Wie viele Folikel hattet ihr nach Stimu so?

Hallo zusammen ,

Ich war nun heute bei meinem ersten US bei meinem ersten ICSI Versuch. Die Ärztin teilte mit, dass pro Seite vier Follikel wären, die aber noch zu klein sind und ich daher mit Gonal F von 150 auf 250 hoch muss. Mehr könnte sie erst am Mittwoch nach dem zweiten US sagen..

Wie waren den hier immer so eure Erfahrungen bzw wie viel Follikel hattet ihr immer so? Sind vier pro Seite gut oder eher nicht so gut ?

Ebenso empfahl sie uns die Langzeitkultur auch mit in Anspruch zu nehmen. Hier würden sie besser sehen welche Eizelle gut wäre.. dies seien aber auch privat Leistung so wie die Kryo… ich verstehe nicht, wieso die Krankenkassen so wichtige Dinge nicht mit bezuschussen, wenn sie so hilfreich sind.. aber wir werden die auch nutzen ..

1

Hi.

Beim meinen 1. Versuch wurden 5 EZ punktiert, 4 EZ befruchtet und nur eine hat es bis zur Morula geschafft.

Beim 2. Versuch konnten 14 EZ punktiert werden, 12 EZ wurden befruchtet.

Meine Klinik hat gesagt, die erste Stimulation ist um den Patienten kennen zu lernen, da jeder anders reagiert und dann die Behandlung optimiert werden kann. Wir haben beim 2 Versuch höher stimuliert und eine PICSI gemacht. Der erste Tranfer hat dann direkt geklappt.

Alles Gute
Mila mit 🐭

2

Hallo Mila,

Danke für deine Antwort 😊Das hört sich ja super an . Waren die punktierten EZ pro Seite 5 oder insgesamt? Also sie sagte nur zu mir, das ich pro Seite 4Folikel hätte also das wären ja insgesamt 8 . Aber ein Folikel ist ja glaube ich noch keine EZ oder?

Was genau ist den dann eine PICSI?

4

Es wurden beim 1. Versuch insgesamt nur 5 EZ punktiert und Nein, ein Follikel ist noch keine Eizelle. Ich hoffe, ich erzähl jetzt keinen Unsinn 🙈 aber ich denke im "Normalfall" öffnet sich der Follikel und entlässt die Eizelle.

Bei uns lag es am schlechten Spermiogramm, deswegen wurde uns zur PICSI geraten. Bei einer physiologischen ICSI (PICSI) werden die Spermien auf eine mit Hyaluronsäure beschichtete Laborschale gegeben. Nur die Spermien, die an die Hyaluronsäure binden, werden für die Injektion in die Eizelle verwendet.

weiteren Kommentar laden
3

Dezember 1 ICSI 13 Follikel, 7 befruchtet , 3 gingen in die Kultur—> 1 Blasto geworden (leider negativ)
Jetzt 2 ICSI 10 Follikel

VG Krischi

7

Wow ok also ist ein Folikel auch die EZ ? Dann bin ich ja gespannt am Ende bleiben ja dann doch nicht so viele nach Kultivierung vorhanden wie ich das sehe. Bin sehr gespannt.

10

Also normal reifen in einem Folikel die EZ, aber es gibt auch leere Folikel. Und nach der Pu wird geschaut ob die Ez reif ist und wieviele sich befruchten lassen.
Bei uns in Ö werden alle Ez zur Blasto kultiviert und dann erst eingefroren, find ich zumindest nicht schlecht!
Übrigens 8 Folikel ist eigentlich eine gute Anzahl!
Lg Eve

5

Hi.
Wenn das der erster US war und die Follikel dazu noch klein dann kann da durchaus noch was kommen ☺️ manchmal wird auch mehr punktiert als vorher gesehen wurde.
Ich hatte jetzt einmal 10 und einmal 11. Im Ultraschall waren es immer weniger

8

Hallo und danke für deine Antwort 😊 ok das hört sich ja gut an. Und nach der PU hast du dann auch Kultur gemacht oder eher nichts ? Wann hast du deinen Transfer wieder ?
Wieviel hat man bei deinem erste. Transfer eingesetzt ?

17

Ich hatte immer lange Kultur. Beim ersten Mal habe ich mir zwei einsetzen lassen und beim zweiten Mal eine. Allerdings war das auch alles was ich hatte.

