Leicht geknickt nach Aussage von der Ärztin :(

Hallo zusammen, ich hatte heute Termin für Vorgespräch zu meiner Bauchspiegelung. Leider konnte die Ärztin ein Eierstock gar nicht finden (nur Eileiter irgendwie teil), sie meinte den hätten sie bei letztem Eingriff (Jahre her) zu sehr beschnitten und da kommt wohl keine Durchblutung mehr hin... super ich gehe so lange zum Frauenarazt und er meint immer wieder tolle Folikel zu sehen und was - immer auf einer Seite und ihm fällt es nicht auf? Oder ist er jetzt total verrutscht oder? Kopfkino, könnt ihr euch vorstellen :( Der andere ist voller Zysten, eine recht groß, tolle Follikel, die eben nicht immer platzen :( ... die Ärztin meinte, vielleicht wird sie den auch mit rausnehmen müssen. Ich könnte echt heulen.. die Wollen eine Gebärmutterspiegelung mitmachen, heißt wieder drei Monate nicht hibbeln hinterher und nach Endometrioze auch schauen, also die schneiden mich so gesagt wo es auch geht auf... 1 Tag vor meinem Schiurlaub und 10 Stunden Autofahrt... mega...habe manchmal echt das Gefühl, mein Körper will nicht mehr das ganze mitmachen und da sind wir erst am Anfang, wo wir uns Unterstützung von KiWu Klinik holen...

1

Oh je, das tut mir leid.

Ich würde deine Urlaubspläne noch mal überdenken, gerade wenn so viel gemacht wird. Einen Tag nach meiner OP hätte ich niemals schmerzfrei so lange sitzen können.

Mein linker Eierstock war im Ultraschall auch nie da, wo er hin sollte. Das konnte aber behoben werden.

Versuch im Kopf zu behalten, dass die OP dich diagnostisch bestimmt weiter bringt. Obwohl mir das auch immer schwer fiel...

6

Leider fahre nicht nur ich, sondern auch mein Mann und die Kinder in den Urlaub... alleine traut er sich nicht und die Kids freuen sich schon so sehr :( Ich würde lieber schmerzen haben, als es denen zu versauen, auch wenn es leichtsinnig klingt :( Ach weiß nicht, wie ich das machen soll :( Nächsten Monat schieben um in das richtige Zeitfenster zu kommen, da bin ich im Audit am A**h der Welt in Marokko für zwei Wochen :(

19

Was heißt der traut sich nicht,wie sind ununterbrochen mit den 4 Kindern alleine in den Urlaub.
Also bitte,er soll fahren und du kannst in Ruhe nach dir schauen.

weiteren Kommentar laden
2

Kommt es auf 1 Woche an? Kann die OP auch nach dem Urlaub sein?

4

Sollte vorm Eisprung sein. Gebärmutterspiegelung am besten zu Beginn des Zyklus. Gibt aber auch Kliniken denen es egal ist.

5

Jup da würde man wieder ganzen Monat schieben müssen :( Die OP muss zwischen Periode und Eisprung liegen, am besten 8-12.ZT Und ich bin mit 38 nicht mehr so ganz auf monatelanges Warten eingestellt :(

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

den Urlaub würde ich in so einem Zustand nicht antreten. Dann lieber die Bauchspiegelung verschieben.

Wenn die OP an einer Klinik stattfindet ist es nicht einmal klar., ob du gleich wieder an dem Zag entlassen wirst. Ich hatte damals OP-Termin um 8 Uhr, Kam dann 15 Uhr dran und meine OP dauerte aufgrund von viel Endo 5h. Ich musste eine Nacht bleiben und hatte Blasenkatheter. Am nächsten Tag durfte ich nur gehen weil ich die ärztliche Betreuung zu Hause hatte.
Aber ich wäre auch nach einer Woche nicht in der Lage gewesen einen Urlaub anzutreten. Alleine das aufstehen war eine Qual. Narkose wirkt auch noch zwei Tage nach und ich habe fast nur geschlafen. Sport ist auch vier Wochen mindestens verboten. Du würdest in deinem Skiurlaub also den ganzen Tag im Bett liegen.

Ja es gibt Fälle, die nach einer Bauchspiegelung wieder fit sind, aber bei denen wurde meist auch nichts operiert. Quasi nur reinschauen und wieder zunähen. Damach klingt es bei dir nicht.

Wieso sollte man nicht hibbeln dürfen nach Gebärmutterspiegelung? Wir hätten sofort nach OP gleich loslegen können.

