ERA Test vor erster ICSI - sinnvoll und wie lange warten?

Hallo in die Runde,

Mein Mann und ich hatten vor einer Woche unseren ersten Termin der Kinderwunsch Klinik und mir wurde der ERA Test vor unserem ersten Versuch empfohlen. Grund hierfür ist dass ich bereits 4 OPs wegen Myomen und Endo hinter mir habe und sich dadurch das Zeitfenster verschoben haben könnte. Ich muss auch vor unserem Versuch nochmal per Gebärmutterspiegelung operiert werden und kann erst danach den ERA Test machen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ERA Test und konntet ihr den Anschlusszyklus direkt nutzen? Ich habe erst für April einen Op Termin bekommen, dann kommt erst noch der ERA Test. Muss ich dann etwa nochmal einen ganzen Zyklus warten, bis wir endlich anfangen können? Dann wären wir schon im Juli 😭 Geduld ist eh nicht meine Stärke, aber jetzt noch so lange warten?

Vielleicht hat ja jemand von euch Berichte :)

1

Eigentlich macht man den ERA Test erst nach mehreren gescheiterten TF mit guten Embryonen. Habe noch nie gehört, dass es vor der ersten ICSI gemacht wird oder dass sich das Einnistungsfenster durch die OPs verschieben könnte. 🤷🏻‍♀️ Es gibt ja eigentlich erstmal keinen Grund dafür. Mir wurde der Test nach unserem 4. negativen TF als Option genannt. Stehe dem Test aber eh etwas skeptisch gegenüber.
Ich wünsche euch alles Gute 🍀

2

Ja, habe bisher auch noch nie davon gelesen. Allerdings sagte uns mein Arzt, dass sich dieses Einnistungsfenster nach dieser Anzahl an OPs verschoben haben könnte und wir uns durch einen vorherigen Test eben Enttäuschen von Anfang an ersparen könnten. Das klingt natürlich verlockend… lieber zwei Monate wegen ERA länger warten, als einen negativen Test. Allerdings Stell ich mir schon die Frage, ob man es nicht lieber erst einmal probiert. Ich weiß es einfach nicht. Auf zwei Zyklen zu verzichten ist schon hart. Andererseits… wer weiß, wofür es gut ist.

3

Hallo liebe ViviVerde,

eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung ist sicherlich sinnvoll in deiner Situation auch vor der ersten Icsi. Dort sollte zugleich auch die Biopsie der Gmsh auf Killer und Plasmazellen gemacht werden.

ERA test habe ich erst nach 5 Transferen gemacht als letzten Hoffnungsschimmer.. würde ich nicht gleich vorab machen!

LG und alles liebe
Pauli 💕

4

Hallo Pauli, danke für deine Antwort. Bauch- und Gebärmutterspiegelung hatte ich bereits im Dezember. Hier kam raus, dass meine EL dicht sind. Im April muss ich jetzt nochmal eine GM Spiegelung machen, da vor dem ersten Transfer nochmal „aufgeräumt“ werden soll und ein paar übriggebliebene Myome entfernt. Man könnte hierbei mit Sicherheit auch auf Plasmazellen testen.

Die große Frage stellt sich mir jetzt wirklich mit dem ERA Test. Ich habe noch nirgends gelesen, dass es jemand vor dem ersten Versuch gemacht hat. Allerdings sei es nicht untypisch, dass sich dieses Fenster aufgrund so vieler OPs verschiebt. Ich weiß es einfach nicht…

5

Manche Kliniken bieten den ERA gar nicht an, da anscheinend nicht wissenschaftlich belegt.. es gibt also durchaus Ärzte die davon nichts halten. Wie gesagt, wir haben’s gemacht um nichts unversucht zu lassen.

Gerinnung ist sinnvoll vorher abzuchecken..

