Durch INOSITOL endlich wieder Periode bei PCOS?

Hallo zusammen,

ich bin gerade im positiven Sinne total überwältigt.
Ich habe Hashi, PCOS und seit 7 Jahren unerfüllten Kinderwunsch. Mein Mann (28 J.) ist mit OAT II eingeschränkt befruchtungsfähig und ich habe sehr unregelmäßige Zyklen mit seltenen Eisprüngen und katastrophalen Hormonwerten.

Nun nehme ich seit ca. 3 Wochen Myo-Inositol des Herstellers Ovarifert und habe heute, nach 89 Zyklustagen (!) endlich meine Periode bekommen #klee#ole#ole#ole

Ich kann es einfach nicht fassen !! Ich warte schon so lange darauf, so einen langen Zyklus hatte ich im Leben noch nicht und ich wusste, wir können mit nichts starten, bis der nächste Zyklus anfängt, den man dann beobachtet.

Ich frage mich jetzt natürlich, ob das wirklich vom Myo-Inositol kommen kann, dass ja so toll bei PCOS-Patientinnen ansprechen soll und ob es hier Erfahrungen dazu gibt?? #gruebel:-)

Ganz Liebe Grüße

Patricia

1

Mir hat es nicht geholfen.

Bei PCOS mit langen, oft anovulatorischen Zyklen, kann sich dennoch irgendwann einfach mal die Schleimhaut ablösen.
Kann ein Zufall bei dir sein, kann aber auch durch Inositol angestossen worden sein.
Nimm das Ovarifert mal weiter und beobachte, wie es im nächsten Zyklus aussieht.

2

Danke für deinen Erfahrungsbericht, auch wenn bei dir leider nicht positiv :-(

Ich würde in 4 Tagen zu Clavella premium wechseln, da sind es keine Kapseln zum Schlucken mehr, sondern Pulver.. Ich hoffe, das verwirrt meinen Körper nicht :/

3

Bei mir hat es nicht geholfen.
Ich hatte aber immer wieder Periodenähnliche Blutungen, die keine Periode waren. Bei PCO löst sich irgendwann die Schleimhaut ab, ohne dass es einen Eisprung o.ä. gibt. Teilweise hatte ich sogar 30-Tage-Zyklen ohne Einsprung 😓 drücke dir aber die Daumen dass es bei dir anschlägt.

4

Das ist bei mir leider eher die Regel als die Ausnahme mit den Zyklen ohne Eisprung :-(
Habe da ein ganz komisches Muster entwickelt. Ich habe 2-4 Zyklen um die 35-43 Tage und dann kommt immer ein Ausreißer Zyklus mit 60+ Tagen. So lange wie dieser war aber bisher noch keiner..

Bin jetzt total schockiert, dass unter allen anderen Posts zum Inositol so geschwärmt wird und hier quasi 100% der Frauen die Quote Misserfolg erfüllen #schwitz

Vielen Dank fürs Daumen drücken #schwitz

9

Bleib entspannt. Es gibt so viele Faktoren die da noch mit rein gehen, dass es bei anderen auch nicht auf Anhieb helfen kann.

Vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen pco mit und ohne insulinresistenz.
Freue dich erst einmal und dann schaue wie es weiter geht.

5

Ivh hatte Zyklen bis zu 85 Tagen, mit Inositol sind sie wieder regelmäßig geworden, ungefähr 30 Tage.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

6

Das macht mir jetzt wirklich Mut, vielen Dank #schein

Weißt du noch, wie lange es gebraucht hat, bis du etwas gemerkt hast ?

7

Der erste Zyklus damit war schon deutlich kürzer als die vorigen, ab dem zweiten war alles regelmäßig

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
ich habe auch eine zeitlang Ovarifert genommen. Auch meine Zyklen hat es verbessert, verkürzt.
Reines myo Insositol hatte bei mir keine Wirkung. Bei Ovarifert ist noch d-chiro inositol dabei. Erst die Kombination war hilfreich.
Weiterhin viel Erfolg.

11

Hey!

Ich habe mit Clavella keinen Erfolg verbuchen können. Letztlich hilft inositol bei Insulinresistenz, die manche pcos-Damen haben. Wenn du keine ir hast...

Ich glaube nicht, dass inositol schon so schnell bei dir gewirkt hat- wenn du einen Eisprung hattest, reift das Ei nicht in 7 Tagen mit der ersten Dosis ran.

Warte mal auf den nächsten Zyklus.

Liebe Grüße
Schoko.

12

Ich habe mit myo-inositol in Kombination mit dchiro-inositol gute Erfahrungen gemacht.
Habe es vor meiner letzten ICSI begonnen zu nehmen (neben anderen NEM), wurde dann schwanger. Dann hab ich es wieder genommen, nach einsetzen der Periode nach Geburt, 2 Monate später war ich spontan schwanger. Jetzt nehme ich es wieder seit einsetzen der Periode, mittlerweile 8 Monate, seit dem habe ich einen Zykus von 28-34 Tagen und laut OVUs jeden Monat einen Eisprung. #huepf
Ich mach auch so einiges anderes für meine Hormone, also weiß ich nicht ob es wirklich am Inositol liegt, aber aufhören es zu nehmen werde ich nicht ;-)
Ach so ich hatte PCO und IR vor den Kindern, wie es aktuell aussieht weiß ich nicht genau.

13

Vielen Dank :-)#blume