Wie umgehen mit schuld Gefühlen

Huhu,

Meine erste negative IVF ist nun ein paar Tage her. Es geht mir eigentlich ganz gut. Der Kinderwunsch ist irgendwie größer geworden.

Bei uns ist gesundheitlich alles ok, bis auf meine verschlossenen eileiter. Alles hat super funktioniert, dafür bin ich dankbar. Wir haben eine schöne Blasto eingesetzt, nur leider hat die sich nicht eingenistet.

Jetzt kann das natürlich passieren, dennoch gebe ich mir irgendwie die Schuld. Vorallem dass mein Freund so traurig ist/war. Ich denke die ganze Zeit vielleicht hätte er es mit einer anderen Frau einfacher…

Habt ihr Tipps wie ich mit diesem Gefühl umgehen kann ?

Eigentlich müsste es irgendwann klappen, ich habe keine endo oder sowas auch die Gebärmutterspiegelung und Biopsie war super, Hormone Gerinnung Schilddrüse alles ok.

Das einzige was ich noch ändern kann ist eine Abnahme. Ich wiege 112 kg (bei 180cm) - das will ich hoffentlich schnell in den Griff bekommen.

Danke fürs zuhören ☹️

2

Liebe Pummeli,

ich verstehe deine Gefühle. Ich war bei der ersten Behandlung iwie ganz euphorisch, weil ich dachte dass es jetzt mit Hilfe endlich klappt.
Tja falsch gedacht. Mein erster Versuch war auch negativ. Es ist frustrierend und traurig und man fragt sich, warum man es so schwer haben muss, während andere nur ein bisschen Spaß haben müssen.

Fakt ist aber, dass es letztlich ist wie beim normalen Sex. Selbst wenn du zur perfekten Zeit loslegst und beide gesund und fruchtbar sind, ist das keine Garantie.

Das ist die Natur. Ich habe gelernt, viel demütiger zu sein, was das angeht. Ein Kind ist ein Geschenk, aber ich habe keinen Anspruch darauf.

Es ist furchtbar, wenn der Partner so enttäuscht ist, aber du brauchst dir keine Schuld daran geben. Das ist leider das Leben und da gibt es Rückschläge. Du hast viel auf dich genommen und kannst stolz auf dich sein und dein Partner kann stolz sein, dass er dich hat, die dazu bereit ist.

Ich habe diese blöde Schuldfrage schon lange beiseite gelegt. Ich würde ja auch nicht einfach meinen Mann verlassen weil es mit einem anderen Mann vielleicht einfacher wäre. Ihr wollt gemeinsam ein Kind und der steinige Weg kann euch einander noch viel näher bringen.

Sprich mit ihm, ich bin sicher, er gibt dir gar keine Schuld, sondern du fühlst dich nur schuldig. Und schuldig kann man sich nur fühlen, wenn man meint man hätte die Verantwortung/ die Kontrolle. Das hast du aber nicht. Du gibst dein Bestes und danach ist es an der Zeit loszulassen und zu schauen was passiert.
Trauert gemeinsam, es ist nun mal hart und dann nehmt ihr den Mut zusammen für den nächsten Versuch.

Alles Liebe dir und viel Glück für die nächste Behandlung

3

Sehr gut geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen ❤️

4

Danke dir für die tollen Worte!

1

Liebe Pummeli,

erstmals ganz einen dicken Drücker!

Im KiWu muss man leider auch mit diesen Gefühlen lernen umzugehen. Du tust ja schon soviel und dein Gewicht nimmst du auch Angriff. Allein davon hängt keine Einnistung ab, denn auch bei "normal" schwangeren klappt es nicht im ersten Zyklus.
Man muss sich leider auch eingestehen, dass gewisse Sache nicht in unserer Hand liegen.

Deshalb mach dir keine Schuldgefühle! Du bist eine klasse Frau und es braucht Geduld #klee

5

Hi Pummeli, es tut mir sehr Leid, dass es bei euch im ersten Versuch nicht geklappt hat. Wir gehören leider auch zu dieser Seite der Statistik, dabei war ich auch so hoffnungsvoll, dass es diesesmal mit der ivf endlich klappen kann.

Ich kann dir auf deine Fragen leider keine Antworten geben, weil ich selbst noch Antworten darauf suche. Bzw ich fühle mich ehrlicherweise nicht schuldig, da es bei uns, wie bei euch auch, überhaupt keine Diagnose gibt, weshalb es nicht klappt.

Mit jedem verlorenen Versuch stelle ich jedoch fest, dass ich dünnheutiger und sensibler werde. Ein Freundeskreis mit ausschließlich Mamas macht die Sache nicht einfacher!

Aktuell versuche ich für mich einen Weg zu finden, wie es mir gedanklich gelingt eine Pause vom KiWu zu machen und mein Leben wieder lebenswert zu machen. Alles dreht sich nämlich nur noch um den Zyklus, absolut Horror!

Falls ich eine Idee oder einen Weg gefunden habe, gebe ich dir Bescheid, so lange bin ich hier auch echt dankbar um Tipps 😁

6

Huhu! Mir haben die Gruppenstunden bei MentalStark geholfen. Das sind Psychologinnen, die online so eine Art Selbsthilfegruppen anbieten. Da habe ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt...

7

Huhu!
Ach Mensch, das tut mir leid. :(
Mir haben die Gruppenstunden bei MentalStark geholfen. Das sind Psychologinnen, die online so eine Art Selbsthilfegruppen anbieten. Da habe ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt, hatte allerdings eher das Thema "Neid" mit dem ich zu kämpfen hatte...