Letrozol mehr Eizellen?

Heute war Punktion für meine dritte Icsi naturelle. Leider konnte keine Eizelle gefunden werden. Nun ist die Überlegung im nächsten Zyklus letrozol von zt 2-5 zu nehmen, um ggf. 2-3 Eizellen zu erhalten.
Hat jemand Erfahrung mit Letrozol? Vielleicht auch als Low responder?
Ich spreche auf ovaleap, bemfola und pergoveris nicht gut an und hatte nur 2-5 Eizellen bei drei Icsi. Danke.

1

Hallo,
ich habe Letrozol von ZT 5-10 je eine Tablette à 2,5 mg genommen. Ich hatte einen sprungreifen Follikel. Mein Problem ist allerdings auch, dass ich normalerweise gar keinen Eisprung bzw Follikel habe. Bei mir wird hormonelle Stimulation und GVnP gemacht.
Man kann aber auch eine höhere Dosis Letrozol nehmen.
Ich wünsche dir viel Erfolg! 🍀

2

2-5 Eizellen als Low Responder ist doch im Normalbereich. ich habe auch nur 3 oder 4 Eizellen. Mehr ist bei mir nicht zu erwarten.

Bei mir hatte sich die Schleimhaut 14 Tage lange zurückgebildet mit Letrozol und nichts aufgebaut, auch keine Follikel. Mein Körper scheint es nicht zu mögen. hatte es in Verbindung mit Pergoveris genommen. Nur mit Persgoveris baut sich alles normal auf und es sind Follikel vorhanden.
Habe aber schon viele Beiträge gelesen, dass es bei Low Respondern geholfen hat.

3

Hallo!
Bei low respondern bringt hohe Stimulation nicht immer einen Mehrwert.
Letrozol habe ich persönlich bisher nur für GVNP gehabt (ich meine das waren 2x 5mg über 5 Tage 🤔). Jedenfalls hatte ich damit zwischen 1-3 Follikel.

Mit hochdosierter Stimu für die ICSIs hatte ich 5-7, also für den riesigen Preisunterschied (fast 2000€ für die Stimu-Medikamente vs. um die 30€ fürs Letrozol) jetzt auch nicht viel mehr. Und die Qualität der Eizellen war leider auch nicht besonders.

Ich werde als nächstes niedrig mit Pergoveris stimulieren, aber auch ein Versuch mit nur Letrozol und dann ICSI könnte ich mir noch vorstellen ☺️

Edit: zuerst dachten wir an eine Kombi Letrozol und geringe Dosis Pergoveris, aber ich denke da gibt es keinen großen Mehrwert und ich hatte immer einen Tag üble Kopfschmerzen mit Letrozol 🙈

Bearbeitet von FerryCrossTheMersey
4

Hallo,

ich habe Letrozol 6 Zyklen genommen und hatte zuletzt eine Dosis von 10mg von ZT2-8. Trotz dieser Dosis hatte ich immer nur 1-2 Follikel. (Clomifen hatte auch nicht so wirklich angeschlagen) Manchmal war auch ein dritter zu sehen aber der war deutlich kleiner.
Wir machen nächsten Zyklus eine IUI mit Gonal-f. Danach wollen wir uns auch bzgl Mini icsi erkundigen und da wurde uns die Kombi von Gonal-f mit Letrozol empfohlen. Was zahlt ihr für eure Mini icsi ?

5

Ich hatte bei drei Icsis mit den verschiedensten Medikamenten nie mehr als vier reife Eizellen.
Bei der Iui mit Spendersamen habe ich nur Letrozol genommen und hatte drei gleich große tolle Eizellen. War auch total überrascht. Ich würde sagen ein Versuch lohnt sich.