Kosten IVF alles vorab zahlen?

Hallo ihr Lieben,

Wie war es bei euch?
Musstet ihr alles was die IVF oder ICSI betrifft im voraus beglichen haben bevor der Transfer stattfindet?
Oder zb erst die Medikamente (klar, die muss man ja erstmal ein paar Tage spritzen) und alles andere nach Transfer? Wir haben zb blastokultur, time lapse und Embryo glue dazu genommen und mich interessiert ob das im voraus schon bezahlt werden muss bevor alles gemacht und eingesetzt wird? Oder erst danach?

1

In der ersten Kiwu-Klinik mussten wir eine Anzahlung von 1000 € leisten spätestens zur PU. Der Rest war im Nachhinein über Rechnung.

Bei der zweiten Kiwu-Klinik ging alles im Nachhinein über Rechnung.

Die Medikamente haben wir in der Apotheke gekauft, ganz normal, Ware gegen Geld.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ja das mit den Medikamenten wusste ich. Hatte mich mit meinem Arzt bisher einfach noch gar nicht darüber unterhalten. Bisher haben wir alles wie biopsie oder dna fragmentation etc im Nachhinein als Rechnung bekommen, dachte nur bei der ivf geht es ja um mehr als 200€, da wird sicher nicht alles in Rechnung gestellt 🤔

3

Macht wohl jede Praxis anders 🤷

4

Halllo LinaLars2016,

wir mussten in der ersten Klinik vor dem Transfer die komplette Zahlung leisten,
In der zweiten Klinik alles im Nachhinein.

Ich glaub das handhabt jede Klinik anders. Alles liebe dir 💕

5

Bei uns müssen nur selbstzahler eine Anzahlung von 1500€ bei IVF leisten rest geht über Rechnung

6

Hallo LinaLars,
wir müssen auch immer 1.000€ Anzahlung bis PU leisten. Die Anzahlung wird dann von der Rechnung für den Versuch inkl. allen Zusatzleistungen (die kommt dann ein paar Wochen nach Transfer) abgezogen. Wir sind keine Selbstzahler.
Im Kryozyklus und bei IUI gab es keine Anzahlung.
Liebe Grüße Mamantobe 🧡

Bearbeitet von Mamantobe
7

Wir mussten bei der icsi vor Punktion eine Anzahlung von 2000 € leisten (Selbstzahler). Die Rechnung über die genauen Kosten, abzüglich der Anzahlung, kam dann einige Wochen nach Transfer.
Bei einer Bekannten musste bis zum Transfer die gesamte Summe bezahlt werden.

8

Huhu!
Bei mir kamen immer alle Rechnungen im Nachhinein, nach dem Transfer. Wir waren Selbstzahler. Es gab keine Anzahlung oder ähnliches. Viele Grüße und alles Gute 🍀

9

Zuerst die Medikamente in der Apotheke, dann am Tag der Punktion die Kosten bis dahin und dann am Tag des Transfers den Rest (zB für Blastokultur)


Einmal fand die Punktion an Ostermontag statt und daher war das Büro/Kasse nicht besetzt. Da bekam ich ein paar Tage später eine Rechnung

10

Also in meiner Klinik ist es so, das ich alles im Nachgang zahle - ich bekomme auch keine gesamte Rechnung, sondern viele kleine sozusagen. vom Labor, vom Arzt und so weiter