Hilfe bei Narkoseangst - 1.ICSI

Hallo ihr Lieben,

am Mittwoch oder Donnerstag habe ich meine erste Punktion zur 1.ICSI habe fürchterliche Angst vor der Narkose.
Es ist meine erste Narkose. Ich muss außerdem dazu sagen, dass ich aufgrund verschiedener Phobien und Ängsten seit langer Zeit in psychotherapeutischer Behandlung bin und das Thema "Narkose" eine meiner schlimmsten Ängste darstellt.

Das Aufklärungsgespräch zur Anästhesie lief nicht so gut, da der Narkosearzt nicht so super gut deutsch gesprochen hat und ich daher meine Ängste und Sorgen kaum anbringen konnte. Meine größte Angst ist es, nach der Narkose in ein Delir zu fallen, gleichwohl mir bewusst ist, dass dies vor allem ältere Menschen betrifft.

Mit meiner behandelnden Ärztin am habe ich heute auch noch einmal dazu gesprochen als ich beim Ultraschall war. Sie sagte, dass aufgrund der hohen Follikelanzahl eine Narkose notwendig sei. Ich werde also leider nicht drum herumkommen.

Ging es euch vielleicht genauso und ihr hattet große Angst vor der Narkose und es hat sich herausgestellt dass alles ganz easy war? was hat euch geholfen?

Wie fühlt sich eine Narkose an? Lässt es sich mit dem Gefühl betrunken zu sein vergleichen?


Habt einen guten Tag #blume

1

Hi!

Ich kann es wahrscheinlich nicht 100% nachempfinden, mich macht eine Narkose aber auch immer nervös. Mir hat es geholfen einen Stressball mitzunehmen. Also so ein knautscheball. Und dann liegt man nachher auf der Liege und der Arzt hält einem die Maske leicht über den Mund. Vorteil bei mir war bisher, dass ich einen sehr sympathischen Narkosearzt hatte. Er redet dann mit mir und über dem Stuhl hängt ein Bildschirm auf dem irgendwelche Naturbilder laufen. Ich werde dann müde und sehe ein bisschen verschwommen und dann wache ich auch schon wieder auf 🤷🏼‍♀️ betrunken sein finde ich schlimmer 😉

3

Schön, dass du so viel Glück mit dem Narkosearzt hattest. Das macht echt viel aus, da jemand Nettes zu haben :)

2

Hallo 😊
Also ich hatte heute meine Punktion. Ich hatte leider schon mal eine Narkose wegen einer AS nach MA. Die Narkose bei der Punktion kam mir nochmal leichter vor. Ich fand es überhaupt gar nicht schlimm. Man merkt auch wirklich nur sehr kurz etwas und dieses Gefühl fand ich überhaupt nicht schlimm, sondern irgendwie sogar angenehm 😅 Man wird ein bisschen benommen, es kribbelt leicht und schon ist man weg 😊 Als ich aufgewacht bin, war ich eigentlich direkt fit und wusste sofort, wo ich bin und warum. Es war eher so, als hätte ich eben kurz geschlafen. Ich hätte auch direkt aufstehen können, musste aber ein bisschen liegen und hab einen Kaffee gekriegt.
Kopf hoch! Es ist wirklich überhaupt gar nicht schlimm!

4

Das hört sich gut :) Vor allem dass du direkt orientiert warst, stelle ich mir beruhigend vor.

Danke für den Zuspruch#herzlich

5

Hi! Ich hatte schon mehrere Narkosen in meinem Leben und die bei der Punktion (ich hatte bisher 6 Punktionen) sind ganz leicht und überhaupt nicht schlimm. Ich liege und gucke an die Decke, entspanne mich (soweit es geht), während die Narkoseärztin mit mir spricht. Dann wird das Licht ausgemacht und mir wird etwas schummerig und es kribbelt kurz. Und auf einmal bin ich wieder wach! Danach kann ich direkt von der Bahre hüpfen und zurück ins Zimmer laufen (die Arzthelferin stützt mich aber immer). Und nach zwei Stunden kann ich dann schon wieder nach hause. Also, es ist wirklich gar nicht schlimm :)

6

Huhu,

Bei meiner ersten Narkose hatte ich auch etwas bammel, aber war total unbegründet. Ich fands sogar ganz angenehm und hab mich bei meiner PU heute sogar bissl drauf gefreut.
Du schläfst ganz behutsam und sanft ein. Nach zwei Atemzügen bist Du im Land der Träume und fühlst Dich ganz entspannt und ruhig, dafür sorgt das Medikament 😉
Vielleicht beruhigt Dich die Info, dass auf der ganze Welt, dauernd, jede Minute viele Menschen in Narkose gelegt werden und nur wirklich sehr selten etwas passiert. Der Narkose Arzt weiß schon was er tut.

