Jetzt Kiwu Klinik, 4. FG erstmal pausieren oder nicht???

Guten Morgen zusammen,
Ich bin hin und her gerissen zwischen weiter versuchen und warten bis alles untersucht würde.
8 Jahre Kiwu und war 4 Mal SSW leider waren alles FG oder Windei.
Hab regelmäßige Zyklus 28 Tage mit ES zwischen Tag 14 und 17.
Hab ne SD Unterfunktion aber gut eingestellt TSH 1,4
Mein Mann hat Recht langsame Schwimmer aber sonst alles OK bei ihm.
Wir haben uns jetzt entschieden in einer Kiwu Klinik zu gehen aber bis wir da einen Termin bekommen wird es sicher etwas dauern,hab gelesen bis 6 Monate warte Zeit in manchen Kliniken.
Wir sind hin und her gerissen zwischen ob wir's in der Zeit weiter versuchen oder warten sollen.#schwitz
Hab Angst wenn es klappt das es wieder in einer FG endet und mein gyn meinte mit jeder FG erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für eine weitere.#schmoll
Andersrum hab ich Angst Zeit zu verschwenden, ich bin 34 und mein Partner ist 33.
Was würdet ihr machen?? Ich bin so so unsicher was das beste jetzt wäre.

l
LG Cleo mit 2 Kids an der Hand und 4#stern

1

Ich würde den Termin ausmachen und es bis dahin weiter versuchen.
Was deine FÄ gesagt hat stimmt, bedeutet aber nicht, dass sich deine Chance dadurch verschlechtern. Das ist Statistik und hier wieder der Unterscjied zwischen Korrelation und Kausalität. Also wenn eine Frau 4 FG hatte, dann gibt es dafür vermutlich einen Grund, dieser würde dann auch nochmal zu einer FG führen, wenn diese Frau aber verhütet hat sich an dem Grund nichts geändert, also auch nicht auf die Chancen auf noch eine FG. Bei 5 FG ist es nur noch wahrscheinlicher dass es eine Ursache gibt und es nicht nur Pech war. Aber es entsteht dadurch nicht eine Ursache die die Chancen erhöht.

Also ich würde dir raten es vom eurer emotionalen Verfassung abhängig zu machen. Wie sehr würde euch eine weitere FG belasten? Wie sehr würde euch eine Pause jetzt gut tun. Und du kannst ja auch erstmal bei der Klinik anrufen und fragen wie lange die Wartezeit ist.

2

6 Monate Wartezeit sind allerdings schon der Extremfall, bei uns waren es 6 Wochen, also ein absolut überschaubarer Zeitrahmen.

Die Sache mit der Statistik hat meine Vorrednerin ja schon super erklärt, dem ist nichts hinzuzufügen.
Es spricht nichts dagegen, wenn ihr euch jetzt erstmal eine Pause gönnen wollt. Aber ihr verschlechtert eure Chancen auch nicht, wenn ihr es weiter versucht.

3

Also bei uns war es damals so das der Termin auch erst weit hinten lag, dann hatten aber welche angesagt und wir sind nach paar Wochen schon dran gekommen. Also es kann vielleicht auch eher klappen. Den Termin würde ich definitiv machen, ob ihr ihn dann braucht oder nicht egal. Ich würde vielleicht nach einer Klinik die Zymotkammer anbietet Ausschau halten. Vielleicht liegt es ja auch an eher defragmentierten Spermien, zumindestens könnte man dass so ausschliessen. Im Spermiogramm sieht man das nicht und ich habe mich geärgert, dass unsere Kiwu das nicht macht. Aber wechseln wollte ich nicht mehr, wegen Behandlungsplan usw.

Bearbeitet von Bambi2012