Kinderwunsxh mit Hydrosalpinx

Hii

Nun mein erster Versuch mit IVF schwanger zu werden ist gescheitert.


Für den zweiten Versuch will ich nichts offen lassen und alles kontrollieren lassen bevor wir starten. Sind ja nur drei Versuche erlaubt was ich eine Frechheit finde.

Ich habe verklebungen an den Eileitern die dazu führen Flüssigkeiten zu sammeln was für die Einnistung unschön sein könnte das heißt höchstwahrscheinlich entfernen lassen was ein sehr schwieriger Entscheidung ist auch wenn die nicht so funktionieren wie sie sollen.

Hat einer Erfahrung von euch in diesem Bereich?


War jetzt am Freitag bei KIWU für die Überweisung der Arzt hat einiges eingetragen aber könnte mir einer erklären was HSK mit fra. Kürettage bedeutet schon mal gehabt?

Schönen Tag euch

1

Guten Morgen,

Die Hysteroskopie (HSK) bezeichnet die endoskopische Untersuchung der Gebärmutterhöhle. Und Kürettage bedeutet dass eine Probe der Gebärmutterschleimhaut genommen wird zur Diagnostischen Untersuchung.

Das wird zusammen in einer Bauchspiegelung gemacht, 2-3 kleine Einstiche im Bauch und mit einer Kamera schauen die sich alles genau an.

Bei mir wurde vor der IVF im Ultraschall auch Hydrosalpinx diagnostiziert und ich hatte dieselbe OP wie du. Dabei sah man zwar einen undurchlässigen Eileiter, allerdings keine Flüssigkeit. Ich weiß die Flüssigkeit kann temporär auftreten und wieder verschwinden. Aber die OP Ärzte sagten dass zudem mein Eileiter mit eierstock und darm verwachsen ist und da ich nur noch einen Eierstock habe die Gefahr zu groß ist diesen zu beschädigen.

Also blieb er drin. Und ist es bis heute.
Bei ivf Nr. 2 trat plötzlich während der Stimulation wieder Flüssigkeit auf - freeze all und nochmal op stand im Raum. Bei der Punktion war diese aber wieder weg und ich wurde schwanger. Leider FG 8. SWW.
Flüssigkeit seit dem nie wieder gesehen.

Es deutet laut Studien darauf hin dass entzündliche Flüssigkeit aus dem Eileiter die zurück läuft in die Gebärmutter eine Einnistung behindern KANN.

Mein Rat an dich. Wenn der Eileiter definitiv zu 100% schrott ist, entfernen lassen um beste Voraussetzungen zu schaffen. :(

Erlaubt sind übrigens mehr wie 3 IVF. Nur werden leider nicht mehr bezahlt.

Grüße
Sabrina

2

Guten Morgen Zimtschnecke61,

ich schließe mich teils meiner Vorrednerin an.

Die HSK ist allerdings die Gebärmutterspiegelung und ich weiß jetzt nicht, ob man auch mit der GmSp. die Eileiter entfernen kann, vernutlich nur mit Bauchspiegelung.

Ich habe selbst schon viele Jahre Flüssigkeit in den Eileitern bzw. einer kam 2018 schwupps raus ohne groß Infos dazu zu haben (war damals sehr unerfahren) und der noch vorhandene Eileiter hat auch Flüssigkeit, die schon ewig da ist und auch nicht mehr weggeht. Die Ärzte und ich vernuten schon Verklebungen.
Verklebungen sind "etwas besser", da zumindest der Embryo nicht weggespült werden kann.

Es ist ein Probieren und viel Geld ausgeben mit dieser Diagnose bei künstl. Befruchtung.

Ich darf nicht mehr operiert werden, sonst wäre der Eileiter noch entfernt worden.

Habe allerdings noch andere Diagnosen und starte bald die letzte IVF und bin schon noch großer Hoffnung, dass es klappt, da ich ein Septum hatte.

