Passt der Zeitplan der KiWu (Kryo-Zyklus)? - Bitte um eure Einschätzung

Hallo ihr Lieben,

ich stecke mitten in einem Kryozyklus aus der letzten ICSI, habe gestern Abend (18 Uhr) mit Ovitrelle ausgelöst. Stimuliert habe ich für 5 Tage mit Letrozol vom 12.04.-16.04.
Von der KiWu habe ich per Email nach der Blutabnahme am Mittwoch folgende Instruktionen erhalten:
- Ovitrelle am 20.04. „gegen 18 Uhr“
- Utrogest ab 21.04. abends (ist das nicht zu früh? Und ist nicht der genaue Zeitpunkt wichtig?), danach 2*tgl. 200 mg Utrogest
- Auftau der 4 befruchteten Zellen ist am 22.04.
- Transfer am 26.04.

Habe ich einfach einen Knoten im Hirn oder passt hier was nicht? Werde heute natürlich nochmal in der Klinik anrufen, aber wollte zuerst eure Einschätzung dazu hören, damit ich ggf. auch noch wichtige Sachen fragen kann.

Liebe Grüße,

Chrissly_82

1

Hallo chrissly,

sind deine Eizellen beim Transfer dann 5 Tage alte Blastos? Auf das kommt es nämlich an mit dem Progesteron-Start

2

Hallo Kristina,

Ja, davon gehe ich aus. Die befruchteten Eizellen werden doch an PU+1 eingefroren, richtig? Denn der Transfertag ist jetzt 4 Tage nach dem Auftautag. Im Frischtransfer waren es immer 5 Tage nach der PU. Ich weiß aber weder, wann genau der Transfer am Mittwoch ist (da bekomme ich dann noch einen Anruf aus dem Labor, aber das wird erst nach dem Auftauen sein), noch wann ich das heute Abend nehmen soll. Scheinbar ist aus dortiger Sicht die Uhrzeit egal.

3

Ja, müsste dann stimmen mit 5 Tagen. Also bei mir ging das schon genau nach den Stunden. ich hatte um 14:30 Transfer und 5 Tage zuvor um 14:30 hab ich mit dem Progesteron starten müssen. Auf meinem Plan steht aber beim Transfer +/-3h. Also vielleicht geht es nicht auf die Stunde genau.

4

Das passt so.
Vermutlich war der ES laut Blutwerten schon im Gange und wird daher einen Tag nach Auslösen angesetzt. Das hat mich auch schon sehr irritiert, aber das Ergebnis strampeln jetzt in meinem Bauch 😅
Mein Arzt hat mir erklärt, dass mit der Progesteroneinnahme das Einnistungsfenster gesteuert wird und darauf kommt es an. Du fängst 5 Tage vor dem Transfer deiner Blasto damit an, das ist perfekt.
Der ES wird auch nicht mit einer verfrühten Progesteroneinnahme verhindert, so wie ich es dachte (Gelbkörper war im US zu sehen) und durch die Einnahme ist dann egal wann genau er war.
Der Zeitplan liest sich also ziemlich gut. Alles Gute 😊🍀

5

Huhu, bei mir ist es gleich wie bei dir, musste 5 Tage Letrozol nehmen, und dann letztem Freitag auslösen, Sonntag hab ich dann meinen ES gespürt um 14.00 und abends musste ich mit Utrogest anfangen. Ich fang immer 2 Tage nach Spritze an mit der Einnahme, kenne es auch nur so. Heute wurde mir 5 Tage nach ES eine wunderschöne Blasto eingesetzt. Die EZ werden am gleichen Tag wo sie befruchtet werden eingefroren, nicht 1 Tag später, sonst wären meine heute ja 6 Tage alt gewesen. Man bekommt nur 1 Tag später bescheid.

Ganz viel Erfolg dir 😍