Blasto oder nicht?

Hallo Mädels. Ich werde Single Mama und starte meinen 1. IVF Zyklus im Mai. Meine Kiwu Ärztin hat mir von einem Transfer mit Blast abgeraten, da Sie meinte - das ich unfassbar jung bin ( 22 ) und sie nicht davon ausgeht, das ich das brauche. Sie sagte, das wäre Geld macherrei, und ich solle mir die 500 Euro doch sparen. Aber ich höre IMMER nur von transferen mit einer Blasto. klar vertraue ich ihr da, und werde deswegen auch den Weg gehen - den Sie sagt, der der beste ist. Doch ich würd eure Meinung auch gern einmal hören.
Zu meiner Vorgeschichte.
Ich bin einmal spontan schwanger geworden im 1. ÜZ , was in einer EUG endete. Danach gab es keine weiteren versuche bis auf dann die IVF. (Spontan probiere ich es nicht mehr, da eileiter leider nicht durchlässig.)
Endometriose habe ich, anscheinend auch, 2020 wurden bei einer Bauchspiegelung Herde entfernt.
Zyklus immer 27-29 Tage
3x Bauchspiegelung in 2,5 Jahren
11/2020 Eierstockkrebs, im frühen stadium - daher nur Eierstock Entfernung. Keine chemo.
Danke für eure Meinungen <3

Bearbeitet von Linix0
1

Wenn es die richtige Eizelle ist, ist es egal, ob Blastos oder nicht.

Wenn man mehrere Eizellen hat, ist es mit Blasto-Kultur nur einfacher herauszufinden, welches die guten sind und man erspart sich ggf. erfolglose Versuche.

Ich finde Blasto-Kultur daher schon sinnvoll, wenn mindestens 4 Embryonen vorhanden sind.

Ein Muss ist es aber nicht.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ja, aber sie hat es ja direkt abgetan - das man das nicht braucht, wenn man so jung ist. Ich würd es an sich eig schon gern machen. Obwohl ich ihr da vertraue! Ich bin generell ein unsichere Mensch, der am liebsten immer auf Nummer sicher geht - auch wenn cih weiß , das es natürlich schwer , bzw. gar nicht möglich ist.

3

Liebe Linix0,
Ich persönlich bin Fan von Blastos und hatte heute meinen 1. Transfer mit einer Blasto.

Bei deinem Alter hast du sicherlich gute Chancen auch ohne verlängerter Kultur schwanger zu werden.

Die Blastokultur ist aber eine gute natürliche Selektion, bei der man eben die Beste am Ende für einen Transfer aussuchen kann. An Tag 2 sahen bei mir z.B. noch alle gut aus und an Tag 3 war nur eine, die nicht mehr super aussah. Heute zum Transfer hat sich eine deutlich in der Qualität von den anderen abgehoben.

Mit viel Glück wären bei dir am Ende alle befruchteten Eizellen gleich gut und alle würden sich zu Blastos entwickeln, was aber statistisch auch in deinem Alter eher unwahrscheinlich ist. Dann wäre es "rausgeschmissenes" Geld gewesen. In allen anderen Fällen würdest du durch die Selektion die bestmögliche Blasto zurückbekommen. Da du wahrscheinlich Selbstzahlerin bist, würde ich mir überlegen, ob du die 500€ (zumindest in meiner Klinik die Kosten für eine Blastokultur) investiert oder ggf. Einen weiteren Versuch brauchst, weil nicht der ideale Zeller ausgesucht wurde.

Viele Grüße
Kat

4

Ja, ich bin Selbstzahler und müsste auch um die 500 Euro mehr bezahlen. mein Gefühl sagt mir irgendwie, das ich es machen soll - keine Ahnung. Ich bin so unsicher! Ich meine es hat schon einmal geklappt, direkt im 1. ÜZ. Aber, das kann auch Zufall gewesen sein.. im Zweifel sind 500 Euro mehr natürlich besser als noch mal 3.500 auszugeben..

