Transfer Embryo Tag 3 oder Tag 5?

Hallo ihr lieben,
wir stehen aktuell vor unserem 7. Transfer und stellen uns nun die Frage, ob wir dieses Mal einen Transfer an Tag 3 machen. Bisher ( 3x ICSI/3×Kryo) hatten wir immer blastos zurück bekommen. 2x sogar je 2 Stück. Leider fand nie eine Einnistung statt. Normalerweise heißt es ja, dass man mit einer Blasto höhere Chancen hat. Wir sind uns dieses Mal aber sehr unsicher. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

Transfer Tag 3 / Tag 5

Anmelden und Abstimmen
1

Hi Emilia,

liest sich wie meine Geschichte. 3 mal IVF mit Frischtransfer 2 mal DET und 1 mal SET immer Blastos. Keine Einnistung. Erste Kryo SET Blasto. Keine Einnistung.

Jetzt habe ich im meinem 5. TF auf eigenen Wunsch einen 4-Zeller bekommen und bin sehr zuversichtlich gestimmt. Das Ergebnis steht noch aus, aber eine Kursänderung macht durchaus Sinn, wenn es nicht klappen möchte.

Viel Erfolg 🍀

2

Hey, vielen lieben Dank für deine Meinung. Ich denke eigentlich auch, dass es eigentlich nur besser werden kann. Bisher haben wir immer das Maximale versucht und es hat leider nie geklappt. Ich habe jedoch immer Angst die falsche Entscheidung zu treffen. Aber das weiß man halt nie. Drück euch ganz fest die Daumen #klee

5

Es ist wie gesagt auch für mich eine Entscheidung gewesen und ich habe hier viel Zuspruch gefunden, es zu versuchen. Es gibt einige Fälle, die hier auch bekannt wurden, das hat es nach etlichen Blasto-Versuchen mit Mehrzellern geklappt. Danke fürs Daumen drücken. Das kann ich gebrauchen. #liebdrueck

3

Blasto ist in meinen Augen auch nicht die letzte Wahrheit....
Meine Klinik macht den Transfer generell an Tag 2-3 nach Punktion. Die werben sogar damit, dass die Bundesweit insgesamt eine höhere Schwangerschaftsrate haben. Und wie meine Vorrednerin schon sagt, warum nicht ein Kurs wechsel?

7

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde es auf jeden Fall mal mit unserer Klinik besprechen und hoffen, dass es dieses Mal endlich klappt.

4

Hallo,
ich habe mal in deine VK geschaut und gesehen 👀, ihr habt da durchaus Baustellen! Aber habt ihr trotzdem mal untersuchen lassen, ob noch weitere Ursachen (abgesehen von der Gebärmutter etc.) die Einnistung verhindern könnten? Das fällt bei euch ja schon unter Einnistungsversagen und da könnte man diagnostisch bestimmt einiges auch über die KK machen, vermute ich!
Falls ihr gut durchgecheckt seid, wäre es sicher mal einen Versuch wert, mit dem TF an Tag 3. Ich bin sowohl mit Embryonen an Tag 3, als auch an Tag 5 schwanger geworden. Geblieben ist nur der von Tag 5. Ich denke aber, dass es maximal einen kleinen Unterschied macht, ob ein Embryo an Tag 3 oder 5 transferiert wird. Der an Tag 3 erspart sich das Umbetten und ist schneller im Körper. Tag 5 hat bei mehreren Embryonen natürlich den Vorteil, dass man da sieht, welche sich weiterentwickeln und es ist synchroner dem Zeitplan der natürlichen Ankunft in der Gebärmutter. Aber ich finde halt, wenn etwas nicht klappt, tut es manchmal mindestens der Psyche gut, es mal anders zu machen. Und wer weiß, vielleicht ist das ja dann genau das Richtige bei euch.
Liebe Grüße

6

Hey, vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Bei uns wurde die Gerinnung etc. auch schon untersucht und im Januar hatte ich auch nochmal eine GMS. Alles gut. So langsam fängt man halt schon an zu verzweifeln und will jede Chance optimal nutzen. Zumal wir ja jetzt auch Selbstzahler sind. Wahrscheinlich wäre eine andere Vorgehensweise jetzt wirklich
mal sinnvoll.

8

Ja das kann ich gut verstehen, ich würde einfach mal was anderes versuchen, wenn euch der Gedanke „gefällt“!! Manchmal macht ein anderes Protokoll oder anderes Medikament ja auch auf einmal mehr Eizellen. Wenn was super funktioniert, wieso es ändern? Aber wenn etwas nicht funktioniert, kann es ja total Sinn machen, mal einen anderen Weg einzuschlagen! 🍀

9

Wenn ihr etwas anders machen wollt, nehmt Zeller.

Aber die Chancen mit Blastos sind nicht besser, weil Blastos an sich besser sind, sondern weil sie vorselektiert sind.

Wenn es dir richtige Eizelle ist, nistet sie sich so oder so ein.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

10

Ich danke dir für deine Meinung.

11

Ich hatte zwei Transfere (sowohl DET als auch SET) mit Blastos an Tag 5, beide negativ.
Nun haben wir es an Tag 3 probiert und die Einnistung hat das erste mal geklappt. 🥰
Leider war der HCG-Wert am Montag zu niedrig und wir hoffen noch, dass er steigt. Aber auf jeden Fall sind wir einen kleinen Schritt weiter.

12

Na das hört sich doch schon mal gut an. Drück die Daumen #klee

13

Vielen Dank!
Er ist gestiegen, es sieht gut aus 🥹🥰