IUI gleichzeitig mit Auslösespritze

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ein bisschen Mut machen.
Eigentlich sollte die IUI diesen Zyklus am Montag morgen stattfinden. Vorsichtshalber sollte ich Freitag morgen aber nochmal Blut abgeben, da der Follikel Mittwoch schon (ungewöhnlich) gut gewachsen war. Mittags rief dann die Klinik an, die IUI müsse sofort, am Freitag statt finden, da der Eisprung vorraussichtlich am Sonntag statt finde.

Ich hatte also Freitag Nachmittag die IUI und habe erst danach Zuhause ausgelöst (das sollte ich vorsichtshalber tun).
Normalerweise löse ich immer aus und habe die IUI 24 bis 36 h später. Aber mit dem Wochenende wäre es Samstag ja nicht gegangen.

Heute lese ich aber überall, dass Kryosamen nur 12 bis 24 h überleben... Jetzt bin ich total geknickt.
Dann war das doch komplett verschwendet?
Der Eisprung ist ja 36 bis 48h nach Auslösespritze?
Zur Info: Es waren Spendersamen, die Qualität war also gut, ich weiß aber nicht ob das bezüglich der Überlebensdauer einen Unterschied macht.

Was meint ihr, den Zyklus kann ich abhaken, oder?

1

Der Eisprung ist nicht zwingend 36 Stunden nach dem Auslösen. Wenn die Hormone schon seit waren und der ES damit schon im Gange, kann er gut auch schon heute sein. Daher nimmt man ja die Blutwerte.
Ich hatte zB auch freitags einen überraschend großen Follikel und durch die Blutwerte wurde vom ES samstags ausgegangen, obwohl ich auch erst Freitag abends ausgelöst habe. Ich hatte auch Panik, ob das passt, da ich 5 Tage nach Eisprung eine 5 Tage alte Blasto zurückbekommen habe. Und das Zeitfenster natürlich passen muss. Ich bin jetzt in der 9. Ssw und habe mich umsonst verrückt gemacht 😅
Vertrau deiner Klinik. Wäre es nicht sinnvoll gewesen, hätten sie den Versuch abgebrochen.

2

Oh, danke! Das macht mir jetzt wirklich Mut.
Und ja, eigentlich vertraue ich meiner Ärztin da auch, aber den Kopf abzuschalten ist soo schwer. #schwitz

Wie schön, dass es bei dir geklappt hat! #huepf

4

Verstehe ich total, mich hat das auch ewig beschäftigt. Normalerweise kann man den Ablauf gut nachvollziehen und immer mit den 36 Stunden rechnen und auf einmal wird es einem weg genommen 😂
Alles ist möglich 🍀😊

3

Hallo.

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Gerade weil deine Hormone gut zur Follikelgröße gepasst haben und der Eisprung kurz bevor stand, wurde die iui vorgezogen.

Die Spritze setzt man trotzdem, da diese den einnistungsprozess unterstützen soll.

Viel Glück!!🍀

Liebe Grüße
Thea

Bearbeitet von thea88
6

Danke, das wäre ja echt schön, wenn die Spritze der Einnistung nochmal einen Schub gegen würde.

5

Hallo :) ich hatte meine IUI (ebenfalls mit Spendersamen, weil wir ein Frauenpaar sind) auch am selben Tag wie die Aulösespritze. Das hat unsere Klinik allerdings immer so gemacht, weil sie damit angeblich die besten Erfahrungen gemacht hätten. Bei mir hat’s so funktioniert. Viel Glück!

7

Wie schön, herzlichen Glückwunsch!!

Das ist echt so gut zu hören, dass manche Kliniken das sogar prinzipiell so machen.