MTHFR Mutation: SSW 5 ohne Metafolin bislang

Liebe Admins: Ich schreibe jetzt in die Kategorie unterstützten Kinderwunsch, weil hier am ehesten Frauen sind, die diese Mutation selbst befundet und somit vielleicht Erfahrungswerte/mehr Wissen dazu haben.


Liebe Mitstreiterinnen,
Ich weiß gerade nicht, wohin mit meinen Sorgen und ob es überhaupt einen Mehrwert hat, sie zu äußern. Wir haben einen bereits sehr langen Kinderwunschweg von mehreren Jahren mit vielen Baustellen. Nun bin ich das erste Mal schwanger (SSW 5, also gerade am Beginn) und habe bei einem nochmaligen Blick auf mein Folsäurepräparat festgestellt, dass ich nicht das direkt verfügbare mit Metafolin habe, sondern anscheinend versehentlich das falsche in der Apotheke bekommen habe, ohne es zu merken. Ich werde natürlich ab sofort das richtige verwenden. Allerdings kann man nachlesen, dass ja der Neuralrohrbereich in Woche 3 und 4 angelegt wird. Gibt es hier vielleicht Frauen, die eine ähnliche Situation hatten oder mir irgendeinen beruhigenden Gedanken dazu schenken können? Ich finde es gerade so furchtbar, dass mir nicht aufgefallen ist, dass ich ein eben durchschnittliches Folsäurepräparat bekommen habe, das mit 800 mcg zwar hoch dosiert ist, aber mit meiner Mutation gar nicht (?)/ nur schlecht verwertet werden kann. Ich habe schon versucht zurück zu rechnen, wann ich zuletzt ein Präparat hatte, das gepasst hat, weil ja auch was gespeichert werden kann vom Körper und glaube, dass ich im Jänner zumindest noch ein passendes gehabt haben könnte. Aber im Februar und März leider nur ein zwar gut dosiertes mit 800mcg, aber nicht auf die MTHFR Mutation abgestimmtes - ich weiß eben auch nicht ob man mit der Mutation gar kein "normales" Präparat verstoffwechseln kann oder nur schlechter?

Mir wurde Ende Februar in der neuen Kinderwunsch-Klinik erklärt, dass der "Folsäurespiegel im Blut natürlich sehr hoch ist, wenn man ein Präparat hat, das der Körper nicht gut verarbeiten kann, dann bleibt es quasi im Blut".
Also auch eine Folsäure-Analyse im Blut wäre demnach ja unergiebig zur Beruhigung??

Vielen Dank und liebe Grüße!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
1

Oh wie schön, herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Zu deiner Fragestellung hab ich keine Erfahrung! Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre vlt eine beruhigende Erklärung, dass es sehr viel Frauen gibt, die gar nciht wissen, dass sie schon schwanger sind U auch keine Folsäure substituieren...

2

Liebe Cosma, danke für deine Glückwünsche, wir kennen uns ja glaub ich auch schon mal von einem Zwiegespräch zu einem anderen Thema. Eventuell zum Thema Granozyte war das vor ein paar Monaten oder so? Ja, solche Gedanken helfen ein bisschen. Man fühlt sich nur besonders schlecht, weil es einem selbst (bzw der Apothekerin) ja vorher auffallen hätte können/ müssen, denkt man sich so nachträglich. Aber das hilft jetzt nicht sehr viel. Also ab jetzt das richtige Präparat und hoffen, dass alles passt! Gerne aber weitere Stimmen, die helfen können!

3

Ich würde ganz schlicht und einfach sagen, du kannst jetzt sowieso nichts mehr ändern. Nimm einfach ab heute das richtige Präparat und ernähre dich ausgewogen mit Nahrungsmitteln die Folsäure enthalten.

Vielleicht ist das jetzt ein wenig hochgestochen, aber die Menschheit hat sich über Jahrtausende vermehrt, und die meiste Zeit gab's kein Femibion ;-) Es muss also auch so irgendwie geklappt haben.
Dein Körper bekommt nicht nur durch das Präparat Folsäure sondern nimmt auch Folate aus der Nahrung auf. :-) Viel grünes Gemüse, Obst, Weizenkeime, Soja, Vollkornprodukte, Linsen und andere Hülsenfrüchte...Irgendwas hast du ja sicher davon in den letzten vier Wochen auch regelmäßig gegessen, oder?

5

Ja, genau mit dem Gedanken an die Generationen vor uns hab ich mich auch etwas beruhigt und ich ernähre mich endometriosebedingt eigentlich genau wie beschrieben und werde natürlichnoch mehr drauf schauen. Also das hilft auch ein bisschen!! Dankeschön!!

4

Hallo Apfelsaftnaturtrueb,

es kommt auch drauf an, ob Du eine homozygote oder eine heterozygote MTHFR-Mutation hast.
Meine ist heterozygot und ich wusste das erst nach längerer Zeit der Kinderwunsches, bis dahin hab ich nur normale Folsäure genommen und hatte einen guten Spiegel.
Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen.

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

6

Es ist die heterozygote immerhin. Danke dir für deine Antwort!! Und schöner Name :)