Ich würde mich genau beraten lassen, was du tun kannst - OP oder lassen

Ich hatte auch für mich 6 Transfere gegeben mit dieser Diagnose (wie gesagt 5 Transfere hab ich).

VG
Star2020 mit ⭐️ (bioch. SS)

3

Hallo liebe Zimtschnecke,

Aus eigener Erfahrung würde ich dir dazu raten, die Eileiter entfernen zu lassen. Angefangen mit 24 Jahren, hatte ich drei IVF Versuche. Damals erfolglos. Mein Grund für die IVF waren eh verklebte Eileiter. Ich bin damals durch ein Recherche auf das Thema Hydrosalpinx gestoßen. Während meinen damaligen Behandlungen, hatte ich eh zwei Bauchspiegelungen, weil ich immer wieder Probleme mit Zysten hatte. Was ja meine damalige Kinderwunsch Klinik und der behandelnde Arzt natürlich wusste.

Um die ganze Geschichte abzukürzen: ich hatte mich in der Klinik nicht mehr wohlgefühlt und bin nach Bregenz gewechsel. Der behandelnde Arzt dort hat sofort gesagt: warum haben sie ihre Eileiter noch? Und er hat mir das gleich mit der Hydrosalpinx erklärt und gesagt, dass diese Flüssigkeit toxisch ist. D.h. eine befruchtete Eizelle gleich zerstört würde.

Er hat danach bei mir einen Ultraschall gemacht und da war diese Flüssigkeit auch direkt zu sehen. Ich sollte dann erst eine OP machen, mir die Eileiter entfernen lassen und dann erst die Behandlung machen. Ich kann dich absolut verstehen, dass es ein komisches Gefühl ist, seine Eileiter entfernen zu lassen. Es ging mir nicht anders. Trotz alledem ich wusste, dass sie eh der Grund dafür sind, dass eine IVF gemacht werden muss, hat es mich auch traurig gemacht. Auch bei mir sind einige Tränen gelaufen. Bei mir war es irgendwie das Gefühl, es fehlt etwas, was doch zu einer Frau gehört. Es fehlt etwas, was doch so wichtig für den Kinderwunsch ist. Ist der Eileiter weg, dann unwiderruflich zu. Was meinst du, wie oft ich mir gewünscht habe, es passieren Wunder und ich werde trotz allem einfach schwanger😅.

Aber ich habe die OP dann gemacht. Für mich hat es Sinn gemacht. Ich war eher sauer und enttäuscht auf die andere Klinik. Denn erst nach dem dritten Versuch wurde überhaupt erst etwas in dieser Richtung erwähnt. Klar weiß ich nicht, ob die versuche dann was geworden wären. Hätte aber sein können. Ich hätte mir damals gewünscht, dass ich darüber gleich informiert gewesen wäre. Denn dann hätte ich sie schon in einer meiner Bauchspiegelungen lassen (ich hatte leider acht).

Kurze Zeit später waren mein damaliger Partner und ich getrennt. Es hat also keine weitere Behandlung stattgefunden. Ich hatte aber komischerweise danach überhaupt keine Probleme mehr mit Zysten. Ob das genau zusammen hängt, weiß ich nicht. Davor hatte ich aber ständig Probleme, daher auch die vielen Bauchspiegelungen.

Nun ja, jetzt werde ich im März schon 38😒 aber wenn die TESE von meinem Freund erfolgreich verläuft, starten wir mit der ICSi. Jetzt habe ich immer Angst, dass es nun schwierig wird wegen des Alters.🙈

