Statistik Chancen 8-Zeller

Hallo ihr Lieben 🍀
Ich hatte heute an Pu+3 Transfer von 2 tollen 8-Zellern.. könnt ihr mir sagen, ob es irgendwie eine Statistik gibt zu den Chancen gibt? Ich habe nur welche für Blastos gefunden 😵‍💫
Wir mussten eine ICSI machen, das das Spermiogramm meines Mannes leicht eingeschränkt ist, wir sind beide 25j alt🥰
Liebe Grüße💕

1

Hi. Kein Plan. Habe auch gesucht. Diesmal nämlich tf an Pu +2 gemacht. Waren sehr hübsche Zeller - 4 und 5 Zeller.
Wäre auch daran interessiert - man googelt sich ja wieder alles mach und nicht sich eh irre 😂😂😂

2

Ich drücke dir die Daumen🍀🥚🥚
Es ist echt irre.. ich habe so viel gesucht und wirklich nichts gefunden 😵‍💫 nichtmal im IVF-Register, alles nur auf Blastos ausgelegt🥺

15

siehe meinen Kommentar unten. IVF-Register S. 16

3

Eine Statistik habe ich nicht - ABER einer meiner beiden 8-Zeller die ich an Tag drei nach ICSI wegen schlechtem Spermiogramm zurück bekommen habe wird im Mai 2 Jahre alt 🤩

Viel Glück 🍀

Bearbeitet von pk1985
4

Hallo Kajajj,

ich bin ja ein absoluter Zahlenmensch und lese sehr gerne Statistiken und Wahrscheinlichkeiten...
Speziell zu 8-Zellern gibt es zwar keine Statistik, aber bei dir ist eher dein junges Alter ausschlaggebend und nicht unbedingt der Transfertag.

Mit 25 J. hast du (mit hoher Wahrscheinlichkeit) noch eine sehr gute Eizellqualität.
Deine Embryonen waren an Tag 3 Achtzeller, was PERFEKT ist für diesen Zeitpunkt. (Hast du ein Foto bekommen?)

Aufgrund der Tatsache, dass es durchschnittlich 1/3 aller befruchteter EZ bis zur Blasto schaffen, du aber noch sehr jung bist, einen DET hattest und deine Embryonen es ja bereits bis Tag 3 geschafft haben, würde ich davon ausgehen, dass deine Chancen sehr sehr gut stehen, dass eine Schwangerschaft eintritt. (Ich würde 40% schätzen.)

Ist ein leicht eingeschränktes SG denn eure einzige Baustelle? Falls ja, sieht es sehr gut aus für euch.😊

Ps: Ich bin kein Experte und das ist nur meine persönliche Einschätzung, die aus meiner persönlichen Erfahrung resultiert.

Ich drücke dir die Daumen!
🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

5

Hey 🥰,
Leider haben wir kein Foto bekommen:-( nur die Aussage, dass die beiden gut und zeitgerecht sind.. genau unsere einzige Baustelle ist das Spermiogramm, bei mir ist alles unauffällig ☺️ ich hoffe das wenigstens einer der beiden es schafft 🥚
Schade, dass es keine richtigen Zahlen gibt.. wo doch anscheinend noch mehr Menschen außer mir auf zahlen stehen 😅

Vielen Dank für deine Einschätzung 🍀💕

6

Theoretisch könnte man mit Hilfe der Blasto-Statistik und unter Berücksichtigung der Annahme, dass es ca. 1/3 aller PN bis zur Blasto schaffen, mehr oder weniger eine Statistik für Tag 3 Embryonen berechnen.
(Wobei man hier auch eine Statistik bräuchte, zu welchem Zeitpunkt wie viel % der Embryonen stehenbleiben.)

