht jetzt seit 3 Jahren mit Diagnose, OP und Hormonen.

Mich hat die Enantone auch ziemlich aus dem Gleichgewicht geworfen. Mein Östrogen Wert ist sehr niedrig, habe Haarausfall bekommen und Hitzewallungen. Zudem dann diese Hammer Dosis. Die Psyche spielt einem dann teilweise übel mit. Hoffnung gepaart mit Enttäuschung. Beschissene Mischung..

Kannst mir gerne nochmal schreiben, wie es bei dir weiter geht und wie die niedrige Dosis bei dir wirkt.

Liebe Grüße und fühle dich gedrückt

7

Hallo Lacrima,

ich würde den aktuellen Versuch mit den 6 Follikeln noch nicht aufgeben... Es gibt Frauen, die länger stimulieren müssen, bis die gewünschte Follikelgröße erreicht ist. :-)

Ich bin auch low responder,
AMH: 0,8, 42 J. alt,
eine 4-jährige Tochter (durch ICSI entstanden).
Mein Mann hat OAT3 und ich Endometriose.
Also recht ähnlich, wie bei dir...

Unsere Tochter ist damals auch mit dem langen Protokoll entstanden (Enantone, 300 IE Pergoveris, Ovitrelle), aber da war mein AMH-Wert noch wesentlich besser.

Fürs Geschwisterchen versuchen wir es nun zum 3. Mal mit dem "Flare up Protokoll" (375 IE Pergoveris, Decapeptyl, Ovitrelle).
Mein Arzt meint, dass mit dem langen Protokoll bei mir keine Follikel mehr zu erwarten wären, da die Downregulierung im Vorzyklus alles zu sehr unterdücken würde.
(Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht.#gruebel)

Ich hatte hier im Expertenforum mal Dr. Peet zu meiner Situation befragt, er schlägt folgendes vor:

"Alternative Stim.zB: 3.-7. ZT a 3 Letrozol und dann 150 Menogon und orgalutran bis Auslösung."

(Eine andere liebe Userin hier im Forum, wird aktuell genau mit diesem "sanften" Protokoll mit Letrozol beginnen. Sie ist so alt wie ich und auch low responder. Mal sehen, wie es klappt...#klee)

Meine letzten beiden Versuche mit dem Flare up Protokoll endeten übrigens jeweils in einer biochemischen Schwangerschaft. Es hätte also klappen können, es war nur nicht die richtige Eizelle dabei.

Jetzt drücken wir mal alle Daumen und hoffen, dass du in diesem Versuch ein paar schöne reife Eizellen bekommst!
#klee#klee#klee
Ansonsten wäre so ein sanftes Protokoll mit Letrozol bei dir evtl. mal einen Versuch wert.
(Werde ich evtl. auch noch versuchen, falls meine nächste ICSI mit "Flare up Protokoll" wieder nicht klappt...)

Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel und/oder DHEA?

Liebe Grüße und ganz viele gedrückte Daumen!!:-)
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
14

Guten Abend

@laurentia-suani
Das Flare up Protokoll sagt mir noch gar nichts. Dankeschön für diesen Tipp!

Ich hatte meinen Arzt heute auf Pergoveris angesprochen, da meinte er hat keinen Sinn.
Verstehe ich auch nicht. Mein LH ist doch durch die Downregulation völlig ausgeschalten. LH bewirkt was, die Freigabe der Follikel? Puregon ist doch reines FSH ohne LH oder?

Wer will kann mir das gerne erklären. Er meinte sie brauchen kein LH. Egal ob mit Downregulierung oder ohne.

Pergoveris ist beides, also LH und FSH. Das habe ich mir gestern alles selbst gegoogelt. Decapeptyl verhindert wie
Orgalutran dann den ES?

Alternative Stim.zB: 3.-7. ZT a 3 Letrozol und dann 150 Menogon und orgalutran bis Auslösung."

Menogon habe ich schön öfter gehört . Das ist aber auch LH und FSH oder?
Letrozol da bin ich jetzt komplett raus, was bewirkt das genau? Gerne Erklärungen, Google ist nicht immer so dolle.

Nehme nur Vitamin D , da dieses niedrig war. Habe schon von PimpMyEggs gelesen, aber noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Kannst mich gerne informieren, wenn du Lust hast. :-)

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dein Versuch mit Flare up Protokoll klappt! Kannst mich gerne auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße#herzlich

8

Hallo Liebes!
Ich bin 36 und hatte vor über einem Jahr einen AMH von 0,7 (seither nicht kontrolliert).

Ich hatte bisher drei hochdosierte Stimulationen (1x Antagonistenprotokoll, zweimal langes Protokoll) und damit je 5-7 EZ, leider von mäßiger Qualität.
Im GVNP-Zyklus mit Letrozol hatte ich auch schon bis zu 3 Follikel. Ich habe mich für den nächsten Versuch daher entschieden, auch eine niedrigere Stimulation zu versuchen und hoffe auf eine bessere Qualität.

