Mens trotz Progesteron GVNP - schlechtes Zeichen?

Hallo ihr Lieben,

frohe Ostern an alle #blume

Ich war bisher stille Mitleserin und hab hier wirklich viel guten Input bekommen - Danke dafür :) Jetzt bin ich aber etwas verunsichert und möchte gerne aktiv nach euer Meinung fragen.

Ich bin im zweiten GVNP Zyklus mit Letrozol und Progestan in der Kiwu. Heute morgen hab ich bei Ovitrelle +15 negativ getestet und nun schon SB. Nun frage ich mich natürlich ob es ein schlechtes Zeichen für die Behandlung ist, dass die Mens trotz Progesteron durchkommt? :(

Bisher wurden 2 Spermiogramme gemacht (1x leicht eingeachränkt in der Menge, 1x normal), 1x Blutuntersichung bei mir + Eilieiterdurchgängigkeit mit US geprüft. In die Kiwu sind wir nach 10 Monaten üben, da ich einen rel. späten ES hatte , SB vor der Mens und eine zu kurze 2. ZH. Würdet ihr jetzt schon nach weiterer Diagnostik fragen, nach einer anderen Behandlungsmethode oder einfach noch 2-3 Zyklen so weiterprobieren?

Danke für eure Meinung! #herzlich

1

Hallo labelleclaire,

Meine Erfahrung ist: wenn die Periode kommen will dann kommt sie, egal welche Medis ich nehme. Halte ich also für "normal".
Weitere Diagnostik oder noch probieren würde ich davon abhängig machen wie alt ihr zwei seid.

Liebe Grüße ♥️

2

Danke für deine schnelle Antwort, Felicitas 🩷 Das beruhigt mich etwas.

Ich bin 33, mein Partner allerdings schon 10 Jahre älter und das stresst mich ... ihn nicht so sehr 😄

3

Wenn die 2. ZH kurz ist, würde ich die Gebärmutterschleimhaut beobachten lassen. Unter FSH-spritzen baut die sich oft besser auf, sind aber deutlich teurer.

Wegen seines Alters und der naja Spermiogramme wäre die Frage ob dann ein nächster guter Schritt in 2 oder 3 Zyklen eine IUI sein könnte, weil die Spermien dort etwas aufbereitet werden.

4

Ich würde erstmal ein paar Zyklen gvnp machen.

Bei mir war erst der 6 und 7 Versuch gvnp positiv

5

Liebe LaBelleClaire,
bei mir ist die Mens auch immer durchgekommen trotz Progestan wenn es nicht geklappt hat. Wobei ich auch immer nur eine geringe Dosierung hatte.
Geklappt hat es trotzdem mehrmals (im 2.Zyklus mit 31, im 7. mit 33 und im 14. mit 37), so dass wir jetzt komplett sind.
Daher würde ich es in jedem Fall noch ein paar Zyklen versuchen.
Euch alles Gute!

6

PS. Ich habe auf Tabletten (Clomifen) damals nicht reagiert und daher mit Puregon stimuliert.

7

Ich nehme auch nur 200 mg Progesteron vaginal am Abend. Im ersten Zyklus mit Letrozol kam die Mens auch zügig nach absetzen, aber eben nicht direkt am Tag des negativen Tests - deswegen war ich heute morgen etwas unsicher. Und hab in Kombi mit dem negativen Test vielleicht auch ein wenig überreagiert 😕 Bin eben noch ein GVNP Frischling... 😆

Naja, nach einem schönen Tag mit der Familie an dem ich mir zum Abendessen nun doch ein Glas Wein gönnen durfte, bin ich jetzt wieder einigermaßen positiv und zuversichtlich. Danke für eure schnellen Anworten - ich hoffe ihr hattet ebenso einen schönen Ostersonntag 😚