Embryonenspende Vorkerne

Das Thema kam auf mit der neuesten Rechnung für die Kryo-Lagerung. Hab angerufen um zu melden, dass sies wegwerfen sollen, wurde aber direkt auf die Spende angesprochen.

Entgegen meiner Erwartung ist mein Mann nicht radikal dagegen, unsere übrig gebliebenen "Chancen" zu spenden.

Nun schwirrt mir der Kopf 😅

Onkel Google sagt, Vorkerne dürften nicht gespendet werden. Ich weiß nicht ob die Dame am Telefon so auf die schnelle auf dem Schirm hatte, dass wir "nur" Vorkerne haben 🤔

Gibts da auch wieder - wie so oft - ne rechtliche Grauzone? Z.b. indem man sie "einfach" zu Blastozysten weiterkultiviert? Hat jemand Erfahrung? Oder kann ich den Kopf ruhig wieder ausschalten und nen Schlussstrich ziehen...? 😅

1

Embryonenspende ist tatsächlich eine Grauzone.

Jede Blasto war einmal ein Vorkern🤷

Ich habe meinen Sohn durch Eizellspende bekommen und bin der Spenderin unfassbar dankbar dafür 🙏

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Wenn man bei Onkel Google eingibt "Embryonenspende im Vorkernstadium" kommt direkt der folgende Text:

"Laut Urteil dürfen Eizellen, die sich nach dem Zusammenbringen mit der Samenzelle noch im Vorkernstadium befinden, nicht an eine andere Frau übertragen werden, sondern müssen entsorgt werden."

Liest man sich dann weiter ein, gibt es wohl ein Urteil aus 2020, das die Spende als "imprägnierte Eizelle" als Straftat(!!) einstuft 😳 wohl weil es zu nahe an der Eizellspende sei (ich frag mich ja eh immer, was die Gesetzgeber in Deutschland eigentlich rauchen 😅)

Nun sind da aber die Begriffe, die in den entsprechenden Artikeln verwendet werden, derart fremd (und ich bin hier seit vielen Jahren unterwegs im unterstützten Kiwu-Forum... 🤷), dass ich nun nicht wirklich verstanden hab was Sache ist 😅 was zum Kuckuck ist eine "imprägnierte Eizelle"? 🤔 Müsste doch Vorkern sein, oder? Die Artikelschreiber wissen jedenfalls gefühlt auch nicht, wovon sie da schreiben 😉

Hab gerade bei der kiwu-klinik angerufen, die meinten auf jeden Fall, es käme trotzdem in Frage 😅 kein plan, vielleicht einfach erst mal auf "unsere Kappe" in den Brutschrank und DANN spenden...? Welchen Unterschied sollte das denn machen?! 🤡

Nun zahlen wir eben erst mal nochmal die Lagerung, beenden in Ruhe unsre Elternzeitreise, und vereinbaren für danach einen Beratungstermin. Mal sehen, ob mein Mann dann immer noch dafür ist & über welche Grauzonenirrwege das dann möglich ist 😅

PS: Eizellspende finde ich noch ne Ecke krasser... Bei uns gehts ja quasi um "Abfall", den wir sonst entsorgen müssten... Bei Eizellspende tut sich ja ne Frau die komplette Stimu etc usw für jemand Fremdes an 😱 Freut mich für dich, dass ihr da jemanden gefunden habt! Ich gönn euch euer Glück nach so einem langen Weg...

3

Ja, die Gesetzgebung zum Komplex Kinderwunschbehandlung ist in Deutschland absolut überholt, unverständlich und einschränkend.

Vielleicht kannst du dich auch an den Verein Netzwerk Embryonenspende wenden zur Beratung.

Eizellspende ist in Deutschland (noch) gar nicht erlaubt, wir waren dafür in Dänemark.

weiteren Kommentar laden