Was ich an deiner Stelle versuchen würde, wäre ein Kombipräparat mit LH/FSH (zB Menopur oder Pergoveris). Ich meine, Puregon enthält nicht beides, kann mich aber irren. Ansonsten würde ich aber auch erstmal weiter stimulieren, vielleicht tut sich ja noch was ☺️👍
Und wie schon oben geschrieben wurde, wird bei wenig Eizellen ggf. ICSI empfohlen, um eine möglichst gute Befruchtungsrate zu erzielen. Wir haben die Zymotkammer dazu gebucht und hatten bis zu 100% befruchtete EZ damit.
Liebe Grüße ☀️

9

Hey lacrima,
gib diesen Zyklus noch nicht auf. Ich bin gerade in der 5. IVF und es war die schlechteste Stimulation von allen. Die Follikel wuchsen langsam und total ungleichmäßig. Außerdem waren es viel weniger als sonst. Es konnten dann am Ende 4 EZ in die Blastokultur gehen. Da ich immer seeeeehr viele EZ brauche, damit überhaupt am Ende was für den TF übrig bleibt, dachte ich, dass das dieses Mal nix wird. Und heute dann die mega Überraschung…3!!! Blastos. Was ich damit sagen will: der vermeintlich schlechteste Versuch ist der bisher beste gewesen. Selbst wenn du etwas länger stimulieren muss, ist das nicht unbedingt schlimm und 6 Follikel ist ja auch echt ganz gut, finde ich. An eine EZS finde ich muss man in deinem Fall echt noch nicht denken. Es ist ja auch erst der 2. Versuch.
Ich hab übrigens mit dem Flare Up Protokoll stimuliert. Also Downregulation ab ZT 1 mit Decapeptyl und dann ab ZT 3 Pergoveris. Soll auch bei Low respondern gut sein.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass deine Follikel noch schön wachsen 🍀

10

Ach genau…wir haben dieses Mal auch die Zymot Kammer zur Selektion der Spermien gehabt. Das war, glaube ich, auch ausschlaggebend. 👍🏼

15

Danke für deine Antwort.
Nicht so leicht, nicht aufzugeben, wenn der Arzt bereits von einem neuen Abbruch spricht. Die Worte mit der EZS hat mich wie gesagt vernichtet.

Wow die fünfte IVF, da hast du auch viel durch. Daher freut es mich sehr für dich das du heute 3 Blastos hast. Wie viele lässt du dir einsetzen? Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass sich eine oder zwei festbeißen!!! Halte mich gerne auf dem Laufenden.

Pergoveris dazu sagte mein Arzt nur, bringt nichts, wenn sie bei 375 iE Puregon nicht reagieren. Fand ich auch sehr seltsam.

Ganz liebe Grüße

weitere Kommentare laden
11

Ich würde auch folgendes empfehlen: 1. ICSI naturelle, 2. Mini ICSI, 3. max 150IE...etwas dacon oder alles ausprobieren, auf jeden Fall nicht hoch stimulieren. Und eventuell DHEA ausprobieren.

17

Was genau bewirkt DHEA?

Liebe Grüße

18

https://itstartswiththeegg.com/faq/dhea-and-egg-health/

weiteren Kommentar laden
12

Guten Abend,

ganz lieben Dank euch allen für eure Antworten.

Das ist mein erster Post seit etlichen Jahren. Aber ich habe diese "Einsamkeit" mit diesem Thema nicht mehr ausgehalten. Wir basteln seit etlichen Jahren an einem zweiten Wunder. Dann kam Corona und meine OP wurde verschoben und verschoben. Und nun stehe ich mit meinem "hohen" Alter und grottigem AMH hier und muss zusehen, wie mir meine Kinderwunschklinik dieses vernichtende Urteil mit der EZS um die Ohren haut.

Ich bin heute fast vom Stuhl gefallen. Ich war alleine beim US und habe dies mit Fassung in der Praxis getragen und draußen in herrlicher Kälte hat es mich dann umgehauen und ich konnte meine Enttäuschung nicht mehr zurückhalten.

Ich danke euch allen, jetzt geht es mir ein wenig besser. Es tut gut andere Geschichten zu hören und Tipps zu erhalten, was evtl. noch möglich ist.

Ich will euch auch noch einzeln antworten. Ganz aufgegeben habe ich noch nicht. Obwohl ich schon nah dran bin. Mein Arzt hat mich heute auch wirklich vernichtet.

Generelle Frage an euch:

Ich gebe euch Recht, diese hohen Hormon Dosen bringen nicht viel, sie belasten mich eher. Finde das sehr interessant das ihr schreibt das diese hohe Stimulation bei Low Respondern nicht zielführend ist, da mir mein Arzt immer etwas anderes erzählt hat...Zitat:" Sie müssen hoch stimulieren, sonst wird sich nichts tun".

Was ich aber nicht verstehe. Ich habe am 2 ZT angefangen zu stimulieren und bin jetzt bei ZT 7 (6 mm) große Follikel). Ich spritze immer am Abend ca. 22 Uhr. Mein Eisprung im normal Zyklus war immer an Tag 12. Wie sollen sich denn nach 5 Tagen (nach Eantone Downregulierung im Vorzyklus) bereits Follikel über 12 mm bilden? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Unter Clomifen hatte ich fast immer zwei Follikel, diese waren aber oft über 22 mm beim Auslösen. War auch nix. Zudem begünstigt Clomifen laut meinem Arzt Zysten. Hat dann auch gegriffen die Zyste. Da weiß man wirklich nicht, was man den Ärzten glauben soll zweck Dosis.

Mein Arzt will bereits am Freitag abbrechen, wenn die Follikel nicht größer als 11/12 mm sind.
Würdet ihr, falls die Follikel gewachsen sind, so 9-10 auf , auf eine weitere Stimulation beharren oder aufhören?

Ich möchte zudem das Zentrum wechseln, da ich mich nie wirklich gehört gefühlt habe.

Schreibt mir gerne nochmal, darüber freue ich mich wirklich.
#herzlich#herzlich#herzlich