Es geht los - erste IVF

Da nach mehreren frühen abgängen keine Ursache gefunden wurde, werden wir nun eine ivf wagen um alles besser überblicken und kontrollieren zu können. Jetzt kommt die Aufregung und die Fragen 🫣

Wo habt ihr eure Medikamente bestellt? Wenn im Ausland, wie genau läuft es ab?

Habt ihr den Zuschuss vom Land bekommen? (nrw)

Wir sind bei der AOK und bekommen 75% übernommen. Ist jemand auch da? Wieviel habt ihr im Endeffekt bezahlt?

1

Wir sind leider Selbstzahler und ich bestelle die Medikamente bei der Apotheke Billmann in Frankreich. Super Kommunikation per Mail oder Telefon und die verschicken sehr schnell. Du bekommst erst einen Kostenvoranschlag und schickst dann per Mail einfach dein Rezept mit. Ob deine Kasse das übernimmt würde ich vorher aber erfragen. Damit kenn ich mich nicht aus…auch mit den Zuschüssen vom Land.
Wir hatten für die 1. IVF etwa 4600€ bezahlt, hat leider nur kurz geklappt mit einer biochemischen SS.

2

Hallo Linalars,
Wir sind auch Selbstzahler, von dem her weiß ich nicht, ob ich dir so gut weiterhelfen kann.
Wir haben auch jetzt mit unserer ersten ICSI begonnen ☺️
Auch wir haben die Medikamente bei Billmann in Frankreich persönlich gekauft (wir wohnen nah an der Grenze). Der Kostenvoranschlag kam noch am selben Tag per Mail! Alles super dort! Aber wie schon gesagt wurde: Klär es vorher ab. Die Krankenkasse zahlt oft nicht für Medikamente aus dem Ausland, selbst wenn sie dort sparen könnten.
Ich wünsche euch viel Erfolg 🍀

3

Hallo, wenn ihr gesetzlich versichert seid solltest du mal die kk fragen wie das mit Kostenübernahme der Medis aus dem Ausland ist. Bin mir nicht sicher ob das funktioniert.
Ich habe meine Medikamente in Deutschland gekauft, da auch gesetzlich versichert. Ggf kannst du nach einem Reimport fragen, die sind etwas günstiger.

Alles Gute.

4

Medikamente im Ausland: ja habe ich gemacht. Meine Krankenkasse erstattet die Hälfte auf Antrag.

Ob du Zuschuss vom Land bekommst, kannst du hier nachprüfen:
https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/kiwu/finanzielle-foerderung/foerder-check

Es gibt bei der Ivf/ICSI vieles wo die KK gar nichts zuzahlt. (zB längere Kultur, Assited Scratching, bestimmte zusätzliche Nährlösungen für Spermien, Kryokonservierung etc). Das macht die ganze Sache teuer.