Ich wünsche dir alles Gute und dass sich dein Wunsch erfüllen wird❤️🍀

Alles Liebe

4

Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren leider eine Eileiterschwangerschaft mit letztendlich geplatztem Eileiter und einer OP in der dieser entfernt wurde. In dem zug wurde ich auch darüber aufgeklärt im verbleibenden eileter einen hydrosalphinx zu haben😔
Und das mit 25 Jahren.... Habe eine Zeit gebraucht um zu begreifen was das für uns bedeutet.... Letztendlich ließen wir uns Zeit, heirateten 1,5 Jahre später und gingen danach in unsere Kiwu Klinik 😉 dort wurde mir direkt dazu geraten den übrigen Eileiter zu entfernen da wie schon erwähnt die Flüssigkeit eine Einnistung verhindern kann.
Ich muss sagen dass für mich gleich klar war dass das Ding raus kann. Ich wollte best mögliche Bedingungen für eine Schwangerschaft schaffen. Die Entfernung ging über eine Bauchspiegelung ambulant und nach 2-3 Tagen war ich wieder komplett fit.
Ich wurde bei unserm 2. Versuch direkt schwanger und mitlerweile habe ich 3 wunderbare Kinder ❤️💙❤️

Bearbeitet von carina.89
5

Irgendwie muntern mich diese Antwort.

Klar man weiß das viele andere Probleme haben teilweise schlimmere aber dieses Gefühlschaos bringt einen echt an die Grenzen.

Ich hab bewusst den ersten Versuch so gestartet und an ein Wunder geglaubt habe von denen viele erzählen die würde es geben ging leider negativ aus.


Allerdings für den zweiten Versuch will ich auch alle Voraussetzungen bestens erfüllen und die nötigen Eingriffe auf mich nehmen. Dieses Gefühl momentan ist so unbeschreiblich ich hatte zwei SS einer davon Eileiter und dann dieser negative Versuch. In mir ist so ein trauer und dieser Wunsch einfach eine Familie gründen zu können zu groß wie bei uns allen wahrscheinlich. Das was mich am meisten traurig macht das mein Ehemann das alles spüren muss und ich ihn in dieser Phase wirklich abweisend behandele. Was ich echt regeln muss mit mir selbst und meine Gefühle in Griff kriegen muss.

Ich wünschte mir wirklich das es jedem dieses Wunder zu erleben erfüllt werden würde.

Wie lange habt ihr mit dem nächsten Versuch gewartet nach der Entfernung?

7

Ja man muss das schon erstmal sacken lassen aber solange dass das "einzige" Problem ist kann man das gut mit der ifv hin bekommen 👍
Ich habe auch viel an meinem Mann ausgelassen und er musste einige hochs und Tiefs mit mir durchmachen aber er sagt heute noch dass das eben seine "Aufgabe" war😉
Wichtig ist nur positiv an die ganze Sache Ran gehen und nicht immer das negative an allem sehen. Ich weiß, ist immer leicht gesagt. Aber ich habe z.b. mir immer einen oder 2 Tage zum trauern genommen in denen ich bewusst alles raus gelassen habe um mein Gefühlschaos zu ordnen 👍
Ihr steht ja auch noch ziemlich am Anfang, und auch bei euch wird es klappen ihr müsst nur durchhalten.
Habe mir Anfang Dezember den Eileiter entfernen lassen und ich glaube Ende Januar haben wir den ersten Versuch gestartet😊

6

Ah hydrosalpinx kenne ich zu gut, hat mich auch einige Nerven gekostet da mein Arzt mich nicht operieren wollte aufgrund von Verwachsungen-ich war ein komplizierter Fall.

Meine 1 ivf war erfolglos. Meine 2 ivf musste nach Punktion unterbrochen werden da die Diagnose Hydrosalpinx dabei raus kam.
Das war im November 21.
Dezember 21 Eileiter Entfernung
Februar 22 Kryo SS aber Abgang in der 5/6ssw
März 22 3 ivf erfolglos
April 22 auf natürlichen Weg SS-leider biochemische SS
Mai 22 auf natürlichen Weg SS und das Wunder schläft grade in meinen Arm ein.

Ich 40 mit einem AMH Wert von 1,4, einen Eileiter und lt Kiwu Zentrum, wäre eine ss ohne Eizellspende nicht möglich…tja, unser größtes Wunder hat bewiesen, das es doch möglich ist.

Drück dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Liebe🥰🥰