Erste IVF/ICSI - zeitlicher Ablauf?

Hallo ☺️
Von euch kennen sich sicher einige mit oben stehendem Thema aus. Vielleicht könnt ihr mir ja erklären wie das alles ungefähr zeitlich abläuft. Also ich muss jetzt am ZT3 die Pille für 21 Tage nehmen als Vorbereitung. Ab wann fängt man an mit den Spritzen zu stimulieren, zu welchem Zeitpunkt ist Eizellentnahme und wann der Transfer genau?
Wieviel IVF habt ihr gebraucht bis es geklappt hat?

Alles Liebe und danke schonmal 🫶

1

Vorab lässt sich der Zeitpunkt von Punktion und Transfer schlecht vorhersagen, weil niemand weiß wie du auf die Stimulation ansprichst.
Bei mir war vorab geplant
Ab ZT 2 Stimulation
Ab ZT 6 zusätzlich unterdrücken
ZT 8 bis 10 erster Ultraschall
ZT 12 bis 15 Punktion
ZT 17 bis 22 Transfer (Blasto, PU+5).
Letztendlich war ich an ZT 8 zum Ultraschall, an ZT 12 war Punktion und Transfer dementsprechend an ZT 17. Also so in etwa wie vorab gedacht.
Je nachdem wieviele Eizellen punktiert werden können, wird dann geschaut wieviele und wie lang man sie kultiviert. Meine Klinik setzt immer auf Blastos.
Bei mir hat es gleich in der 1. icsi geklappt.
Alles Gute 😊🍀

3

Danke für deine ausführliche Antwort! Aber damit hab ich jetzt zumindest ein bisschen einen Zeitplan wie so etwas ca abläuft 👍🏻 Voll schön dass es bei dir sofort geklappt hat! Hattest du SET oder DET?
Lg 🤗

6

Das freut mich. 😊
Meine Klinik macht prinzipiell nur SET wegen der Risiken, die mit einer Mehrlingsschwangerschaft einhergehen. Und als Selbstzahler war ich froh über jeden Versuch, den wir dank SET hatten.

2

Also wenn du einen Vorzyklus mit der Pille hast, kriegst du dann noch einmal deine Blutung und dann geht es am Zyklustag 3 los mit der Stimulation. Wann die Downregulation startet, ist vom Protokoll abhängig, kann wie oben beschrieben erst nach Beginn der Stimulation mit Spritzen sein oder schon sehr viel früher mit Nasenspray. Jedenfalls kannst du davon ausgehen, dass dann circa in der Mitte des nächsten Zyklus die Punktion der Eizellen stattfindet, mit einer kurzen Vollnarkose. Zeitgleich gibt der Mann Sperma ab und noch am Tag der Punktion werden die Eizellen befruchtet. Wann die Punktion genau sein wird, wird erst bei den Kontrollterminen während der Stimulation festgelegt. Drei (Zeller) oder fünf (Blastozyste) Tage nach der Punktion wird dir eine (oder zwei, würde ich aber nicht machen) befruchtete Eizelle wieder eingesetzt. Das heißt Transfer und geht ohne Narkose. Der Bluttest, ob du schwanger bist, wird meist ca. 14-16 Tage nach der Punktion angesetzt, mit einem qualitativ hochwertigen Frühtest kannst du aber auch schon ein paar Tage früher zu Hause etwas sehen. Da du in der „Hibbelzeit“ weiterhin Hormone (Progesteron und meist Estradiol) bekommst, würde deine Periode mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von selbst einsetzen, falls du nicht schwanger bist. Diese Hormone werden meist oral und vaginal genommen. Fällt der Test negativ aus, setzt du sie ab und die Periode kommt ein paar Tage später, bei positivem Test nimmst du sie noch circa drei Monate weiter. Den Tag der Punktion bist du mindestens krank geschrieben, manche Kliniken schreiben auch bis zum Schwangerschaftstest krank. Nach dem Transfer kannst du theoretisch direkt am gleichen Tag noch arbeiten gehen, viele nehmen sich aber gerne noch eine Auszeit, während die Einnistung stattfinden soll. Das ist ca 6-8 Tage nach der Punktion.

