1,5 Jahre nach Schlussstrich

Wir haben im September 2021 unseren letzten Transfer gehabt und dann aufgegeben.

Die letzten Tage waren wir viel mit knapp vierjährigen unterwegs bzw haben Zeit mit den Familien verbracht. Inklusive Kinderkarneval..
Geschrei, unzufriedene genervte Eltern usw 🤣🙈😆

Letztes Jahr hätte mich sowas noch emotional angestrengt. Jetzt bin ich einfach froh zu Hause in meinem ruhigen gemütlichem Wohnzimmer zu sein 🤣

Und mein Mann sagte gestern, dass er ebenfalls sehr gut damit zurecht kommt, dass es nun so ist wie es ist. Wir ohne Kind.
Und das es sich jetzt schon besser anfühlt, als er es jemals erwartet hätte, das es werden könnte.

Und was soll ich sagen. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass es stimmt. Niemals hätte ich gedacht, dass sich diese schwere Entscheidung aufzugeben und zu akzeptieren, dass wir keine Kinder bekommen werden, so OK anfühlen kann.
Es schmerzt um so viel weniger. Das haben wir beide nicht für möglich gehalten.

Wollte ich einfach mal hier lassen ;-)

18

Hi. Ich finde deinen post und deinen Weg sehr stark. Wir stehen bald an der gleichen Stelle. Noch Eisbärchen aufbrauchen und danach hören wir auf und leben ein Leben zu zweit. Wir wollen das dieses Leben auch lebenswert ist und deine Erfahrung gibt mit großen Hoffnung und Entlastung zugleich. Ganz lieben Dank dafür.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Es gab gerade letztens einen Beitrag darüber von einer Frau die geschrieben hatte wie das erste Jahr war nachdem Sie mitem KiWu abgeschlossen hatte, dieser kam hier glaube ich gut an, weil loslassen sehr viel Stärke erfordert.

Die KiWu Reise ist voller Hoffnungen und manchmal auch voller Enttäuschungen. Manche kämpfen Jahr für Jahr erfolglos, bei manchen klappts aber nicht bei allen, es gibt effektiv Paare die irgendwann "aufgeben" und ich finde es stark wenn man diesen Punkt erreicht hat wie die Threatstellerin denn an diesen Punkt zu gelangen ist enorm schwierig. Auch Sie hat sich von Herzen ein Kind gewünscht und musste ihren Wunsch schlussendlich ablegen. Ablegen und akzeptieren. Dieser Prozess ist verdammt hart. Ich mag es ihr von ganzem Herzen gönnen, dass Sie heute für sich sagen kann: Ich bin so Happy wies ist und ich geniesse meine Freiheit❤️

3

Schwierig für mich. Aber ja, ich verstehe auch deine Ansicht

weitere Kommentare laden
7

Freut mich zu hören, dass ihr mit der Entscheidung im reinen seid, liebe mara 🙂

Weiter alles Liebe für euch ❤️🍀 💪

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

9

Liebe mara
Ich finde den Post hier auch OK.
Die Entscheidung zu treffen, ist euch und bestimmt jeden anderen betroffenen Paar gewiss äußerst schwer gefallen.
Es ist OK aucz hier mal zu erzählen, wie es einem danach geht, weil es sich viele vlt gar nicht vorstellen können.
Es freut mich zu lesen, dass es euch gut geht und wünsche euch weiterhin viel zufriedenheit.
Alles Liebe von herzen

11

Danke liebe Mara für deinen Beitrag, für mich ist er hier anders richtigen Stelle - gerade wenn man bitter für den Kinderwunsch kämpft oder gar verzweifelt ist, hast du mit deinem Post gezeigt, dass das Leben schön sein kann auch ohne ein Kind und das wiederum ist eine andere Art von Hoffnung! Danke nochmal und alles Gute euch!

12

Liebe Mara,

es freut mich sehr zu lesen, dass es dir gut geht und du das "danach" mit dieser Community teilst. :-)

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als mein Mann und ich nicht wussten, ob wir jemals Eltern werden können...
Zu dieser Zeit las ich hier bei Urbia einen ähnlichen Bericht wie deinen. Es gab mir damals irgendwie Sicherheit, zu wissen, dass es auch noch ein glückliches Leben NACH einem unerfüllten Kinderwunsch geben kann und wird.

Bestimmt wird auch dein Beitrag für einige Menschen hier hilfreich sein.:-)

Alles Liebe für dich
Laurentia #blume

13

Ich stehe deinem Beitrag ein wenig zwiegespalten gegenüber.
Zuerst einmal freut es mich für dich unbekannterweise, dass ihr euren Weg im Leben ohne Kind gefunden habt.
Auch meinem Mann und mir ist klar, dass wir auch ohne Kind glücklich sein können.
Nach meiner MA vor einem halben Jahr musste ich mir das aber aus meinem Umfeld öfter an hören - ist doch nicht so schlimm, ein Leben ohne Kind ist doch auch schön. Wenn man sich aber gerade in der Phase befindet, in der man noch nicht loslassen kann oder möchte und im Umfeld auch noch alle glücklich mit Babys oder Schwanger durchs Leben gehen, können solche Kommentare auch sehr verletzend sein. Und gerade in diesem Forum hier sind eben auch viele Betroffene unterwegs, die mitten drin stecken in Kinderwunschbehandlungen und unerfüllten Hoffnungen und die solche Beiträge vielleicht eher schmerzen.

16

Danke liebe Mara,
für die Hoffnung die du mir mit deinem Beitrag machst.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als einen kleinen Menschen in unserem Leben, aber nicht um jeden Preis.
Wenn ich an den Punkt komme an dem es nicht mehr geht, körperlich, psychisch, finanziell, hoffe ich, genauso stark eine Verantwortungsvolle Entscheidung für mein weiteres Leben treffen zu können, wie du es getan hast mit deinem Mann.

Ich erinnere mich an den Beitrag von damals und ich wünsche dir und deinem Mann von Herzen alles Gute weiterhin 🍀♥️

20

Ich finde auch, dass das ein total wichtiger Beitrag hier ist! Mir hat es immer viel Hoffnung gegeben, dass auch ein schönes Leben ohne Kinder nach so einem harten Kampf möglich ist. Ich freu mich für dich und wünsche dir alles Gute!