9

Bei mir wurden im Ultraschall 12 Follikel gezählt, 6 je Seite. Punktiert wurden letztendlich 8 Eizellen. Alle 8 waren reif, 6 ließen sich befruchten.
3 wurden kultiviert, 3 eingefroren. Bei unserer Klinik ist die die Blasto-Kultur Standard und kostet daher nichts extra.
Von den ersten 3 Vorkernen wurden 2 Blastos, eine blieb dann aber an Tag 6 stehen, die andere bekam ich zurück. Aus den anderem 3 Vorkernen wurden 2 Blastos, eine bekam ich im Dezember, eine im Januar zurück.
Durchschnittlich sagt man schafft es ⅓ zur Blasto.

13

Ok und hat bei dir schon ein Versuch geklappt oder waren bisher leider alle Transfers ohne Erfolg ?
Ja bei uns war es letztes Jahr noch im Preis drin und dieses Jahr gab es neue Preis Listen und nun steht es aufgelistet mit drin .. also ich war schon überrascht, was dann doch noch für unerwartete Kosten auf einen zu kommen.. und irgendwie hört sich alles wichtig an und man versteht als Laye gar nicht so recht was Sinn macht und wirklich erfolgreich ist und was eben gut ist aber nicht zwingend den Erfolg sichert .. da bin ich bisher noch nicht dahinter gekommen …
Aber bei dir waren es ja dann richtig viele EZ die man punktieren konnte . Ich bin gespannt wie viel es dann Schluss endlich bei mir sind. Sie meinte es würde auch viel am Alter liege. Und mit bald 38 bin ich ja auch nicht mehr so jung 🙈

18

Ich hatte 3 Transfere mit 3 Blastos und wurde nach allen schwanger.
Unsere Tochter habe ich in der 16. Woche verloren, sie ist gleich im ersten Versuch entstanden. Im Dezember war es dann eine biochemische Schwangerschaft. Im Januar klappte es wieder, ich bin aktuell in der 8. Ssw. Kinder an der Hand habe ich noch keine.
Manche Kliniken schwören auch auf den Transfer an Tag 3 und darauf, dass sich die Embryonen in der Gebärmutter am besten entwickeln. Es gibt keine Studien, die eines von beiden hervorheben würden. Scheint so eine Glaubensfrage des Kiwu zu sein 😅
Ich wünsche dir alles Gute für die Punktion, auf eine gute Ausbeute 🍀😊

weitere Kommentare laden
11

Hallo.

Ich bin 34 Jahre alt und habe einen AMH von 0,7. Es wurden 12 reife Eizellen nach Menopur-Stimulation punktiert.

Mit der Krankenkassenübernahme sprichst du einen wichtigen Punkt an. Es erschließt sich mir in keinster Weise, weshalb es beim Kryotransfer keine Beteiligung der Krankenkassen gibt. Das deutsche ivf Register zeigt deutlich, dass die Chancen beim Kryotransfer mittlerweile die gleichen sind wie beim Frischtransfer. Diese Statistik liegt auch in meiner Kiwu vor. Dieser Weg wäre nicht nur für die Krankenkassen wesentlich günstiger als ein erneuter Stimulatonszyklus, sondern auch wesentlich entspannter und gesünder für die Patientin.

Alles gute für dich!

14

Hallo vielen Dank für deine Nachricht . Ok mein AMH wert war noch bei 4 … aber dann ist das ja auch echt eine super Anzahl bei dir finde ich. Darf ich fragen wie dein Transfer lief?
Ja ich finde es auch sehr verrückt mit den Krankenkassen .. und nichts desto trotz auch verrückt wie unterschiedlich scheinbar die Kliniken abrechnen.. bei einigen ist die Kultivierung im Preis incl. Bei einigen nicht usw..
Aber naja was tut man nicht alles .

19

Ja, das ist tatsächlich ne gute Ausbeute, deshalb hab ich es bewusst dazu geschrieben. Viele werden wegen dem AMH so verunsichert, obwohl man für deren Wertung weitere Werte benötigt :)

Klar, frag mich gerne. Mein erster ICSI Transfer war ein Horror und entspricht aber überhaupt nicht der Regel.Normalerweise ist das der entspannteste Teil ... ich hatte eine schlimme Zervistenose (Verengung), sodass er nicht durchkam mit dem Katheter. Deshalb musste er den Gebärmutterkanal dehnen und Muttermund mit Haken öffnen. Ich hatte in meinem Leben, inklusive Wehen, nicht solche Schmerzen. Ich hab Krämpfe gehabt und es war blutig.

