Wann sind die interessanten Tage Kultivierung

Huhu ihr Lieben,

wir haben am Montag 3 Embronen auf Kultivierungsreise gegeben. Morgen sollen wir einen Blasto zurück bekommen, heute leben sogar noch alle drei.

Weiß einer von euch, wann die kritischen Tage sind? Und was genau an den Tagen passiert?

Danke schonmal ❤️

1

Ich kann zwar nichts zu deiner Frage beitragen, wollte aber fragen, ob du regelmäßig über die Entwicklung deiner Eizelle informiert wurdest?
Ich hab habe das ganz vergessen zu fragen, wie bei uns in der KiWu die Kommunikation bis zum Transfer ist.

Ich drück dir die Daumen, dass alle in bester Qualität bis morgen durchhalten 🍀

2

Huhu,

also ich hab einmal angerufen da sagten sie, dass sie sich melden, wenn was nicht nach Plan läuft.
Heute morgen war ich da und habe gefragt, wegen einer leichten überstimmulation- da habe ich aber auch gleich eine Antwort bekommen ☺️

3

Tag 4 ist nochmal sehr entscheidend in der Zellteilung. Wer bis Tag 5 überlebt hat, hat eine gute Wahrscheinlichkeit sich weiterzuentwickeln. Deshalb setzten viele ja gerne auf die Blastozystenkultur 🙂

4

Tag 3 auf 4 ist meist kritisch, weil dann das männliche Erbgut mitanfängt zu wirken. Wenn sie vorher stehenbleiben, liegt es an der EZ-Qualität. Sieht ja also sehr gut aus bei euch.

5

Wenn man eine verlängerte Kultur macht, ist Tag bzw. 4 auf 5 wohl entscheidend. Viele bleiben dann stehen, die es bis dahin gut geschafft haben. So sagt zumindest meine Klinik.
Alles Gute für deine 3 😊🍀

6

Hallo Pummeli,

bei uns sehen die Embryonen bis Tag 3 alle aus wie aus dem Lehrbuch.
Ab Tag 4 scheint es dann kritisch zu werden... Sie degenerieren dann meist im Morula- oder frühen Blastostadium.

Man liest immer wieder mal, dass sich ab Tag 4 das Genom des Spermiums in die Embryonalentwicklung einbringt und dass der Embryo in dieser heiklen Phase oft "blockiert".
Ob das so korrekt ist, kann ich nicht sagen...

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!!.
🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

7

Bei uns sind zwischen Tag 4 und 5 3 von 5 Embryonen stehen geblieben. Ich würde also sagen: da :/