Zweite Insemination erfolglos - wie bleibt ihr optimistisch?

Hallo in die Runde…
Mein Partner und ich haben seit 1 1/2 Jahren den Kinderwunsch. Wir sind seit 2 Jahren ein Paar (Er 38, ich 37, beide bisher kinderlos). Im Sommer hatte es einmal auf natürlichem Weg geklappt, aber leider Abgang in der 6.Woche 😢 Im Januar die erste erfolglose Insemination, heute Info, dass die zweite auch nicht geklappt hat.

Wie bleibt ihr optimistisch? Ich habe das Gefühl um uns herum klappt es bei jedem und wir haben nicht mal einen Befund, warum es nicht klappt. Es wurde alles untersucht und eigentlich spricht nichts dagegen…
Es fällt mir gerade so schwer den Kopf nicht hängen zu lassen…

Über Erfahrungen und Tipps von euch wäre ich dankbar 😊

1

Das tut mir sehr leid für euch!

Manche sagen "Kopf frei kriegen und Urlaub machen. Irgendwann klappt es, wenn man nicht damit rechnet "- das ist meiner Meinung nach vollkommener Bullshit! Und es funktioniert auch einfach nicht, wenn man sich so sehr etwas wünscht.

Die Chancen bei einer IUI schwanger zu werden, sind nicht besonders hoch. Bei mir hat es viermal nicht geklappt, obwohl zunächst auch nichts dagegen gesprochen hat.
Erst mit der Zeit (nach fast fünf Jahren unerfülltem Kinderwunsch, nach der 2. Und 3. Icsi und Fehlgeburten) kamen noch weitere Untersuchungen und erst jetzt hat man vielleicht einen möglichen Befund.

Was hast du denn alles untersuchen lassen?- Wenn ich fragen darf.

5

Danke für deine Antwort!

Wir haben bei mir Blut, organisch und hormonell alles untersucht, dazu Eileiterdurchlässigkeit. Alles iO, bei meinem Partner auch Blut, Hormone und Spermiogram, auch mit der Diagnose iO zT sogar sehr gut.

Was waren deine weiteren Untersuchungen? Ich denke auch immer, dass es doch irgendeine Ursache haben muss?!

10

Ich hab die Gerinnung, Kir Gene, Chromosomen Analyse von meinen Mann und mir und die Schilddrüse untersuchen lassen, hatte eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung.

Das sind aber zum Teil Untersuchungen, die die Ärzte erst nach mehreren Fehlgeburten für sinnvoll halten.

weiteren Kommentar laden
2

Es ist immer hart, wenn man sicher weiß, dass es wieder nicht geklappt hat... Das hört auch nie auf, egal wie lange man es probiert.
Ich habe mir immer vor Augen gehalten wie die Chancen der jeweiligen Behandlung sind und wieviele es durchschnittlich braucht, bis es klappt. Einfach um mir bewusst zu machen, dass das nichts mit mir oder unserer Situation zu tun hat, sondern bei anderen genauso dauert. Gerade bei einer Insemination ist die Wahrscheinlichkeit einfach nicht besonders hoch. Unsere Klinik hat die Chancen je Zyklus mit 7 bis 14 % beziffert, da war mir schon klar, dass es wohl einige Anläufe brauchen könnte.

Es lohnt sich durchzuhalten, man weiß wofür man sich das antut! ♡

6

Danke für deine lieben Worte!
Ich bin Widder und damit typisch ungeduldig 😞 wir hoffen nun auf den dritten Anlauf und ich muss versuchen nicht alles zu zerdenken… mache ich Sport (reiten) oder nicht? Trinke ich Kaffee oder nicht?…
Das ist schon ein ganz schönes Gedankenkarussel…

3

Ich weiß es manchmal selbst nicht. Haben fünf erfolglose iui Zyklen hinter uns. Heute Nummer 6. Sollte das Ergebnis negativ sein, wechseln wir zur icsi. Ist das schon eine Option? Oder wollt Ihr nur IUI? Bzw. seid ihr mit den Gedanken noch nicht bei icsi?

7

Danke für deine Antwort!
Habt ihr euch selbst aktiv für 6 Anläufe entschieden? Mir wurde in der KiWu-Klinik gesagt, dass man es in der Regel bei 3 Versuchen belässt. Habt ihr eine Diagnose (wenn ich das fragen darf)?
Wir werden alle Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Ist aber natürlich auch eine finanzielle Frage. Ohne Befund zahlt meine KK gar nichts 😞

9

Unser Arzt hat schon bei der 2. IUI gesagt, dass wir keine Zeit verschwenden sollen und zur ICSI geraten. Allerdings musste wir uns erst mit dem Gedanken anfreunden, dann hatte ich noch eine Bauchspiegelung, dann hofften wir, dass dies nun der Schlüssel sei. Na ja, würde nicht sagen, dass wir uns bewusst für 6 x IUI entschieden haben. Es hat sich so entwickelt mit Wartezeit Bauchspiegelung, die Anträge auf ICSI KK...Aber im Grunde auch gut für das Gefühl, zu sehen dass es einfach nicht klappt.
Das SG meines Mannes ist eingeschränkt und meine Eizellen etwas alt geworden. Die Mischung ist halt zum schwanger werden nicht so doll.
Oh Nein, keinen Befund???? Wurde nichts raus gefunden???? Welche KK seid ihr? Kommt kein Wechsel in Frage? Unsere übernimmt seit diesem Jahr 100%

weiteren Kommentar laden
4

Hey :)

Das tut mir leid, dass beide Behandlungen erfolglos waren. :( so ging es mir auch. Wenn ich traurig darüber war, halfen mir die Gedanken, dass viele Frauen mehr IUI Behandlungen brauchen zum Erfolg und dass das noch längst nicht das Ende sei, sondern gefühlt der Anfang, da es darüber hinaus ja noch so viele Behandlungsmöglichkeiten gibt wie zB IVF, ICSI, wenn man dies denn möchte.
Mein Arzt riet mir nach der 2. erfolglosen IUI zur ICSI. Ich war erst leicht geschockt, dass wir nun doch ICSI Kandidaten sind. Aber ich habe mich drauf eingelassen und es hat sich gelohnt. Ich würde nach der 1. ICSI mit Zwillingen schwanger, die nun in ihren Bettchen schlummern. :)

Ich wünsche dir, dass dein Kiwuweg nicht mehr so lang ist und ihr bald euer Wunder in den armen halten dürft.

Liebste Grüße

8

Ganz lieben Dank für deine Aufmunterung und dein eigenes Beispiel, welches doch Hoffnung gibt!
Hattest du eine Diagnose ( wenn ich das fragen darf)?
Kannst du mir sagen, auf welche Kosten die ICSI sich insgesamt circa belief?

13

Das freut mich, dass mein Beispiel dich auf untern konnte. :) natürlich darst du fragen. Also das SG meines Mannes war nicht so toll, er hatte viele langsame Schwimmer, ich war da 32 Jahre alt bei der ICSI und mein AMH wert war niedrig 1,29. Zudem habe ich Hashimoto, Faktor V Leiden und hatte Endometriose Grad 1 (diese wurde entfernt) die kosten für die ICSI beliefen sich auf ca 1800 € . Wir haben nichts eingefroren und wir haben embryoglue dazugenommen. 1500 € bekamen wir von der Kasse wieder. :)

Bearbeitet von NaWe5
weiteren Kommentar laden