Kryozyklus Tag 5, leider nur Morula😔

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte heute meinen 1. Kryotransfer und leider hat es sich nur zu einer Morula weiterentwickelt, ich bin, nachdem ich nun erstmal recherchiert habe, was das bedeutet, sehr enttäuscht 😞. Die Chancen stehen ja nun vermutlich sehr schlecht, so wie ich es nachgelesen habe. Wir haben noch zwei Pakete auf Eis liegen und, auch wenn es vielleicht eine kleine Chance gibt, frage ich mich, ob das dann nicht vermutlich auch heißt, dass die anderen Pakete bzw. Embryonen sich vermutlich ähnlich schlecht entwickeln werden?! Ich hatte 18 Eizellen, die entnommen wurden, von daher hat vermutlich die Qualität gelitten. Naja und das Sperma von dem Tag ist ja auch immer das Gleiche.
Ach, es ist dann schon irgendwie sehr enttäuschend, man hat dem Tag so entgegen gefiebert! Aber das geht euch ja dann genauso, da bin ich wohl nicht die Einzige😔.

Viele Grüße
Vickyjohanni

1

Hi. Darf ich fragen wie viele in die Kultur gegeben wurden ?

Ich hätte heute Transfer gehabt u es war leider nichtmal eine Morula noch irgendwas überlebendes dabei :-(

Bei dir würde ich sagen das noch Hoffnung besteht

2

Bei mir wurden drei aufgetaut, nur eine hat es dann bis zum heutigen Tag geschafft. Wie war es denn bei dir?

Ach Mensch, das tut mir Leid für dich. Da kann man nur auf den nächsten Zyklus hoffen…

4

5. Keine hat es geschafft. Und wir haben nichts mehr. Und sind komplette selbstzahler. Das hat uns über 9000 gekostet. Keine Ahnung wie es weiter geht

3

Ich habe im Frischeversuch an Pu+5 eine Morula zurückbekommen und mein KiWu Doc hat mir wirklich Chancen zugesprochen. Außerdem habe ich in meinen Recherchen auch gelesen, dass bei Kryo öfter mal Bummler dabei sind.

Ich kann deine Enttäuschung verstehen, weil man sich natürlich immer die Lehrbuchvariante wünscht ABER glaub an deine kleine Morula 🍀✊🍀

7

Vielen lieben Dank, es tut gut, solch aufmunternden Worte zu hören🙏🏻☺️

5

Liebe Vickyjohanni,

ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Im Januar bin ich zum Transfer und dann hieß es von Dreien ist nur einer übrig geblieben (das war immerhin statistisch zu erwarten), aber der zeitlich etwas zurück. Die Ärztin war trotzdem positiv und meinte, im letzten Monat wären damit auch einige schwanger geworden. Bei mir hat es damals nicht geklappt, aber versuche die Hoffnung nicht aufzugeben.

Im Frischtransfer hatte ich letztes Jahr eine A-Qualität zurückbekommen, die erste Kryo war ok und die zweite dann zeitlich zurück. Es kann also aus einem Versuch gute und schlechte Embryonen geben. Mittlerweile kann ich auch deinen Gedanken, ob der Rest überhaupt noch etwas bringt, gut nachvollziehen. Nachdem wir im Februar Pause machen mussten, im März weitere Diagnostik anstand und im April meine Hormonwerte plötzlich zu „unrund“ für einen Transfer waren, bin ich gerade im künstlichen Kryozyklus. Allerdings hatten wir nur noch zwei Vorkerne eingefroren, wer weiß, ob am Donnerstag überhaupt etwas für einen Transfer übriggeblieben ist. Ich hätte eigentlich am liebsten direkt neu stimuliert, denn aufgrund der Hormone im künstlichen Zyklus muss ich vor einer neuen Stimulation einen Pausenzyklus machen, dann kommen wir auf ein halbes Jahr ohne Transfer. Ich glaube, dieses Mal würde ich mich auch über eine nicht so gute Qualität freuen, Hauptsache wir können es versuchen.

Hattest du auch einen Frischtransfer oder aufgrund der vielen Eizellen nicht?

Alles Gute für die nächsten Tage.

6

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die aufmunternden Worte!
Ja, bei mir wurden 18 Eizellen entnommen und aufgrund der Gefahr der Überstimulation dann eingefroren und einen Monat Pause gemacht.
Ach ja, das mit der Diagnostik kann das alles wirklich hinauszögern. Wir hatten im November unser Erstgespräch und jetzt den ersten Transfer. Irgendwie kommt immer irgendwas Unerwartetes dazwischen und es zieht sich monatelang hin. Man brauch wirklich viel Geduld. Es ist einfach anstrengend und schwer, wenn man wieder wochenlang warten muss und einfach hofft, dass die Zeit schnell rumgeht! Aber naja, wir stehen noch relativ am Anfang, ich will mich gar nicht beschweren, viele sind ja schon Jahre dabei!
Wie viele Transfers hattest du denn schon?
Ich bin auch mal gespannt, was die Ärztin sagt, wie wir weiter machen, wenn es nicht klappt. Wir haben noch ein 4er- und ein 2er- Päckchen eingefroren. Die Ärztin deute auch schon an, dass wir damit weiter machen. Naja, abwarten!
Gerade habe ich im IVF Register nachgelesen, dass die Wahrscheinlichkeit bei einer schlechten Qualität nur 15% sind. Ach, es hilft ja nichts, man muss nach vorne sehen😞.

8

Hallo,

ich hoffe deine Enttäuschung ist nicht mehr so groß. Wie lange musst du noch bis zum BT warten oder testest du selbst früher?

Bei mir hat es mit einem Transfer am Donnerstag geklappt! Aus den zwei Vorkernen war an Tag vier noch ein vitaler Mehrzeller da. Ich habe dieses Mal auch gar nicht nach der Qualität gefragt und mich nur gefreut, dass wir überhaupt einen Transfer machen konnten und nicht sechs Monate ohne. Im Moment bin ich auch eher entspannt und nicht nervös, allzu viel Hoffnung mache ich mir nicht, dass es beim vierten Transfer aus derselben IVF doch noch funktioniert. Ich habe dieses Mal auch direkt für die Woche nach dem Bluttest einen Gesprächstermin in der KiWu-Praxis vereinbart, damit wir nach einem Monat Pause hoffentlich die nächste Stimulation machen können. Insgesamt hatte ich jetzt diese vier Transfers, aber eben alle aus einer IVF. Davor hatten wir aber schon einige Zyklen GvnP und vier Inseminationen, diese Woche war unser zweiter „Jahrestag“ in der KiWu-Praxis. Und insgesamt sind wir schon seit Herbst 2016 dabei, da wir vor der KiWu schon einiges an Diagnostik bei Gynäkologin, Endokrinologin und Urologe hatten machen lassen und es hieß, es müsste eigentlich klappen. Zwischenzeitlich war das Spermiogramm schlechter geworden, das hat uns einige Monate Zeit gekostet, bis die Hormone medikamentös wieder gut eingestellt waren und für natürlich schwanger werden ausreichen sollten. Derselben Meinung war die KiWu dann auch, deshalb erst GvnP und Insemination, bevor jetzt mittlerweile IVF, weil es einfach nicht zu einer Schwangerschaft kommt.

Würde mich freuen zu erfahren, wie dein Versuch ausgegangen ist. Wir können uns auch gerne per PN weiter austauschen.