Kann KK ablehnen?

Hallo zusammen! Mein Mann und ich hatten vor zwei Wochen den ersten Termin in der KiWu-Klinik. Von ihm wurde ein Spermiogramm gemacht und mir zweimal Blut abgenommen. Mindestens 1 Eileiter ist durchlässig, da ich im November einmal schwanger geworden bin (MA). Ergebnis: alles in Ordnung. Das Problem ist also „nur“ mein Alter (ich werde 38) und niedriger AMH.Ich hatte zwar diesen Monat kurz die Hoffnung, es hätte so geklappt, aber leider nein. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die Krankenkasse keine IVF genehmigt, weil ich ja an sich nichts habe? Ich will jetzt eben auch mit 38 keine iui mehr machen, da ist die Gefahr ja groß, dass wir nur noch mehr Zeit verlieren. Vllt hatte ja jmd eine ähnliche Situation.

1

Nein, das sollte zumindest bei der GKV kein Problem sein. Die Klinik schreibt den Behandlungsplan und damit ist ärztlich bestätigt, dass eine IVF notwendig ist.

Habe bei der GKV noch nie gehört, dass abgelehnt wurde, wenn die sonstigen Voraussetzungen (Alter, verheiratet) passen.

Falls einer von euch in der PKV ist, wird es komplizierter.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke dir 😊. Tatsächlich bin ich in der gkv und mein Mann in der pkv 🫣

3

Wie ist das SG?

Dein Mann sollte als Verursacher gelten, ansonsten sieht es schlecht aus mit der Kostenübernahme.

weitere Kommentare laden
8

Bei der aktuellen Datenlage wird deine gkv die Hälfte deiner Behandlungskosten zahlen und die Pkv deines Mannes nichts vermute ich. Sollte es bei der ersten infiziert einer schlechten befruchtungsrate kommen könnte eventuell eine interaktionsstöring daraus gemacht werden und die Pkv deines Mannes
Vielleicht den Aufpreis für die icsi übernehmen.
Ich wünsche euch aber natürlich, dass es schnellstmöglich klappt.
LG