Erste ICSI- 3 punktierte Eizellen 🍀 Wieviele zum Transfer?

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute morgen meine erste ICSI hinter mich gebracht.
Es wurden 3 Eizellen punktiert.
Ich werde morgen früh dann angerufen wieviele es geschafft haben. Ich hoffe natürlich auf 3 Kämpfer.

Jetzt hat mich die Dame aus dem Labor gefragt wieviele wir denn zurück haben wollen bzw was im Arzt Gespräch gesagt wurde. Leider hatten wir kein Gespräch, da war sie auch sehr überrascht...
Nunja...
Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr sagen könnt bzw für Erfahrungen habt...

Schon klar, falls nur 1 befruchtet wird wie es dann laufen wird.
Ist die Frage, Tag 2/3 wieviele einsetzen oder bis Tag 5 "pokern"?

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen..

Liebe Grüße

1

Hallo Isabel,

ich würde nicht bis Tag 5 warten, warte den Anruf morgen ab und dann würde ich keine Zeit verschwenden. Viel Erfolg euch :)

2

Danke.
Ich werde mir auf alle Fälle an Tag 3 was einsetzten lassen. Ist nur die Frage, wieviele.
Ob ich dann noch was bis Tag 5 übrig habe?

3

Liebe Isabel, ich glaube, dass bei 3 punktierten EZ nicht bis Tag 5 gewartet wird und schon an Tag 3 eingesetzt wird.

4

Ja genau. Auf jeden Fall wird an Tag drei was gemacht, die Frage ist nur wieviele einsetzen und wieviele weiter auf die Reise schicken....🥰🥰🥰🍀

5

Also bei meiner ersten Icsi hatte ich den Transfer auch an Tag 3. Habe mir zwei einsetzen lassen und der Rest wurde eingefroren.

weitere Kommentare laden
8

Meine Klinik kultiviert nie mehr als 3 Eizellen zu Tag 5. Da laut Gesetz ja kein Überschuss erzeugt werden darf und es durchschnittlich ⅓ der Eizellen zu Tag 5 schafft, passen drei theoretisch genau.
Ich bin Team Blasto, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Klinik strebt aber allgemein den Transfer einer Blasto an. Hätten sie sich nicht gut entwickelt, wäre der Transfer vorgezogen worden.
Ob 1 oder 2 wird sich dann ggf auch von selbst beantworten. Ich würde wohl immer nur eine transferieren lassen, weil die Chance mit zwei nur minimal höher sind. Da wir Selbstzahler sind, sind mir 2x 30 % einfach lieber als 2x 33 %.
Alles Gute 😊🍀

10

Wir sind auch Selbstzahler!!;)
Ich sehe das genauso wie du.
In meiner Klinik macken sie wohl beides.
Ich habe einfach nur Angst mich "falsch" zu entscheiden.
Ich denke mir gerade was passiert, wenn ich 2 befruchtete morgen habe und lass mir eine einsetzen und die andere weiter kultivieren und sie schafft es nicht bis Tag 5.😔

11

Das Problem hatte ich gar nicht, da bei uns immer nur eine transferiert wird.
Warte ab wie es morgen aussieht. Vielleicht haben es alle 3 geschafft, dann wäre eine verlängerte Kultur eine Option. Mit einer verlängerten Kultur selektiert man eben schon etwas vor. Eizellen, die es bis dahin geschafft haben, habe auch eine gute Chance sich einzunisten.
Außerdem könntest du auch an Tag 3 eine zurück nehmen und die zweite einfrieren lassen. Alles Entscheidungen, die davon abhängen wieviele sich befruchten lassen.

weitere Kommentare laden
12

Ich bin gerade an einer ähnlichen Überlegung - ich habe noch drei befruchtete EZ (im PN Stadium) auf Eis. Sie müssen gemeinsam aufgetaut werden und dann...?
Ich habe es mir grob so überlegt: Wenn es nur 2 bis Tag 3 schaffen, lasse ich mir beide einsetzen. Wenn es alle drei schaffen dann nur eine und gebe den anderen beiden die Chance zur Blasto zu werden und dann einzufrieren. Ist aber schon mein 4. Transfer bei den letzten 3 hatte ich immer 2 an Tag 5 und eine hat sich bisher eingenistet, das war dann allerdings eine Fehlgeburt. Ich habe in letzter Zeit viel gelesen und bin mehr und mehr der Meinung, dass ein einzelner vielleicht besser ist. Aber ist natürlich auch eine Preisfrage, gerade bei Selbstzahler. Deshalb der Kompromiss, dass ich mir zwei einsetzen lasse, falls es nur zwei schaffen.
Am Ende wird man sich immer die "was wäre wenn" Frage stellen. Tu das, was sich für dich am besten anfühlt.
Ich wünsche dir alles gute und viel Glück #klee#klee#klee

13

Mein Problem wo ich mir gerade den Kopf zerbreche, ich hab Angst bei so wenig Eizellen eins auf die Reise zu Tag 5 zu schicken und es schafft es vielleicht nicht. Darum denke ich vielleicht doch 2 einsetzen??

14

Die wollen von mir halt morgen eine Antwort wenn sie anrufen....☺️

15

Hey,


so eine ähnliche Ausbeute hatte ich Anfang 2022 auch. Es konnten bei mir 4 Eizellen punktiert werden. 2 davon wurden erfolgreich befruchtet. Die beiden bekam ich als 8-Zellee zurück an PU+3. Beide wollten bleiben und sind nun knapp 7 Monate alt 🥰 man muss halt für sich wissen, ob man auch mit Zwillingen zurecht kommen mag, oder ob man definitiv ein Baby haben möchte. Ich dachte mir, das Zwillinge ganz nett wären, mir aber keine Gedanken gemacht, dass es auch tatsächlich so kommen wird 🤣🙈 aber ich bereue nichts. Ich liebe diese beiden Wunder so sehr und möchte keinen mehr missen.

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg 🍀

18

Oh das klingt und ist ja toll. 🥰❤️

19

Doofe frage,hast du dich selbst für Tag 3 entschieden oder wie war das ?Wenn ich fragen darf....

weitere Kommentare laden
16

wäre es nicht möglich, zB eins einzetzen lassen an Tag 3, eins Kryo Tag 3 und eins weiter in die Kultur für Versuch Tag 5?

17

Ich bin mir nicht sicher, kann es sein dass man bei uns in der Klinik nur Tag 5 in Kryo gibt. Gibt's das?

22

bei mir hatten sie zur Sicherheit Tag 3 in die Kryo gegeben. es war von Anfang an klar, dass es kein Frischversuch wird.

23

Nochmal an alle, es wurden tatsächlich 2 befruchtet und morgen soll schon der Transfer sein. Von allen beiden.
Ich bin happy und aufgeregt...#zitter