Erfahrungen mit ICSI?

Hallo, fühlt sich verrückt an, selbst mal in so ein Forum zu schreiben..
Ich erzähle mal kurz von meiner Situation;
Mein Freund und ich (24 Jahre) arbeiten seit circa 3 Jahren an unserem Kinderwunsch. (Zuvor bereits mit meinem Expartner 1 Jahr ohne Ergebnis). Zuletzt hatten wir in einer Kinderwunschklinik 3 erfolglose Inseminationen. Aufgrund der Enttäuschungen und der ganzen Nebenwirkungen der Medikamente etc. haben wir seit September pausiert. In 2 Wochen steht das Beratungsgespräch für die ICSI an; laut den Ärzten durch die schlechten Spermiogramme unsere einzige Chance auf eine Schwangerschaft..
Ich habe mich bereits umfangreich informiert.. Natürlich ist jetzt die Hoffnung da, vielleicht nach so langer Zeit endlich Erfolg zu haben, aber auch eine riesige Angst vor einer erneuten Abfolge von schweren Enttäuschungen, die ich nur schwer verkraften würde.
Jetzt zu meiner Frage;
Was sind eure Erfahrungen mit ICSI? Steht hier Jemand an einem ähnlichen Punkt wie ich? Habt ihr Tipps für mich? Wie geht ihr nach so langer Kinderwunschzeit mit Enttäuschungen um?
Ich würde mich über Erzählungen freuen und vielleicht auch einfach über das Gefühl, nicht alleine in meiner Situation zu sein..
Ich freue mich über Antworten!

1

Hallo 😊
Wir haben auch einige Zeit und Übungszyklen verstreichen lassen, eh wir uns im letzten Jahr an unsere icsi gemacht haben. Im Nachhinein frage ich mich, warum ich das so lange aufgeschoben habe 😅
Mir ging es mit den Medikamenten zu jeder Zeit gut und ich habe kaum etwas gemerkt. Und jede Spritze tat irgendwie gut, weil man aktiv etwas tun kann, etwas passiert. Plötzlich ist man seinem Ziel so nah, wie man nur sein kann.
Ich habe immer realistisch geplant, schließlich ist nur ⅓ der Paare nach dem ersten Versuch schwanger und habe direkt ab Transfer schon mit der ersten Kryo geplant. Wir gehörten dann tatsächlich zu den glücklichen Paaren, bei denen es im ersten Versuch klappte. Nur 20 Tage nach Zyklusbeginn habe ich positiv getestet.
Der Weg ist nicht immer leicht, er kostet viel Kraft, Geduld und auch Geld. Aber es lohnt sich ❤️🍀

Bearbeitet von line689
2

Danke für deine Nachricht und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)

Bei uns war leider auch die Finanzierung der ICSI ein großes Problem, da wir die Kriterien der Krankenkasse nicht erfüllen.. Einer der Gründe, warum wir jetzt erst loslegen.
Wie lange habt ihr es versuchen müssen?
Schön zu hören, dass du die Medikamente so gut vertragen hast. Die Medis (bzw die Nebenwirkungen) bei meinen Inseminationen waren schrecklich, hoffentlich wird das diesmal besser.#kratz

3

Dankeschön ♡

Wir haben nach 25 ÜZ eine Insemination gemacht, auf meinen Wunsch. Bis dahin war alles unauffällig und 2 gute Spermiogramme vorhanden. Bei der IUI gab es plötzlich nur noch 1 % Normalformen (beim SG 5 Wochen zuvor waren es noch 12,75 % und die Ärztin hat geschwärmt wie selten sie Werte jenseits der 10 % sehe 🙄) und uns wurde plötzlich eine icsi nahegelegt. Im Zyklus nach der IUI war ich plötzlich schwanger, leider eine Eileiterschwangerschaft. Daher haben wir es nochmal fast ein Jahr probiert, da es ja anscheinend klappen kann. Die icsi war dann im 38 ÜZ.
Auch bei uns war es ein Kostending, wir sind Selbstzahler.
Mit welchen Medikamenten hattest du denn Probleme bei der Insemination?

