Warum sind die Chancen bei IUI so schlecht?

Hallo,

Kurze Vorgeschichte: ich bald 40, Mann 53. (ich weiß, zu alt, bitte keine Kommentare.
Ich: 11 jährige Tochter
Er: 3 erwachsene Söhne
Untersuchungen alle im Rahmen.
In den letzten etwa 5 Jahren: 4 biochemische ss und eine MA zuletzt in der 10.ssw.

Uns wurde in einer anderen KiWu Klinik zu ICSI geraten, da war aber noch das Spermiogramm nicht so berauschend.

Wir wollten dann im Ausland machen lassen (Selbstzahler), wurde dann aber 1 Monat vor ICSI schwanger. (MA)

Uns ist es einfach zu teuer. Und rein geht es ja anscheinend.

Mein Mann arbeitet von Montag bis Freitag weit weg und wir können nur wenige Zyklen nutzen.

Nun sagte heute die Ärztin, dass wir par Zyklen IUI versuchen können, soll aber nicht viel Hoffnung haben.

Aber warum ist die Wahrscheinlichkeit so gering???

-die Spermien werden aufbereitet.
-ich werde hormonell unterstützt, wegen Eizellreifung.
-der Zeitpunkt wird stimmen.

Warum soll dann die Chance fast null sein??? Ich verstehe das nicht. Das erhöht doch die Chancen, oder habe ich einen Denkfehler?

Versuchen werden wir es auf jeden Fall. Nächsten oder übernächsten Zyklus.

1

…die Chancen bei einer iui sind u gefähr so wie bei normalem Verkehr
Etwas besser, grad wenn hormonell stimuliert wird reifen vielleicht mehrere EZ heran. Die spermien werden „aufgehübscht“ u gleich an den Ort des Geschehens gebracht.

Ob die Empfängnis stattfindet oder nicht ist dennoch ein natürlicher Vorgang

Ich selbst hatte 4 IUIs, davon waren 3 erfolgreich, aber nur 1 SS hat gehalten,..,.weil genau das MEIN Problem war

Alles Gute!

4

„Aufgehübscht“ das gefällt mir 😅

2

Na ja, was heißt gering? 10-15%. Viel ist es tatsächlich nicht aber im Vergleich hast du
Aktuell vll 2-5% oder sogar 0%? Sonst wärst du ja schon längst schwanger. So hat es mir zumindestens meine Ärztin erklärt.
Wobei du wirst ja schwanger nur geht es ja immer wieder ab.
Ich selbst habe 6 erfolglose iui Zyklen. Bei uns ist allerdings das Problem, dass das SG meines Mannes nicht so doll ist und meine Eizellen naturgemäß/ altersgemäß eine dickere Eihülle haben und deutlich mehr Schwimmer benötigt werden um diese zu durch dringen.

3

Hallo Panni,

hach...das is so schwer zu beantworten, weil da so viele Faktoren mit rein spielen...

Soweit ich weiß, liegen die Chancen bei einer IUI, ab einem Alter von 40 J., bei etwa bei 5 bis 10%. Die Rate der natürlichen Empfängnis bewegt sich wohl in einem ähnlichen Rahmen. (Je nach Quelle variieren die Angaben etwas.)

Es hält sich also die Waage.

Vermutlich weil Frauen, die eine IUI durchführen lassen müssen, oftmals auch selbst "Fertilitäts-Baustellen" haben, im Gegensatz zu den meisten Frauen, die auf natürliche Weise schwanger werden (also im Durchschnitt). Das hebt dann die optimalen Umstände bei einer IUI (Spermienaufbereitung, hormonelle Unterstützung etc.) vermutlich wieder auf und es hält sich statistisch etwa die Waage.
(Nur eine Vermutung - ich weiß es leider nicht.)

Habe ich das richtig verstanden, dass du eigentlich schon schwanger wirst, aber nicht schwanger bleibst? Eine ICSI oder IUI helfen (im besten Fall) dabei, schneller schwanger zu werden. Aber beim schwanger bleiben, helfen diese Bahandlungen leider auch nicht.

Wurde bei dir denn schon auf Killer- und Plasmazellen oder Gerinnung untersucht? Manchmal findet sich hier der Grund, warum die Schwangerschaften nicht halten (wenn wir jetzt mal das Alter, und somit die sinkende Eizellqualität, ausklammern).

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
5

Danke für deine Antwort.
Genetik und Gerinnung wurden geprüft, alles ok.
Killerzellen weiß ich nicht, etwas ähnlich oder vielleicht das wurde mal im Blut getestet, war auch ok.

9

Um herauszufinden, ob Plasma- und Killerzellen in der Gebärmutter erhöht sind, muss man eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut machen. Im Blut lässt sich das leider nicht feststellen.

Diese Untersuchung geht schnell und ist ohne Narkose. Ich würde dir das wirklich empfehlen, wenn du schon so viele Abgänge hattest.
(Hab es letztes Jahr auch machen lassen.)

Wenn ihr es finanziell irgendwie hinbekommt, würde ich dir, aufgrund deines Alters, anschließend zur Icsi raten.

weitere Kommentare laden
6

Weil du nur 1-2 Eizellen hast.
Bei der icsi sind es meistens mehr und die Eizelle wird Zwangs Befruchtet. Bei der Iui nicht und der Weg ist für die Spermien viel weiter.

Wenn du die Kosten nicht auf dich nehmen willst dann würde ich vll überlegen ob du wirklich ein Kind möchtest den die paar Tausender machen das Kraut nicht fett was Kinder generell im Schnitt bis 18 Kosten.
Und so leid wie es mir tut aber du bist 40. Deine Eizellen wahrscheinlich schon 41 (die bilden sich bereits im Mutterleib schon) im Schnitt brauchst du für die Baby Take home rate 35 Eizellen. Ich meine das nicht böse aber mir fehlt immer auf das viele denken das es selbstverständlich ist das so spät noch klappt. Aber die meisten waren dann doch in der Kinderwunschklinik oder so meine Nachbarin hatte sogar Eizellenspende erzählt aber herum sie wäre mit 39 und 42 natürlich schwanger geworden 🙈 sie hat erst zugeben was wir eh schon alle wussten wie wir von unserer Samenspende erzählten. Wenn du ein Kind willst würde ich keine Zeit verlieren

10

Ich dachte, die TE fragt sich, warum die Chancen bei IUI nicht viel höher sind als mit GV.
Aber vielleicht hab ich den Ausgangspost falsch verstanden... 🙃

Ich gehe mit dir d'accord.

In diesem Alter benötigt man leider viele Eizellen, bis mal eine dabei ist, die genetisch noch in Ordnung ist.

Bearbeitet von laurentia-suani
12

Also mir zu unterstellen, dass ich kein weiters Kind haben möchte, weil ich nicht 7000 Euro auf einmal bezahlen möchte, finde ich frech.
Bei uns wächst das Geld nicht auf Bäumen.
Meine Tochter hat mehrmals im Jahr Trainingslager, die immer wieder sehr viel Geld kosten zB.
Und die Ärztin sagte, 1 ICSI würde wahrscheinlich nicht reichen.
Also bei aller liebe. Ich schmeiße doch nicht 15000 Euro aus dem Fenster, wenn mein vorhandenes Kind in paar Jahren studieren möchte, Führerschein und Auto.

weitere Kommentare laden
18

Die Chancen sind bei der IUI nur unwesentlich höher als bei normalem GV zum richtigen Zeitpunkt.
Vermutlich sind deine Eizellen nicht mehr gut. Das ist mit 40 Jahren leider normal und darauf deuten auch die vielen Abgänge hin.