Gestern erste Punktion 🙏🏻🍀

Hallo ihr lieben Mädels,
gestern hatte ich meine aller erste Punktion, die hab ich auch gut überstanden. Heute kam der Anruf, 12 Eizellen konnten entnommen werden, davon waren 9 reif und von den 9 haben sich nur 5 befruchten lassen 😞
Ist das normal? Es scheint mir so wenig... Jetzt muss ich bis Samstag hoffen dass zumindest eine zur blasto wird. Ich hab so Angst und kann nicht einschätzen wie die Chancen stehen 😥
Habt ihr da Erfahrung?
Von den 5 befruchteten Eizellen sind drei mit sehr guter und zwei mit guter Qualität bewertet worden, die Biologin meinte jedoch, dass dies nur eine Momentaufnahme ist und nichts zu sagen hat 🥴
Kann mich jemand beruhigen? Ich weiß gar nicht wie ich bis Samstag durchhalten soll 😞

1

Meine erste Punktion war am Freirag
19 Eizellen.
7 haben sich befruchtet lassen .
5 auf Eis
2 bleiben draußen .
Und 1 wird Mittwoch eingesetzt.
Denke deine Ausbeute ist doch gar nicht so schlecht .
Ich halt mir immer vor Augen eine reicht Einmal einen goldenes Ei

4

Danke, ja du hast Recht. Am Ende braucht es nur diese eine 🍀 drücke dir ganz fest die Daumen ❤️
Bei dir wurden also nicht alle weiter gebrütet? Wonach hast du entschieden wie viele erstmal direkt auf Eis sollen?

6

Bauchgefühl .
Ich bin noch nicht so weit mir zwei einsetzen zu lassen.
Ich hab Bammel vor Zwillingen.
Da es unsere erster Versuch ist haben wir beide erstmal entschieden es mit einer zu Versuchen .
Haben aber wenn es nicht klappt noch 5 Versuche auf Eis liegen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo AmyMaus2,

Glückwunsch zu 5 befruchteten Eizellen!:-D

Ein bisschen Statistik...
Die durchschnittliche Befruchtungsrate liegt bei knapp 70%. Hättest du 6 befruchtete Eizellen gehabt, wäre das genau in der Norm. Du liegst also nur knapp unter dem Durchschnitt.:-)

Hattest du denn eine ICSI oder eine IVF?

Rund 1/3 aller befruchteten Eizellen schaffen es in der Kultur bis zur Blasto. Du kannst durchschnittlich also mit 1 bis 2 Blastozysten rechnen.
ABER, das ist nur Statistik.;-) Wenn die Qualität gut ist, können es auch deutlich mehr bis Tag 5 schaffen.

Wie alt bist du denn und welche Diagnosen hast du / habt ihr?

Ich drücke dir die Daumen, dass am Samstag ein paar schöne Blastos auf dich warten!#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

3

Danke für die liebe Nachricht ❤️
Ich bin in der ersten ICSI und 30 Jahre alt, mein Mann 34. Die ICSI brauchen wir aufgrund von einem sehr schlechten spermiogramm 😞 ich hatte vor einem Jahr beidseitig verschlosse Eileiter, das würde aber alles behoben.
Ich hoffe so sehr das was übrig bleibt 🍀

5

Prima.
Du bist noch jung und hast keine Erkrankung die die Eizellqualität einschränkt (Endometriose, PCOS...) - daher gehe ich davon aus, dass am Samstag sicherlich ein paar gute Blastos da sind!#freu

Und selbst, wenn es "nur" eine Blasto werden sollte...die Chancen, dass sie sich einnistet, stehen bei euren Voraussetzungen sehr gut.

Viel Erfolg!#klee

weiteren Kommentar laden
9

Solche Ergebnisse liest man immer wieder. Also für mich scheint es normal zu sein.

Ich hatte 4 Follikel und bei der Punktion konnten 2 Eizellen gewonnen werden.
Morgen bekomme ich eine an Tag 5 zurück. Es wurden beide befruchtet und bis jetzt habe ich kein Anruf bekommen, dass der Termin abgesagt wurde.

Also es kann auch aus wenig Eizellen Blastos entstehen.

12

Hallo :-)

mach dir keine Sorgen, ich finde die "Ausbeute" auch gar nicht so schlecht :-)

Ich hatte am 10.02.2023 meine erste Punktion, es konnten nur 6 Eizellen entnommen werden und davon haben sich auch nur 3 befruchten lassen.

Letztendlich wurde mir am 15.02.2023 ein Blastozyste eingesetzt. Alle anderen haben es leider nicht geschafft. Ich war auch ein bisschen enttäuscht das wir nichts mehr zum einfrieren haben aber umso mehr hoffe ich dass es sich die eine Blastozyste bei mir gemütlich macht :-)

Im Endeffekt wird ja auch nur eine einzige benötigt :-)

15

Ja da hast du wohl Recht 🥰
Ich drücke dir von Herzen die Daumen dass das kleine Wunder bei dir bleibt 🍀😘

17

Vielen Dank 😊 uch drücke dir auch ganz fest die Daumen ✊️🍀

13

Hallo Amy,

ich hatte gestern auch meine erste Punktion. Es gab 2 reife Eizellen. Diese ließen sich beide befruchten. Ich bin überglücklich über 2 befruchtete Eizellen. Die Biologin meinte, sie sehen super aus. Aber das Teilen findet jetzt erstmalig statt. Also morgen wieder anrufen und nach dem Zustand fragen.

Und du hast 5! Fünf Stück! Das ist doch eine gute Ausbeute. Vermutlich kannst du noch was einfrieren.

Sei nicht traurig. 5 Stück ist viel. Du brauchst am Ende ja nur 1 einzige.

Versuche es positiv zu sehen. Versuche die Woche zu entspannen. Leg dich auf die Couch. Ruh dich von der Narkose aus. Und freue dich!!!

14

Oh, vielen vielen Dank für diese liebe Nachricht ❤️ du hast Recht 5 ist schonmal was, ich muss mich wirklich glücklich schätzen und die Tage entspannen so gut es geht. Du bekommst zwischendurch Update? Ich erfahre erst Samstag ob und wie viel noch übrig ist 🤷🏼‍♀️ wird wohl sehr verschieden gehandhabt alles.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀❤️

16

Ja ich habe heute mit der Biologin vereinbart, dass ich jeden Morgen halb 10 anrufen darf.

Ich wusste gestern Nachmittag schon, dass von den 4 Eizellen nur 2 reif sind.

Vielleicht kannst du ja vor Samstag auch noch Mal anrufen und nachfragen. Das ist sonst wirklich hart.

Laut Plan werde ich meinen Emryo schon Freitag zurückerhalten. Er wird es schaffen. Ich schicke viele Gedanken ans Universum und meine beiden Eizellen.

Bearbeitet von KateSun