weitere Kommentare laden
6

Hallo 😊
Nach 3 Jahren Kinderwunsch sind wir in der Klinik vorstellig geworden. Es kam schnell raus, dass das Spermiogramm meines Mannes nicht in Ordnung ist und wir wohl nur mit ICSI Chancen haben. Bei mir war alles in Ordnung. Ich war 33, mein Mann 47. Naja, also erstmal die komplette Diagnostik durchlaufen und dann war im Januar 2021 Behandlungsbeginn. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Zeit der Stimulation echt super fand. Nach all den Jahren Sex nach Kalender und erfolglosen Versuchen hatte ich ENDLICH das Gefühl, dass es voran geht. Ich hatte laut Ultraschall immer so 10-12 Follkel, punktiert werden konnten aber nur 4 reife Eizellen. Befruchtungsrate 100%, Transfer nach 2 Tagen (Blastos macht unsere Klinik zB gar nicht, da sie sagen, dass die Eizellen schnell zurück dahin sollen, wo sie hingehören). Erste ICSI war negativ, ich war sehr traurig. "Das erste Negativ ist das Schlimmste" war ein guter Rat aus dem Forum.
Nach einem Wartemonat folgte dann die Kryo, die auch negativ war. Das tat schon etwas weniger weh, so blöd es klingt.
Wieder ein Monat Pause, dann wieder Stimulation für ICSI 2, im Mai 2021. Wieder "nur" 4 Eizellen punktiert, davon "nur" 2 befruchtet und transferiert. In diesem Zyklus hat es geklappt, wir waren endlich schwanger 🥰❤ Mittlerweile ist unser Sohn 13 Monate alt und unser größtes Geschenk!

Ich wünsche euch alles Gute und ganz bald ein Mäuschen auf dem Arm 🍀🍀

9

Hallo Süßkartoffel,

das lese ich hier zum 1. mal. Ich meine, dass euere Klinik keine Blastozystenkultur macht. Alle reden hier über Blastos oder freuen sich auf Ihre Blasto....Deswegen war ich ganz verunsichert, als ich erfuhr,dass meine Klinik auch nur macht wenn es zu Einistungsversagen bzw. Schwierigkeiten kommt. So habe ich es zumindestens verstanden. Also die machen es nicht standardmäßig und bieten es auch nicht sofort an. Wir sind mittlerweile auch ICSI Kandidaten. Da will man natürlich jede Info die man kriegen kann.

7

Hey :)

Mein Mann und ich mussten ca 5 Jahre auf unser(e) Wunder warten. Ich hatte letztes Jahr meine erste ICSI mit 32 Jahre, wodurch ich Mit Zwillingen schwanger wurde. Diese kamen Ende letzten Jahres zur Welt. Bei der ICSI wurden lediglich 4 Follikel entnommen, 2 davon befruchtet. Diese bekam ich als zwei 8-Zeller zurück und beide wollten bleiben:)

Davor hatte ich 2 erfolglose IUI Behandlungen. 2018 wurde ich auf natürlichem Wege schwanger aber hatte in ca 8./9. Woche eine FG. Der Weg war nicht immer einfach. Aber das Kiwuzentrum aufzusuchen war die beste Entscheidung :) es tat gut zu wissen, dass man den Weg zum Wunschkind nun mit Experten ging und es tat gut zu wissen mit dem Schicksal nicht allein zu sein. Ich habe mir immer gesagt, dass die IUI Behandlungen nur der Anfang seien und es so viele Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und hoffe, dass euer Wunder nicht lange auf sich warten lässt 🙏🍀🥰

Liebe Grüße

10

Liebe Hummelblume,
zuerst einmal: Du bist nicht alleine!!! Die Kiwu-Community ist riesig und wächst stetig und ich finds einfach toll, wie viele starke und tolle Frauen sich hier tummeln!

Ich kann dir mit unserer Geschichte vielleicht auch Mut machen. Bei uns liegt das Problem auf beiden Seiten, also unterirdisches Spermiogramm und schlechte Eizellen. Nach mehreren Jahren, in denen bei GVNP nix passier ist, sind wir endlich in die Klinik gegangen. Es hat 4 ICSIs gebraucht, jede mit unterschiedlichen Medis und Protokoll, aber bei der vierten hat es endlich geklappt. Wir haben heute ein gesundes, wundervolles Kind. Der Weg ist steinig, mit Höhen und Tiefen. Die Hoffnung während der Stimu trägt einen, doch lässt sie einen noch tiefer fallen, wenn der Test negativ ist. Trotzdem gib die Hoffnung niemals auf. Ihr steht am Anfang, seid jung und die Entscheidung euch Hilfe zu holen war genau richtig.

Guck doch mal auf diesem Kinderwunsch-Mama-Blog vorbei. Der gibt auch Hoffnung :)

https://gluckenjahre.com/

Ganz liebe Grüße#winke

11

Ich habe mir all eure Nachrichten in Ruhe durchgelesen. Und ich muss euch sagen, ich bin wirklich sehr gerührt.. Ein Beitrag in diesem Forum und es kommen in so kurzer Zeit so viele Geschichten, Zuspruch und Aufheiterung. Ich freue mich für euch alle, die es über die „Ziellinie“ geschafft haben und bin hoffnungsvoll, eines Tages „von der anderen Seite“ Jemanden aufzuheitert, wir ihr es mir gemacht habt. Vielen lieben Dank euch allen! #danke #herzlich
Ganz viele Grüße von der Hummelblume