Endometriumbiopsie Erfahrung

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal Fragen ob jedem von euch Erfahrung mit der Endometriumbiopsie hat? Welchen Zt hattet ihr die Untersuchung? War es schmerzhaft? Ist jemand nach der notwendigen Behandlung schwanger geworden? Habt ihr in den Zyklus verhütet wegen der Biopsie?

Ich habe meine Periode am 17.02. bekommen und heute von der Kiwuklinik einen Termin für den 08.03. (Zt 20) bekommen. Nächste Periode sollte am 19.03. kommen. Ich habe immer eine Zykluslänge von 29-31 Tage, meistens aber 30 Tage.
Untersucht werden Plasma und Killerzellen.

Laut meiner App sollte der Eisprung am 05.02. stattfinden. Werde aber mit Ovus noch zusätzlich testen.

Ich habe bedenken, dass Zt 20 etwas zu früh ist, das wären grad 3 Tage nach den vermeintlich ES. Sollte ich den Termin lieber etwas nach hinten verschieben auf den Zt 22 oder Zt 27?

Vielen Dank schon mal für euere Erfahrungen 😊.

1

Hallo und guten Abend 😊
Also bei mir waren die zyklustage für die Biopsie vorgeschrieben. Die muss zwischen 18. Und 22. Zt stattfinden. Ich hatte meine am 18. Zt. Und das in einer kleiner Narkose(macht meine Klinik so).
Hinterher hatte ich überhaupt keine Schmerzen, hab lediglich etwas geblutet ein paar Tage. Aber das ist ganz normal. Wir haben nicht zusätzlich verhütet, Da wir vorher auch nicht schwanger geworden sind. Von daher dachte ich mir, wieso? 😊 Und außerdem sagt man die kleine Biopsie ist eine super Eintrittspforte für eine eventuell befruchtete Eizelle. Wenn du dich aber sicherere fühlst zu verhüten dann tu es 😊
Liebe Grüße.

2

Ach und bei mir wurden killerzellen als auch plasmazellen gefunden. Habe mit 10 Tage Antibiotika behandelt 2x tgl. Jetzt befinde ich mich wieder in der hormonellen Stimulation in Vorbereitung auf die Eizellpunktion und bald folgen die intralipidinfusionen.

3

Vielen Dank für deine Abtwort. Wie lang war oder ist dein Zyklus wo die Biopsie gemacht worden ist?

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte auch eine Biopsie. ZT20 ist eigentlich normal, aber ich weiß nicht, wie das ist, wenn man besonders lange Zyklen hat. Würde ich einfach noch einmal ansprechen.

Wir haben in dem entsprechenden Zyklus verhütet, auch wenn die Wahrscheinlichkeit auf eine natürliche SS sehr niedrig war. Den Zyklus darauf hatten wir einen Kryotransfer, der erfolgreich war. Die Biopsie ist wie ein Scratching, fördert also die Einnistung im darauffolgenden Zyklus. Wenn Plasmazellen gefunden werden, kann man das natürlich nicht nutzen, sondern muss zuerst einmal ein Antibiotikum nehmen.

Ich fand es von den Schmerzen her nicht so schlimm. Es dauert auch nur ganz kurz. Davor hatte ich schon andere Scratchings mit einem etwas anderen Verfahren, das fand ich schmerzhafter (und es dauerte auch „länger“, nämlich 3 Mal je 2 Sekunden, statt wie bei der Biopsie nur ein Mal).

Alles Gute dir! Feldlerche

Bearbeitet von Feldlerche
5

Ich hatte ZT15 die 1. Biopsie und am ZT21 die Kontrollbiopsie.

Ich würde dir noch empfehlen, das Mikrobiom mittesten zu lasse