6

Hi!
Also bei mir wurde der ERA (bzw. EndomeTRIO) Test im künstlichen Zyklus gemacht und ich hab dann mit meiner Ärztin abgesprochen, dass ich das Utrogest einfach weiter nehme bis das Ergebnis da ist (bei mir hat es 11 Tage gedauert - Do war Biopsie, Mo früh die Woche drauf kam der Anruf von ihr). Also abgesetzt und mit Einsetzen der Periode haben wir dann den aktuell laufenden Kryozyklus gestartet (haben noch zwei PN übrig). Das Ergebnis war ohne Befund aber es hat uns dann nur einen Zyklus gekostet (und ca. 1.200€, wobei der ERA alleine etwas günstiger ist).

Zu den OPs: ich habe gelesen, dass der Test nach Eingriffen wiederholt werden sollte. Wenn ich es richtig verstanden hab, geht es aber darum, die möglichst gleichen Bedingungen wie bei einem dann tatsächlich stattfindenden Transfer zu schaffen. Aber ob ein Eingriff das Zeitfenster verschieben kann, weiß ich nicht so recht..

Die generelle Frage, ob direkt vor der 1. ICSI finde ich persönlich immer schwer. Klappt es direkt, könnte man natürlich sagen „Hätte man sich sparen können“. Nach 2 erfolglosen IUI, 3 ICSI (4 Transferen) und sämtlicher Diagnostik, standen mein Mann und ich schon das eine oder andere Mal da und haben uns gefragt, warum manche Maßnahmen nicht früher ergriffen werden. Natürlich ist es auch ein Hintasten aber bei so einem Thema ist Zeit eben ein kostbares Gut. Aber: wie meine Vorrednerinnen auch, würde ich wenn vielleicht erstmal die „Schulmedizinisch belegte Diagnostik“ angehen und eine Killer- und Plasmazellen Biopsie machen und die Gerinnung untersuchen lassen. Zumal das (soweit ich weiß) im Gegensatz zum ERA Test von der KV übernommen wird.

Aber die Entscheidung und ob man am Ende da steht und sich sagt „Ach hätten wir doch mal früher…“ finde ich schwierig und ist individuell 😊

Alles Gute! 🍀
Neana

8

Hallo Neana, danke für deinen Bericht! Das hilft mir sehr weiter. Gut zu wissen, dass man theoretisch direkt im nächsten Zyklus starten könnte. Da meine Myome sehr schnelle Biester sind, ist jeder Monat, der nach der Op nicht genutzt wird, potentiell ein Monat zu viel 😅

Und ja… ich glaube auch, dass das jetzt eine sehr individuelle Entscheidung ist, bei der man auf sein Bauchgefühl hören sollte. Mein Mann findet, wir sollten ERA auf jeden Fall direkt machen, um bereits vorher alles abgeklärt zu haben.

Nach Plasma- und Killerzellen werde ich meinen Arzt fragen, der nochmal die Gebärmutterspiegelung durchführt. Das müsste man ja definitiv gleichzeitig machen können. Dann hätte ich das auch direkt mit abgehakt. Danke für die Hilfe ☺️ Alles Gute!!🍀

7

Genau das Einnistungsfenster kann sich bei jeder OP / Veränderung an der Gebärmutter/ Geburt verändern. Das ist vollkommen richtig…
Meine Freundin hatte mit dem ERA Test nach 11 erfolglosen TF endlich ihre erste Einnistung überhaupt und hat endlich 2 gesunde Kinder.

Ich kenne es dennoch auch erst nach mehreren gescheiterten versuchen.

Aber ganz ehrlich? 😅 üb dich lieber in Geduld… die wirst du in der gesamten Kiwu Behandlung brauchen. 😌

9

Hi Vivi, ja… ich befürchte, das wird der erste Geduldstest für mich 😅 Mein Problem ist leider, dass meine Myome genauso ungeduldig sind wie ich und schnell wiederkommen nach den OPs.

Ich habe jetzt schon von vielen gelesen, dass dieser ERA Test zum Erfolg geführt hat. Und wer weiß… nach 5 OPs lohnt sich vielleicht eine Abklärung. Und wenn es nur hilfreich für den Kopf ist, damit ich nicht denke „Hätte ich mal.“ Danke dir für deine Antwort! 😊