5

Ich war 28 als der 2 Tag 3 Transfer erfolgreich war , mit 33 war die erste icis ab stimulatuon ein Reinfall 25 punktiert und die 2 die sich befruchten ließen waren grottig schlecht , hatte aber nichts mit meinem Alter zu tun.
2 icis tag 2 Transfer endete in einer biochemischen, kann einem mit Blastos genauso passieren.
3 icis Tag 2 Transfer negativ.
1 kyro daraus Tag 2 Transfer ein Baby.
2 vk noch auf Eis.
Übrigens kommen meine beide Kinder aus 2 verschiedenen Kliniken und beiden sagten gleich das sie erst mit Tag 2/3 starten möchten.

6

Der 2 Transfer an Tag 3 , soll es ganz oben heißen.#klatsch

7

Hey, also ich habe zwei ICSI hinter mir. Die erste ICSI bestand aus einem Frischversuch und zwei Kryoversuchen. Mir wurden immer zwei Eizellen an Tag 3 eingesetzt. Alle drei Versuche waren negativ. Hatte nach dem zweiten negativen Versuch eine Gebärmutterspiegelung. Ergebnis: Erhöhte Plasmazellen, chronische Endometritis (Entzündung der Gebärmutter). Nach zwei Wochen Antibiotika starteten wir den dritten Versuch. Wie schon geschrieben, ohne Erfolg. Haben danach noch eine Bauchspiegelung machen lassen. Ergebnis: Adenomyose. Plasmazellen aber nur noch ganz gering. Ansonsten alles top soweit.
Nachdem wir die Praxis gewechselt haben, wollten wir beim zweiten Versuch den Transfer an Tag 5 machen lassen, weil wir wissen wollten, ob es überhaupt eine Eizelle zur Blasto schafft. Von 6 Eizellen haben es 3 geschafft. Zwei wurden mir eingesetzt und eine eingefroren. Zusätzlich habe ich bei dem Versuch begleitend noch Akupunktur mitgemacht. Durfte nach zwei Jahren Kinderwunsch endlich positiv testen und bin heute in der 9. SSW. Das ist natürlich nur meine Erfahrung aber ich würde für mich den Transfer nur noch an Tag 5 machen. Werde aber dieses Jahr auch „schon“ 36. Alles Gute wünsche ich Dir! 🍀

8

Hallo,
Ich hoffe das klingt nicht unterverschämt bzw du nimmst mir die Frage nicht übel, aber war möchtest du so früh Single Mama werden?

(Die Frage ist wirklich nicht böse gemeint. Würde mich nur interessieren, aber falls du es nicht beantworten möchtest versteh ich das natürlich! 😊)

Lg Annette

10

Ich frag mich tatsächlich auch 🙂
(Und meine es auch nicht böse)

11

Ich hatte Krebs - und von daher ist da nicht alles wie es sein sollte. Ich hab meine gesamte Familie und Freunde als Rückhalt. Außerdem war ich in mehreren Uni Kliniken, um mir Meinungen einzuholen und tatsächlich auch in 2 Kiwu Kliniken. Social freezing ist leider nichts mejr. Da beim Rückfall die Gebärmutter entfernt werden muss. Das ist auch keine Entscheidung die über Nacht gekommen ist. Die ist von der Idee her bis zum 1. Kiwu Versuch jetzt gut 2 Jahre her.

weitere Kommentare laden
9

Ich denke, du solltest vielleicht auch einfach auf dein Bauchgefühl hören. Man kann Blastos ja auch einfrieren, sodass du auf keinen Fall einen Verlust haben würdest.

Wir hatten das Glück, dass bei uns alle 4 zu Top Blastos wurden. Drei wurden eingefroren, mit einer komme ich jetzt dann in die 11. Woche. Ich habe nie bereut, dass wir die Kultur gemacht haben, weil die anderen ja nicht verloren sind. Außerdem haben Blastos soweit ich weiß tolle Auftauraten, sodass ich hier auch für Kryoversuche für weitere Kinder einfach beruhigter bin.

Bei uns hat die Blastokultur allerdings „nur“ 350 Euro gekostet.

Viel Erfolg 🍀

Bearbeitet von Hexe7894