Zu Hause habe ich Studien durchgelesen und alle haben deutlich gezeigt, dass ein schmerzhafter Transfer mit schlechten Chancen zusammenhängen. Ich war entsprechend mega down und wusste einfach, das wird nichts.

Aus der Icsi aber hatte ich dann 3 Vorkerne auf Eis und so starteten wir aber nach einem Pausenzyklus (in diesem Zyklus hab ich den Gebärmutterhals im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung weiten lassen) dann die Kryo und das war das entspannteste ever. Wirklich! Hier war es aber ein Tag 3 Transfer und keine Blasto. Das hatte geklappt =)!

Und sonst ist es so. dass eigentlich überall die verlängerte Kultur eine Zusatzleistung ist! Die Kassen zahlen nur den Tag3 Transfer. Bei uns hat das zusätzlich 495 Euro gekostet.

Bearbeitet von thea88
12

Hey 😊

Es wurden bei der 1. ICSI 4 Follikel punktiert. Davon 2 befruchtet. Diese bekam ich als zwei wunderschöne 8-Zeller zurück. Beide sind geblieben und ich wurde mit Zwillinge schwanger. Die beiden werden bald 4 Monate.

Wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Behandlung 🙏🍀😊

Liebe Grüße

15

Oh wow das hört sich ja mega erfolgreich an . Ein 8 Zeller ist dann aber keine Blasto oder?
Darf ich fragen wie alt du bist und wieso ihr euch für eine ICSI entschieden habt ?

23

Genau, es waren keine Blastos :) ich war zu dem Zeitpunkt 32 Jahre jung. Wir hatten bereits zuvor 5 Jahre auf unsere Wunder gewartet, hatten 2 erfolglose IUI Behandlungen. Unser Arzt riet uns letztendlich zur ICSI Behandlung. Da das SG meines Mannes nicht so toll ist und bei mir Endo Grad 1, Hashimoto und Faktor V leiden festgestellt wurde.

16

Ich hatte immer so 22 Folikel im US, das 1. Mal war jedoch die Hälfte leer, da wurden 11 punktiert, 3 Blastos, bei den anderen 2 malen 22 EZ und 23 EZ, hatte aber immer das antagonisten Protokoll. Im Vorzyklus habe ich jeweils etwas bekommen damit die EZ schön gleichmässig wachen und es wurde dann immer mit 300IE stimuliert, da eh immer alle EZ bei uns zu Blastos kultiviert werden...

Bei der 3. ICSI hatten wir dann 13 Blastos von 23Ez (20 reif, 17 waren befruchtet worden) habe aber einen guten AMH, bin 37.

Aber: bei mir sah man am Anfang auch ever weniger.. ich brauchte meistens länger stimulieren, und erst ab dem 8-10. Tag sind sie dann richtig grossgeworden... du bist erst bei deiner 1. IVF, da lernt man sich noch kennen, wie man auf das Ganze reagiert und kann dann die Medis und die Vortherapie anpassen...

Lg

21

Stimulation für IVF
1. Versuch 150 Ovaleap - 30 Follikel -> 15 Embryos
2. Versuch 125 Ovaleap - 26 Follikel -> 12 Embryos

Bei mir schafft es immer 1/3 bis zu Blastozyste. Egal ob im Kryozyklus oder frisch.

25

Ok wow also ich muss nun auf 250 gonal F erhöhen.. darf ich fragen wie alt du bist ?

24

Hallo ,
ich habe 9 Tage stimuliert mit 200 IE puregon davon 5 Folikel.
Mein AMH wert 0,49 .Ich bin 28 Jahre alt und mein Mann 34 aktuell warten wir auf Anruf von KWK .
Ich wünsche dir alles gute , ich finde 4 pro Seite ein Traum
Lg

26

Oh dann bin ich sehr gespannt was bei dir raus kam. Hattest du dann Punktion von 5EZ sozusagen ?

27

5 Folikel, davon 2 sind schön befruchtet und kann sein dass noch eine schaffen kann .
Lg

weitere Kommentare laden