IVF abbrechen?

Hallo ihr Lieben,

wir sind aktuell mitten in unserer 2. IVF und fragen uns, ob wir abbrechen sollen.
Wir versuchen seit 2019 schwanger zu werden, hatten schon diverse Behandlungen und waren noch keine Sekunde schwanger. In der ersten IVF haben wir mit 137 Einheiten Ovaleap stimuliert und hatten eine Ausbeute von über 20 Follikeln, davon aber leider nur 14 Eizellen, nur 8 befruchtet und am Ende zwei mäßige frühe Blastos. Geklappt hat es nicht.
Jetzt sind wir in der 2. IVF und stimulieren mit 150 Einheiten Pergoveris. Aus unerfindlichen Gründen sieht es aber leider so aus als bekämen wir nur 3 Follikel. Jetzt bin ich wirklich verzweifelt und möchte eigentlich abbrechen. Meine Ärztin und mein Mann möchten weitermachen, weil man ja auch nicht weiß, ob es im nächsten Zyklus besser wird. Aber nach der Erfahrung aus der ersten IVF bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass wir nicht mal einen Transfer hinbekommen oder sogar nicht mal eine befruchtete Eizelle haben werden, Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch Angst, dass ich auf einmal keine Eizellen mehr habe und es nicht mehr besser wird. Ich weiß man braucht nur die eine richtige Eizelle, aber wenn die bei 14 Eizellen nicht dabei war, wie soll sie dann jetzt dabei sein? Was würdet ihr an unserer Stelle machen?

1

Wie ist das Spermiogramm? Wenn es im o.k. Bereich ist, könntet ihr aus dem momentanen Zyklus noch eine IUI machen, anstatt ganz abzubrechen.

Ich kann dich gut verstehen. Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, es diesen Zyklus lieber zu lassen, dann lass es. Ich würde nicht mich hinterher auch über das ausgegebene Geld ärgern wollen.

Machst du Pimp My Eggs?

2

Pimp my eggs/ sperm machen wir und das Spermiogramm war auch in Ordnung bisher. Eine IUI oder GvnP draus zu machen geht laut Ärztin nicht wegen der Kasse. Man kann dann nur komplett alles abbrechen.
Dann habe ich auch ein bisschen Bedenken, dass das mit jeder Menge Zysten endet, wenn nicht mal der Eisprung ausgelöst wird, dazu neige ich nämlich leider auch.

3

Bei der ersten IVF hattet ihr zu viele Eizellen, darunter leidet oft sie Qualität.

3 wären mir auch etwas zu wenig, aber wahrscheinlich wäre die Qualität besser.

GVNP hat ja nichts mit der Kasse zu tun, du löst einfach den ES aus, und ihr habt Sex.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde den Zyklus abbrechen. Besonders da du von dem Zyklus nicht überzeugt bist. Bei mir war es immer so, wenn ich nicht überzeugt war, war das Ergebnis auch nicht überragend.
LG Sami

9

Ich persönlich würde nicht abbrechen, sondern darauf hoffen, dass die geringere Quantität zu höherer Qualität führt und die Glücks-Eizelle trotzdem dabei ist. ABER: Ich finde es total wichtig bei dem ganzen medizinischen Wahnsinn, den man bei einer Kiwu-Behandlung durchmacht, auch noch das eigene Bauchgefühl wichtig zu nehmen. Und wenn dir das sagt, dass du lieber abbrechen möchtest, fände ich es auch total legitim, das zu tun.
Alles Gute!