7

Ich hatte auch Angst. Und wir waren 5 Frauen in einem Zimmer mit Betten. Ich war Nummer vier und habe gesehen wie sie in den OP gingen und wieder rausgeschoben wurden. Das hat wenig geholfen. Als ich dran war, habe ich direkt gesagt, dass ich große Angst habe. Sie haben dann alles ganz vorsichtig gemacht und erklärt. Als der Zugang dann lag, haben sie schon ein bisschen Narkosemittel gegeben, so dass ich mich entspannen konnte.

Mir hat geholfen, dass mir eine Schwester vorher ganz genau beschrieben hat, wie alles ablaufen wird.

Vielleicht hilft dir auch, dir nur 1 Schritt nach dem anderen vorzustellen. In 15 Sekunden Intervallen. Sowas hilft mir oft, mit den Dingen zurecht zu kommen, wenn ich Angst habe.

8

Hallo liebe Ibadt,

Wir hatten hier mal einen Thread mit lustigen Geschichten unter Kurznarkose bei den Punktionen.
Von ungefähr 30 Beiträgen war die gemeinsame Meinung: wir alle genießen unseren kleinen Drogenrausch, wenn er schon medizinisch verordnet ist 😂
Du musst 0,0 Angst haben. Ich persönlich mag den kleinen Rausch und das weg dämmern und freue mich schon vorher darauf medizinisch überwacht ein Schläfchen zu machen, zumal die Tage vor der Punktion oft anstrengend und schlaflos sind. Und auf den Kaffee danach freue ich mich auch!
Bei mir persönlich setzen Narkose eher Glücksgefühle frei, ich hab danach alle schrecklich gern und bin dankbar und voller Liebe 😂 diese Art von Rausch wünsche ich dir auch!
Es passiert bei jungen und gesunden Menschen nichts schlimmes. Selbst ältere Menschen sterben nicht an den Narkosen, sondern wenn dann eher am Eingriff. Alles andere, die ganzen Hormone und co, sind viel belastender für den Körper und das hast du ja bereits geschafft ♥️
Als kleiner Tipp noch: mir hilft bei Ängsten, mich komplett nur auf den Moment zu konzentrieren und das Gedanken Karussell so zu stoppen. Kein was wäre wenn, nur ein hier und jetzt.
Viel Glück dir 🍀

9

Danke für deine herzliche Antwort.

Ich trinke durchaus gerne Alkohol und bin einem guten Rausch nicht abgeneigt :-D
Kann mir auch vorstellen, dass ich mich dann zukünftig drauf freue, wenn ich einmal weiß, wie sich das anfühlt.

10

Ich hatte in den letzten 7 Jahren 10 Vollnarkosen und fand sie eigentlich immer ganz angenehm 😅

Nee, im Ernst, Narkosen bei der PU sind ganz mild.

In dem Moment, in dem die Medikamente gegeben werden, fühlt man sich kurz wie beschwipst, ist nach ein paar Sekunden aber schon weg.

Nach dem Aufwachen ist es eher so als wäre man sehr sehr müde und daher auch etwas verwirrt, das legt sich aber auch ganz schnell.

Ich hatte nie irgendwelche anderen Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit oder so etwas.

Du schaffst das 💪

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

11

Dankeschön :)

12

Ich kann dir sehr gut nachempfinden und da ich nur wenige Eizellen habe, habe ich mich auch für Punktion ohne Narkose entschieden, bzw als Bedingung angegeben. Meine Ärztin gestern meinte auch da sdie Schmerzen zu vernachlässigen wären, es wäre eher die Aufgeregtheit vor dem Eingriff warum die Narkosse gegeben wird bei vielen Eizellen, dauert es natürlich auch einfach länger. Als bei meinen max 7 oder 8. Aber meine Nagst ist auch dieser Kontrollverlust und das nicht mehr aufwachen. Aber wenn es hätte sein müssen, dann musst du dir sagen warum du das alles machst? Wegen deinem Kinderwunsch! Und dir am besten.einfach vorstellen wie du vielleicht danach dann Bald eindlcih dein Wunder in den Händen halten darfst, weil du dich deinen Ängsten gestellt hast.:-)