Wie viele Versuche notwendig sind ist sehr individuell, da haben einzelne Antworten nicht so viel Aussagekraft. Gerne sage ich dir aber, dass ich 5 Transfere für das erste Kind hatte (davon eine Kryo, also mit einer eingefrorenen Eizelle aus einer anderen Punktion) und drei für das zweite Kind (davon eine Kryo). Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass beim ersten Versuch eine 30 prozentige Chance besteht, schwanger zu werden. Wenn man bereit ist, dranzubleiben und mehrere Versuche durchzuziehen, ggf auch mehr als die drei, die die Kasse eventuell genehmigt, hat man gute Chancen, am Ende ein Kind zu bekommen. Bis zum 9. Versuch bestehen statistisch gesehen noch Chancen, wenn es bis dahin noch nicht geklappt hat. Aber es gibt auch Paare, die trotz vieler Versuche kinderlos bleiben. Scheitern tut ein Versuch häufig an der Einnistung, also dass nach dem Transfer keine Schwangerschaft eintritt, aber es gibt auch schon davor „Flaschenhälse“ wo es nicht klappen kann, zB bei der Stimulation, Gewinnung der Ei- und Samenzellen, Befruchtung, Entwicklung der befruchteten Eizellen bis zum Transfer.
Ich wünsche dir alles Gute für euren Weg!

Bearbeitet von Feldlerche
4

Vielen vielen Dank für deine Nachricht, sehr aufschlussreich, hat mir viele Fragen beantwortet, danke 🙏🏻
Darf ich fragen wieso du kein DET machen würdest? Hast du schlechte Erfahrungen? Wir würden gerne die maximale Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft heraus holen und wären auch bereit/würden uns auch über Zwillinge sehr freuen !

Lg 🤗

5

Gerne!
Bezüglich DET: Die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist bei DET gegenüber SET nur leicht erhöht. Das liegt möglicherweise daran, dass bei zwei Embryonen das mütterliche Immunsystem stärker aktiviert wird, und die Embryonen stärker bekämpft. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, von einer Punktion schwanger zu werden, ist insgesamt größer, wenn man pro Transfer nur eine befruchtete EZ einsetzt und wenn der erste Transfer nicht klappt, die anderen dann einzeln in Kryo-Transfers nutzt.

Das Risiko für eine Zwillings-SS ist bei DET relativ hoch. Ich habe anfangs auch gedacht wie du, ich wünsche mir so sehr ein Kind, zwei auf einmal wären doch auch wunderbar. Aber dann habe ich mich mit den Risiken auseinandergesetzt und die sind wirklich nicht zu unterschätzen. Sorgen um das Ungeborene oder Neugeborene sind furchtbar, und bei einer Zwillings-SS ist es einfach sehr viel wahrscheinlicher, dass man irgendwann an diesen Punkt kommt. Und selbst wenn es keine größeren Komplikationen gut: Die meisten Zwillinge werden vor Entbindungstermin per Kaiserschnitt geholt, oft hat zumindest eines ein geringes Gewicht. Das würde ich nicht riskieren wollen.

Wenn du für den ersten Transfer die Wahrscheinlichkeit erhöhen möchtest, dass es klappt, würde ich eine Blastozystenkultur machen, also erst am Tag 5 einsetzen. Wenn du es einmal bis zu einer Blastozyste sehr guter Qualität geschafft hast, sind deine Chancen deutlich über 30 Prozent bei einem SET. Allerdings sind die Möglichkeiten bei der Blastozystenkultur in Deutschland durch das Embryonenschutzgesetz etwas eingeschränkt. Bei super Blastozysten würde ich jedenfalls noch mehr zu SET tendieren als bei einem Tag 3-Transfer und Zellern mittlerer Qualität. Aber soweit muss man natürlich auch überhaupt erst einmal kommen, mehrere super Blastozysten zu haben. Zur Transparenz: Manche hier im Forum schwören eher auf Tag 3-Transfer, weil sie den Embryo lieber schneller in die natürliche Umgebung bringen möchten. Ich halte aber mehr von der Blastokultur, auch wenn das in Ländern außerhalb Deutschlands, wo eine Selektion stattfinden kann, natürlich noch mehr die Chancen erhöht.

Infos hierzu siehe zB:
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5733613-ablauf-einer-kryokonservierung

Liebe Grüße, Feldlerche

Bearbeitet von Feldlerche
weiteren Kommentar laden