IUI bei schlechtem Spermiogramm

Hallo zusammen!
Ich bin seit heute neu in diesem Forum. Bislang habe ich mich eigentlich nur durch verschiedene Foren gelesen.
Da mein Mann und ich nun jedoch vor der Entscheidung einer IUI stehen würde ich mich über eure Meinung bzw. Erfahrungen freuen.

Mein Mann und ich sind mittlerweile schon ein etwas älteres Kaliber (W 37, M 46) und versuchen seit rund 8 Monaten schwanger zu werden. Beide haben schon Kinder aus anderen Beziehungen. Im Jänner waren wir uns in einer Kiwu Klinik vorstellen.

Meine Hormone sind soweit okay. Mein AMH mit 3,8 sogar für mein Alter überdurchschnittlich. Beide Eileiter sind durchlässig und mein ES findet regelmäßig jeden Monat statt (durch Mira Fertility überwacht und bestätigt).

Das Spermiogramm meines Mann war jedoch recht schlecht, da eine Asthenoteratozoonie mit folgenden Werten diagnostiziert wurde:

A: 1%
B: 18%
C: 26%
D: 55%

Nirmalgeformt: 2%

Uns wurde nun zu einer IUI im Spontan Zyklus geraten. Ich bin mir jedoch sehr unsicher, ob eine IUI bei einem solchen Befund zielführend sein kann.
Welche Erfahrungen habt ihr bei einer solchen Diagnose? Ist IUI wirklich zielführend?
Vielen lieben Dank, Pika 1984

1

Bei uns ähnlich, außer dass ich ein bisschen clomifen noch nehmen „durfte“. Hat beim dritten Mal geklappt 🤗 die Chancen stehen bei vielleicht 5-10% aber dafür war es kaum ein Eingriff für mich und mit 160 Euro (wir waren aber keine selbstzahler) auch recht günstig 😃
Die kiwu Klinik hat es uns offen gelassen, sie hätten auch direkt den nächsten Schritt mit uns geplant, weil die Erfolgsaussichten eben nicht so bombastisch sind. Für uns war es das richtige und im Endeffekt hätten wir „nur“ 3 Monate verloren, wenn es nicht geklappt hätte. Ich drück euch die Daumen 🤗

4

Leider wird uns in Österreich keine Kosten für eine IUI übernommen und für die teilweise Kostenübernahme ICIS oder IVF ist das Spermiogramm zu gut 😥
Wenn man bedenkt, dass dann 3 IUI Versuche 1600 Euro kosten, denk ich mir, dass ich das Geld dann vielleicht für ein anderes Verfahren brauchen könnte.

13

Eh ganz ehrlich, dann spart es euch 🙈
Dafür ist die Aussicht echt zu gering… hätten wir mehr zahlen müssen, wären wir auch direkt einen Schritt weiter gegangen.

Edit: und zu gut ist ja ne bittere Aussage. Hier wurde wohl erkannt, wie arg das Nachwuchsproblem ist, unser Bundesland fördert die künstliche Befruchtung sogar zusätzlich finanziell. Es ist sehr schade, dass es bei euch anders ist.

Bearbeitet von Davi
2

Hallo Pika!
Das SG meines Mannes sieht genauso aus.Meistens OAT3 und nur zwischendurch einmal OAT2. Uns wurde gleich zur ICSI geraten.Haben mittlerweile die 2. hinter uns.
VG Krischi

6

Das tut mir leid.... Ich hoffe für dich, dass die zweite euch eurem Glück näher bringt! 🍀

3

Mein Mann hat auch OAT und uns wurde direkt zur ICSI geraten. Da wir Selbstzahler sind machen wir erst eine IUI. Würden die Kosten übernommen werden dann wäre ich definitiv direkt für eine ICSI.
Vielleicht kann dein Mann noch etwas an seinem Sperma arbeiten und ihr macht in 3 Monaten nochmal ein Spermiogramm. Unsere Klinik hat auf ein zweites zum Beispiel bestanden und wir versuchen es jetzt noch etwas zu verbessern.
Lg

5

Mein Mann nimmt schon seit Monaten Nahrungsergänzung zu sich (lt Pimo my sperm). Vor dem Spermiogramm der Kiwu Klinik haben wir ein Heimspirmiogramm gemacht von Ex Seed, dass war auch genauso schlecht 😩

7

Sitzt er viel, fährt Fahrrad, geht in die Sauna, raucht, trinkt oder nutzt die Sitzheizung?

Bevor ihr so viel Geld für eine Behandlung ausgebt würde ich trotzdem noch ein weiteres Spermiogramm machen lassen. Viele Krankenkassen sehen das auch als Voraussetzung weil eins alleine die Diagnose nicht sichert

weitere Kommentare laden
14

Das SG meines Mannes ist ähnlich. Haben jetzt 5 erfolglose iui. Heute war die 6. Sollte das Ergebnis negativ sein, ist schon alles für eine icsi nächsten Monat vorbereitet. Habe gemischte Gefühle. Auf der einen Seite hoffe ich natürlich wie noch nie, dass es geklappt hat und ich mir die icsi ersparen kann. Auf der anderen Seite, mache ich mir nur ungern etwas vor. Uns wurde erstmal zu einer IUI geraten, wobei ich denke, dass der Arzt eigentlich schon wusste, dass es bei dem SG und meinen Alter (38) nicht klappt oder nur schwer. Aber so sind wir mit der klinik warm geworden und mit dem Gedanken an eine icsi auch. Sogar wenn du noch gute Werte hast, die, Laienhaft ausgedrückt, schicht deiner Eizelle ist altersbedingt dicker und man braucht sehr viel mehr bessere Schwimmer um diese zu durchdringen und zu befruchten. Es ist natürlich nicht unmöglich. Da wo eine Eizelle und Schwimmer zusammen treffen gibt es immer eine Chance. Wie teuer ist eine icsi bei euch?

15

Wir sind zu 50% Selbstzahler.Unsere letzte ICSI kam insgesamt 8000€.
VG

18
Thumbnail

Den genauen Preis einer ICIS haben wir noch Nich angeboten bekommen,da uns eben bislang eine IUI nahegelegt wurde. Diese Kostet mit den erforderlichen Blutanalysen Samensufarbeitung, Insemination und Zyklus Monitoring rund 1050,-- Euro. Jeder weitere IUI Versuch dann 565,--
Bzgl IVF und ICIS ist das, glaub ich halt, Tarifgebunden bei bestimmten Anstalten. Dort wird das über den IVF Fond in Österreich geregelt. Anbei ein Screenshot von der Broschüre.

Bearbeitet von Pika1984
weitere Kommentare laden
19

Das Spermiogramm meines Mannes sah fast genauso aus, uns wurde zur ICSI geraten. Der Androloge meines Mannes empfahl ihm die Einnahme von Orthomol fertil und nach 3 Monaten waren seine Werte im Normbereich.

20

Danke! Mein Mann nimmt Mascupro und schwarzes Maca.... Ich hoffe sehr darauf, dass es hilft