7

Die ersten zwei Wochen nicht hibbeln wegen Infektionsgefahr (die machen die Gebärmutter mit und öffnen dafür den Gebärmutterhals). Und schaben auch ordentlich vom Gewebe ab, das ist als hätte man eine Ausschabung gehabt :( Da ist erstmal Pause angesagt :(

Ich fange in März neuen Job an, im April bin ich in Marokko in der richtigen Zeit und bis Mai kann ich mit der Zyste die jetzt schon da ist nicht wirklich warten :( Und mit den Schmerzen die ich im Unterleib hab auch nicht. Alles Mist vom Timing, aber wann passt sowas schon rein :(

10

Ach stimmt, die zwei Wochen hatte ich verdrängt.
Nach 6,5 Jahren Kinderwunsch nehme ich keine Rücksicht mehr auf Jobs. Ich habe vor Antritt der neuen Stelle Transfer gehabt. Ist mir mittlerweile so egal.

12

Also nach meiner Bauchspiegelung in der auch Endometriose entfernt wurde konnte ich mich mehrere Tage kaum rühren, weil ich so extreme Schmerzen in den Schulten hatte (hängt irgendwie mit dem Gas im Bauch zusammen). NIEMALS hätte ich in den Urlaub fahren können. Weiß jetzt nicht genau, ob sicher nur eine GM Spiegelung gemacht wird oder eventuell auch eine Bauchspiegelung....aber dann würde ich mir das wirklich gut überlegen und irgendwas verschieben.

13

Ja die machen beides :( Keine Ahnung, ich weiß nicht wirklich, was ich machen soll. Den Urlaub können wir nicht schieben, die Kinder haben nur da Ferien :( Monat danach bin ich im Ausland. Und Mai ist für die Zyste zu lange zu warten. Die schmerzt ja jetzt schon. Ich muss mit meinem Mann reden, ob er sich doch nicht zutraut mit denen alleine zu fahren. Aber ich kenne irgendwie schon die Antwort :(

15

Ich glaube wirklich, dass deine Gesundheit da vorgehen muss. Die Zyste könnte ja auch platzen im Urlaub, dann wird es richtig doof :-(

weitere Kommentare laden
22

Hallo Momtobe, ich drücke dir die Daumen, dass es besser ausgehen wird, wie die Ärzte aktuell vermuten.
Schade, dass die Ärzte so oft unterschiedlicher Meinung sind. Ich hatte vor zwei Jahren meine Bauchspiegelung, bei der Endometriose entfernt wurde. Mir wurde ebenfalls gesagt, dass die OP i.d.R. zwischen ZT 5-12 gemacht wird, sprich vor dem Eisprung. Beim Erstgespräch befand ich mich gerade in dieser Phase.. ich habe mit dem Arzt gesprochen, da ich die OP so schnell wie möglich hinter mir haben wollte um keine weiteren Zyklen zu verlieren. So weit ich mich noch erinnern kann, geht es vor allem da rum, dass nicht gerne nach ES operiert wird, da es ja in diesem Zyklus zur Schwangerschaft kommen kann. Ich bin mit meinem Arzt verblieben, dass wir den Zyklus aussetzen werden und das war Ok. Wir durften auch gleich den Folgezyklus nutzen und mussten keine 3 Monate warten. Mir ging es nach der OP erstaunlicherweise ganz gut. Wurde auch nicht krankgeschrieben, dennoch wäre eine 10 stündige Autofahrt mit anschließendem Skiurlaub für mich nicht in Frage gekommen. Man hofft es ja nicht, aber wenn da auf der Piste etwas passieren sollte, dann setzt man sicherlich länger aus. Finde ich sehr leichtsinnig. Dennoch liegt die Entscheidung bei dir. 😉 ich an deiner Stelle würde nochmals das Gespräch mit dem Arzt suchen und die OP nach dem Urlaub anzusetzen und nicht gleich einen ganzen Monat weiterschieben. Viel Glück!! 🍀

Bearbeitet von Sunrise05
23

Schifahren eh nicht, ich dachte ich lege mich ins Hotel und genieße den Wellness Bereich oder am Hang ins Kaffee mit einem oder anderem Kind, das halt nicht aktuell mit nem Schilehrer unterwegs sein wird.. Mir grauts vor der Autofahrt und vor evtl. Komplikationen und da ist man so weit von der Klinik entfernt. Man weiß ja nie...Ich hatte vor Jahren eine Bauchspiegelung, da war alles super am nächsten Tag bereits, aber da wurde auch wesentlich weniger macht, hier machen sie die Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchgängigkeit gleich mit.

24

Die Schmerzen nach der OP waren bei mir auch richtig richtig schlimm und sogar am nächsten Tag als ich aufstehen musste, ging es mir soo schlecht. Kaffee und Wellness geht da wirklich nicht. Musste mich bereits von Tee übergeben. Das wird nicht gegen und dein Mann muss alleine fahren. Eure Kinder sind ja jetzt auch nicht mehr klein. Von daher verstehe ich das nicht, und dein Mann ist ja auch schon groß 😉 Du kannst auch beim Vorgespräch in der Klinik fragen, aber ich denke die werden genau dasselbe sagen. Entweder OP oder Urlaub.

weiteren Kommentar laden