Überweisung zu KiWu Zentrum, was jetzt?

Meine Frauenärztin hat mich nach 7 erfolglosen ÜZ an die Kinderwunsch Klink überwiesen. Was kommt denn nun auf mich zu? Was wird da grundsätzlich als erstes Abgeklärt? :-) Danke für eure Tipps #blume

1

Hey!

Im Vorfeld des ersten Termins erhielten wir einen Anamnesebogen, uns wurde beiden Blut abgenommen und mein Mann musste eine Probe abgeben, um ein Spermiogramm zu erstellen.
Das wurde dann alles ausgewertet.

Liebe Grüße
Schoko

2

Okay, das klingt ja halb so schlimm. Und wie ging es dann bei dir weiter? :)

3

Ich wusste schon, dass ich pcos habe. Bei meinem Mann zeigte sich eine OAT-Spermie :-( wir hatten 2019 die erste icsi und wurden 9 Monate später Eltern. 2021 starteten wir wieder und hatten 2 icsi und eine Kryobehandlung.. und dann klappte es natürlich. Nun haben wir ein Kleinkind und ein 7 Wochen altes Baby und sind angekommen 😀

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
wenn noch keine so richtige Diagnose da ist, werden ihr quasi erstmal auf den Kopf gestellt.

•Mit der Terminvergabe bekommt ihr erstmal viel Infomaterial und ein Fragebogen, der von Euch beiden, ausgefüllt und zugeschickt wird.
•Bei dem Ersttermin werden, falls vorhanden, Vorbefunde besprochen, ein Blutbild von Euch beiden gemacht, ein Spermiogramm gemacht und ihr werdet aufgeklärt über die verschiedenen Behandlungsmethoden.
•je nachdem wie die Blutergebnisse und das Spermiogramm ausfällt, wird dann später geschaut welche Behandlung in Frage kommen würde. Das könnte GvnP sein, Iui oder Ivf/Icsi.
Eventuell könnte (je nach Behandlungsmethode) auch noch eine Bauch und Gebärmutterspiegelung mit Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter gemacht werden (aber wie gesagt, das kommt darauf an, was ihr für Vorbefunde auch habt).

Viel Erfolg

7

Danke für die ausführlichen Infos :-). Um ehrlich zu sein, fühle ich mich noch gar nicht bereits für IVF & mehr. Laut Blutbild bei Hausarzt & FA und Ultraschall ist bei mir alles ok und bei meinem Partner auch. Bin sehr gespannt, was dort noch auf uns zu kommt.

10

Meistens wird auch eher erst "sanft" begonnen, also zB Geschlechtsverkehr nach Plan, vielleicht Stimulation, oder ne Insemination, nicht direkt IVF - außer es ist offensichtlich, dass das nichts bringt.
7 üz sind jetzt auch nicht so lange, dass man direkt davon ausgehen müsste, dass irgendwas nicht passt. Kann also durchaus sein, dass ihr nur ein "leichtes Anstupsen" braucht :)
Alles Gute!

6

Hallo du,

bei uns wars das selbe wie bei Schokofrosch. Wir hatten ein Gespräch bei dem wir über die Möglichkeiten, Kosten und die Behandlungstrategie aufgeklärt wurden. Anschließend an das Gespräch wurde uns beiden Blut abgenommen für einen HIV/Hepatitis Test, mein Mann hat einen Termin fürs Spermiogram bekommen und ich hab noch ein Clamydien Röhrchen mit Heim bekommen zum Befüllen vor nächsten Untersuchung.
Dann wurde bei mir eine Zykluskontrolle durchgeführt. Bei mir sollte ich am ersten Tag der Periode anrufen und hab dann insgesamt 3 Termine bekommen bei denen Ultraschall + Blutabnahme bzgl Hormonstatus gemacht wurde.
Da ich im Vorfeld schon bei der KiWu in frauenärztlicher Behandlung war ohne dass die aktiv nachgeholfen haben, wussten die bei uns beim "Erstgespräch" schon, wo die Reise bei uns erstmal hingehen wird und haben dann direkt nachdem SG und Blutergebnisse da waren im zweiten Zyklus darauf mit einem VZO Zyklus angefangen.
Im Vorfeld haben sie mich allerdings auch zum OGTT geschickt, um auf eine Insulinresistenz zu prüfen. Bzw. bei mir war ein submuköses Myom bekannt, dass ich entfernen lassen sollte. Ging allerdings nicht, weils zu klein war.
Kann gut sein, dass sie bei dir noch das ein oder andere klären wollen, sofern nicht eh durch den FA geschehen.

Eileiterdurchgängigkeit/Spülung wäre noch auf dem Plan gestanden, falls der erste VZO Zyklus nicht erfolgreich war (was er allerdings war).

8

Danke für's Teilen :). VZO kann ich mir irgendwie bei uns nicht als sinnvoll vorstellen, da ich ja eh schon Temperatur messe und LH teste. Naja ich lass mich überraschen, was sie uns raten :).

9

Temperatur mache ich seit kurzem. LH Tests schon seit Beginn, einige Zyklen sogar knallpositiv getestet. Meine Zyklen sind regelmäßig. Trotzdem ging 2 Jahre lang nichts so. Einmal mit Hormonen stimuliert und der SS Test war positiv.
Bei mir springt wohl nichts, ohne dass man nachhilft.
Aber das werden die in der KiWu schon rausfinden. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.

Bearbeitet von Schallwelle