Embryonenspende

Huhu mal wieder in die Runde 😊

Ich habe neulich schon mal ne (recht konkrete) Frage zur Embryonenspende gestellt, leider hat sich nur die liebe Luthien gemeldet, die ja eine Eizellspende (zwangsläufig im Ausland) hatte.

Wollte daher nochmal nachfragen: gibt es hier jemanden, der Embryonenspende in Anspruch nimmt / genommen hat?

Oder andersrum: jemanden, der entschieden hat, seine Embryonen freizugeben?

Also nach deutschem Recht, im Idealfall über das Netzwerk Embryonenspende.

Wir sind momentan noch außer Landes (Elternzeitreise 🥰), wollten die "Reste" eigentlich schon verwerfen lassen, wurden dann aber gezielt auf die Spende angesprochen... Ich bin doch so ungeduldig (😅) und wollte mich gerne schon informieren, bevor dann in ein paar Monaten das Beratungsgespräch stattfindet 😉 leider finde ich die Infos im Internet recht spärlich / oberflächlich und suche daher hier schon vorab nach Erfahrungen 😊

Wir haben so ein wunderbares kleines Kerlchen bekommen, das gerade einen Wachstumsschub durchmacht und mich die halbe Nacht zusammenbrüllt 😅 er ist so ein wunderbarer kleiner Mensch, erst wenige Monate alt und doch schon eine richtige kleine Persönlichkeit. Irgendwie würde es uns freuen, anderen, die einen ähnlich harten Weg wie wir durchmachen müssen, die Chance auf so ein süßes kleines Kerlchen geben zu können.

1

Hallo,
auch wir sind auf EZS angewiesen.
Über Embryonenadoption haben wir gelesen und gesprochen. Kann mein Mann sich gar nicht vorstellen. Wäre zwar, weil in Deutschland, einfacher zu organisieren, aber er meint da ist er ja gar nichts. Übersetzt würde er sich nicht als Vater fühlen. Eine Adoption von einem schon geborenen Kind wäre für ihn leichter da wir dann beide komplett fremd sind. Bei der Embryonenadoption kommt die Epigenetik noch mit rein.
Also für uns käme es nicht in Frage.
Grüße