Kiwu Klinik Erfahrungen bitte

Hallo zusammen, wir werden bald in dieses Forum wechseln.
Kann mir jemand eventuell seine Erfahrungen mitteilen, wie läuft so'n Erstgespräch ab.
Wie vereinbart ihr diverse Termine mit der Arbeit??? Bin in der mobilen Pflege und weiß Grad nicht wie ich das hinbekommen soll, vielleicht ist oder war jemand in einer ähnlichen Situation. Die Kiwu ist ca 2,5 Stunden Fahrt entfernt.

LG Cleo

1

Hallo Cleo,
So ein Erstgespräch ist erst einmal wirklich ein längeres Gespräch, wo alle bisher gemachten Untersuchungen bei deinem FA etc. besprochen werden. Dann wurden uns die theoretisch möglichen Optionen genannt und auch direkt besprochen, was an Diagnostik gemacht wird, bevor irgendetwas anderes startet. An dem Tag selbst wurde dann meinem Mann und mir noch Blut abgenommen und wir haben Termine für einen Ultraschall und ein Spermiogramm mitbekommen. Das wird aber häufig schon mit dem Ersttermin kombiniert.
Danach hängt es natürlich sehr stark von euren Diagnosen ab, was die nächsten Schritte sind. Ist z.B. eine klare Ursache identifiziert, startet man relativ schnell mit einer Behandlung. Ansonsten kommt es ein wenig auf die eigene Präferenz und den behandelnden Arzt an, wie viel Diagnostik vorab noch gemacht wird.
Insgesamt ist man doch relativ häufig für Untersuchungen da. Wir haben eine KiWu-Klinik mit ca. 2 Stunden Anfahrt, also ähnlich wie bei euch.
Ich habe gar keine festen Arbeitszeiten und die Option tageweise im Home Office zu sein. Daher war es für mich relativ ok, es organisiert zu bekommen. Mein Mann hat feste Arbeitszeiten ohne Gleitzeit o.ä.
Daher hat er ein vertrauliches Gespräch mit seinem Chef geführt, da er ansonsten insbesondere die relativ kurzfristigen Termine nicht koordiniert bekommen hätte.

Ich wünsche euch alles Gute für eure KiWu-Reise.

2

Liebe Cleo,

das Problem KiWu und Job unter einen Hut zu bekommen haben hier viele.
Je nachdem, wie dein Verhältnis zum Chef/Chefin ist kannst du überlegen, ob du diese einweihen möchtest.

Für mich war das keine Option. Ich arbeite im Krankenhaus und wenn ich nicht durch Diensttausch die Möglichkeit habe, die Termine wahrzunehmen, muss ich mich für den Termin halt krank melden…

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit zumindest die Ultraschallkontrollen bei deiner Gyn vor Ort zu machen, dann könntet ihr zumindest die Fahrtzeit schon mal sparen.
Das würde ich mal in deiner KiWu ansprechen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🍀