Bei einem Tag 3 Transfer sind die Chancen theoretisch vielleicht 10% geringer als an Tag 5, ABER du hattest ja nicht nur einen sondern 2 Embryonen, da steigt die Wahrscheinlichkeit für diesen Transfer wieder etwas an.
Hinzu kommt, dass sich Embryonen im Mutterleib nachweislich besser entwickeln (Quelle: Vergleichsstudie von Dr. Norbert Gleicher), also steigen die Chancen nochmal ein klein wenig an.

Vermutlich hast du also mit zwei Achtzellern an Tag 3 ähnliche Chancen wie mit einer Blasto an Tag 5 (deinem Alter entsprechend).

Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist! ☺️🍀✊

weitere Kommentare laden
7

Hey 👋🏻
Statistik hab ich leider keine aber dafür einen Samba tanzenden 7 oder 8 Zeller grad im Bauch 😁💙🥹
Meine Ärztin meinte damals, das die natürliche Umgebung manchmal sogar besser für die Weiterentwicklung ist 😉
Ich hatte damals aber von 5 punktierten Eizellen nur diese zwei übrig, drum wollte sie auch kein Risiko eingehen 😇
Viel Glück 🍀 🙏🏻💞
Viele Grüße Vreni 35+4 💙

9

Ich denke im IVF Register lässt sich was dazu finden. Hier mal das aktuelle Jahrbuch

https://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/dir-jahrbuch-2021-deutsch-1.pdf

10

Vielleicht hab ich auch falsch gesucht🙊 alles was ich dort an aussagekräftigen Zahlen finde bezieht sich auf Blastos .. ich gucke nochmal , danke

12

Da wollte ich auch gerade darauf verweisen. S. 16 ff. wird der Transfer von DET Tag 2/3 direkt mit dem SET Tag 5/6 verglichen. Das Ergebnis spricht für sich: "Nach SET im Blastozystenstadium war die Rate an Geburten pro Transfer tatsächlich höher als beim Transfer von zwei Embryonen an Tag 2/3. Dies lässt sich so interpretieren, dass der mögliche Vorteil einer „physiologischen“, „möglichst natürlichen“ in vivo-Kultur durch die längere in-vitro Kultur und die damit mögliche bessere Beurteilung der Entwicklungsfähigkeit der Embryonen übertroffen wird" Verwiesen wird auch nochmals darauf, dass die Embryonen an Tag2/3 eben auch nicht in ihr natürliches Milieu kommen (das wäre der Eileiter).

Bearbeitet von rma
weitere Kommentare laden
11

Hey :)

Ich habe leider keine Statistik anzubieten, aber eine Erfolgsgeschichte. Ich bekam an PU +3 auch 2 wundervolle 8-Zelmer zurück. Die beiden wollten bleiben und sind vor kurzem 4 Monate alt geworden. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg 🙏🍀🥰

Liebe Grüße

28

Guten Abend,

ich kann dir auch keine Statistik nennen, aber meine 8Zeller Maus liegt neben mir schlummernd und das Glück mit ihr darf ich schon seid 4 1/2 Jahren gebießen.
Derzeit sind sogar noch 2 4 Zeller in meinem Bauch die dort fröhlich wachsen.
Es brauch einfach nur die eine perfekte sein. Ich bin eh der Überzeugung, je schneller dahin zurück, wo sie hingehören und das ist in Mamas Bäuchlein!

Dir ganz viel Glück🍀
Viele Grüße Steffi

30

Ich kenne keine Statistik.
Aber nach 5 icis und 6 Transfers habe ich 2 gesunde Mädchen 6 Jahre und meine kleine 9 Monate alt, dazu noch eine biochemische Schwangerschaft.
Immer Tag 2 oder 3 Transfer gehabt und immer 2 Stück zurück genommen.
Ich hatte so mehr Erfolg als so manch andere hier im forum mit Blastozysten.
Ich habe sehr stark ausgeprägtes PCO und mein Mann ein leicht eingeschränktes spermigramm.
Bei meiner großen war ich 28 und bei der kleinen 33 Jahre.
Ich gebe immer jeder meiner befruchten Eizellen eine Chance, aktuell habe ich noch 2 PN auf Eis.