Erster Clomizyklus war nix. Klappts im zweiten?

Guten Abend zusammen,

ich bin ganz neu bei euch, da Anfang des Jahres bei mir PCO festgestellt wurde. Ich habe dann direkt mit Meformin gestartet und nach 10 Tagen (insgesamt 77Tage) endlich meine Tage bekommen und dann von ZT 4-7 je eine halbe Clomifen genommen. Leider waren meine Eierstöcke beim Ultraschall an Tag 13 wieder nur voller Eibläschen und es hat sich kein schöner Follikel gebildet. Ich war total enttäuscht. Mein Arzt sagte aber, wir bleiben erstmal bei der Dosis und er ist optimistisch, dass es so klappt.

Nun startet bald mein nächster Zyklus und ich hoffe, dass alles jetzt so anschlägt, wie es soll. Ich habe hier so oft gelesen, dass der erste Clomizyklus gleich angeschlagen hat oder wenn nicht, dass es gar nichts wurde. Aber sind das wirklich die einzigen Möglichkeiten?
Sind unter euch welche, bei denen sich im ersten Zyklus gar nichts tat, im zweiten sag es aber besser aus? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen :)

1

Statistisch liegen die Chancen bei etwa 20-25 % pro Versuch, unter optimalen Voraussetzungen.

Ich hatte 7 erfolglose GVNP-Zyklen, bin aber auch ein schwieriger Ausnahmefall.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Hallo Luthien,

danke für deine Antwort. Offenbar hat es bei dir auch als "schwieriger Ausnahmefall" geklappt :) das freut mich, herzlichen Glückwunsch!

6

Danke 😘

Jein, ich habe geschummelt, es war eine Eizellspende.

Hatte auch einige erfolglose IUI und IVF. Ich habe sehr schlechte Eizellqualität aufgrund von Endometriose.

Dazu ist anzumerken, dass es viele Frauen gibt, die trotz Endometriose mehr oder weniger problemlos schwanger werden.

weiteren Kommentar laden
2

Hey, bei mir! Hatte eine erfolglose IUI, dann mussten wir einen Zyklus abbrechen; ähnliche Situation wie bei dir. Die nächsten zwei Zyklen mussten wir ebenfalls pausieren, weil zuerst mein Mann und dann ich Corona hatten. Im nächsten hat es dann aber geklappt. Mit Letrozol, Ovitrelle und GVnP. 😊

Liebe Grüße 🍀

4

Danke für die Antwort :) hast du mit Clomi gestartet und bist dann auf Letzorol umgestiegen?

5

Nein, hatte von Beginn an Letrozol 😊

8

Vielleicht ist es auch gut wenn das Metformin eine Weile wirken kann. Ich würde dem clomi.noch max. 2 chancen geben und dann lieber direkt in die kiwu wechseln bevor man sich zu lange mit anderem aufhält. Die haben da meist mehr plan. Und nehmen lieber FSH Spritzen zum stimulieren.

9

Hi.
Wie schon erwähnt würde ich deinen Arzt Mal fragen ob ihr auf Letrozol wechseln könnt. Mein Arzt hat mir heute erklärt das man damit bessere Chancen hat auf eine Ss als mit Clomifen .

Viel Glück 🥰

10

Danke :)
Wenn es bei der nächsten Kontrolle nicht besser aussieht, werde ich es mal ansprechen.